Suchfunktion

2.3 Le­sen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Tex­te sinn­ver­ste­hend er­fas­sen und mit die­sen um­ge­hen. Mit­hil­fe von Le­se­stra­te­gi­en er­schlie­ßen sie sich un­ter­schied­li­che Tex­te. Um sich krea­tiv mit Tex­ten aus­ein­an­der­zu­set­zen und die­se zu prä­sen­tie­ren, ver­wen­den die Kin­der pro­duk­ti­ons- und hand­lungs­ori­en­tier­te Ver­fah­ren. Sie ler­nen, sich in Bü­che­rei­en zu­recht­zu­fin­den und ent­wi­ckeln im Lau­fe ih­rer Grund­schul­zeit die Fä­hig­kei­ten, mit ver­schie­de­nen Me­di­en be­wusst um­zu­ge­hen. So er­wei­tern sie ih­re Le­seer­fah­run­gen und die Fä­hig­keit, die­se zu re­flek­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Le­se­fä­hig­kei­ten ent­wi­ckeln

1.

selbst­stän­dig Wör­ter und Sät­ze sinn­ver­ste­hend er­le­sen

2.

Tex­te sinn­ver­ste­hend und flüs­sig le­sen

3.

selbst­ge­wähl­te Tex­te zum Vor­le­sen vor­be­rei­ten und sinn­ge­stal­tend vor­le­sen

Le­seer­fah­run­gen aus­bau­en

4.

le­ben­di­ge Vor­stel­lun­gen beim Le­sen und Hö­ren von Tex­ten ent­wi­ckeln

5.

bei der Be­schäf­ti­gung mit li­te­ra­ri­schen Tex­ten Sen­si­bi­li­tät und Ver­ständ­nis für Ge­dan­ken, Ge­füh­le und zwi­schen­mensch­li­che Be­zie­hun­gen zei­gen

6.

Tex­te vor­be­rei­ten und der Si­tua­ti­on ent­spre­chend vor­tra­gen

7.

sich in ei­ner Bü­che­rei ori­en­tie­ren

Tex­te er­schlie­ßen

8.

Tex­te be­grün­det aus­wäh­len

9.

Tex­te ge­nau le­sen

10.

Tex­te mit ei­ge­nen Wor­ten wie­der­ge­ben

11.

Ver­fah­ren zur Ori­en­tie­rung in ei­nem Text nut­zen

12.

Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten von Tex­ten fin­den

13.

ver­schie­de­ne Me­di­en und Me­tho­den zur Tex­ter­schlie­ßung ziel­ori­en­tiert nut­zen

Tex­te prä­sen­tie­ren

14.

bei Le­sun­gen und Auf­füh­run­gen mit­wir­ken

15.

ver­schie­de­ne Me­di­en für Prä­sen­ta­tio­nen nut­zen

das ei­ge­ne Le­sen do­ku­men­tie­ren und re­flek­tie­ren

16.

die ei­ge­ne Le­seer­fah­rung ein­schät­zen und be­schrei­ben


Fußleiste