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2.3 So­zi­al­kom­pe­tenz – Ge­mein­schaft und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen durch Be­we­gung, Spiel und Sport so­zia­le Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und stei­gern ih­re kom­mu­ni­ka­ti­ven Ba­sis­kom­pe­ten­zen und ih­re Team­fä­hig­keit. Sie brin­gen ei­ge­ne Be­dürf­nis­se ein und neh­men Rück­sicht auf al­le Kin­der in ih­rer Un­ter­schied­lich­keit. Die Selbst­re­gu­la­ti­on mit gut aus­ge­bil­de­ten exe­ku­ti­ven Funk­tio­nen un­ter­stützt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in al­len Pro­zes­sen, die das so­zia­le Zu­sam­men­le­ben be­tref­fen. Gut aus­ge­bil­de­te so­zia­le Kom­pe­ten­zen stär­ken das Wohl­be­fin­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

im Be­reich Be­we­gung, Spiel und Sport ein­fühl­sam und rück­sichts­voll han­deln, an­de­ren hel­fen und sie un­ter­stüt­zen

2.

ge­mein­sam mit an­de­ren Be­we­gungs­auf­ga­ben be­ar­bei­ten und aus­füh­ren

3.

sach­lich kom­mu­ni­zie­ren, Kon­flik­te wahr­neh­men und sind in der La­ge, die­se zu lö­sen

4.

Ab­spra­chen, Re­geln und Ri­tua­le in Be­we­gung, Spiel und Sport ver­ein­ba­ren, ak­zep­tie­ren und ein­hal­ten

5.

mit Er­folg und Miss­er­folg, auch in Wett­kampf­si­tua­tio­nen, kon­struk­tiv um­ge­hen

6.

beim Spie­len und Sport­trei­ben in der Na­tur ver­ant­wor­tungs- und um­welt­be­wusst han­deln

7.

acht­sam mit Ge­rä­ten, Ma­te­ria­li­en und Be­we­gungs­räu­men um­ge­hen


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