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4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der vor­lie­gen­den Lis­te auf­ge­führt. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in drei An­for­de­rungs­be­rei­che (AFB) ge­glie­dert:

  • An­for­de­rungbe­reich I: Re­pro­duk­ti­on
    Um­fasst das Wie­der­ge­ben und Be­schrei­ben von fach­spe­zi­fi­schen Sach­ver­hal­ten aus ei­nem ab­ge­grenz­ten Ge­biet und im ge­lern­ten Zu­sam­men­hang un­ter re­pro­duk­ti­vem Be­nut­zen ge­üb­ter Ar­beits­tech­ni­ken. Dies er­for­dert vor al­lem Re­pro­duk­ti­ons­leis­tun­gen.
  • An­for­de­rungs­be­reich II: Re­or­ga­ni­sa­ti­on/Trans­fer
    Um­fasst das selbst­stän­di­ge Er­klä­ren, Be­ar­bei­ten und Ord­nen be­kann­ter fach­spe­zi­fi­scher In­hal­te und das an­ge­mes­se­ne An­wen­den ge­lern­ter In­hal­te und Me­tho­den auf an­de­re Sach­ver­hal­te. Dies er­for­dert vor al­lem Re­or­ga­ni­sa­ti­ons- und Trans­fer­leis­tun­gen.
  • An­for­de­rungs­be­reich III: Re­fle­xi­on/Pro­blem­lö­sun­g/Be­wer­tung
    Um­fasst den re­fle­xi­ven Um­gang mit neu­en Pro­blem­stel­lun­gen, den ein­ge­setz­ten Me­tho­den und ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­sen, um zu Be­grün­dun­gen, Fol­ge­run­gen, Be­ur­tei­lun­gen und Hand­lungs­op­tio­nen zu ge­lan­gen. Dies er­for­dert vor al­lem Leis­tun­gen der Re­fle­xi­on, Pro­blem­lö­sung und Be­wer­tung.
Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ana­ly­sie­ren/un­ter­su­chen un­ter ge­ziel­ter Fra­ge­stel­lung Ele­men­te, Struk­tur­merk­ma­le und Zu­sam­men­hän­ge sys­te­ma­tisch er­schlie­ßen und dar­stel­len II
an­wen­den ei­nen be­kann­ten Sach­ver­halt oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de auf et­was Neu­es be­zie­hen II
aus­le­gen/deu­ten aus vor­ge­ge­be­nem Ma­te­ri­al (zum Bei­spiel Quel­len­tex­ten) neue Sach­ver­hal­te und Ge­sichts­punk­te her­aus­le­sen, sach­be­zo­gen kom­men­tie­ren und in ei­nen ge­ord­ne­ten Zu­sam­men­hang stel­len II
be­grün­den Aus­sa­gen durch Ar­gu­men­te stüt­zen II
be­le­gen/nach­wei­sen Aus­sa­gen durch Text­stel­len oder be­kann­te Sach­ver­hal­te stüt­zen II
be­schrei­ben die Merk­ma­le ei­nes Bil­des oder an­de­ren Ma­te­ri­als mit Wor­ten in Ein­zel­hei­ten schil­dern I
be­ur­tei­len / be­wer­ten / Stel­lung neh­men zu ei­nem Sach­ver­halt un­ter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen und Fach­me­tho­den be­grün­det Stel­lung neh­men (Sach- be­zie­hungs­wei­se Wert­ur­teil) III
cha­rak­te­ri­sie­ren Sach­ver­hal­te und Vor­gän­ge mit ih­ren ty­pi­schen Merk­ma­len be­schrei­ben und in ih­ren Grund­zü­gen be­stim­men I
de­bat­tie­ren In ei­nem Streit­ge­spräch kon­tro­ver­se Po­si­tio­nen nach vor­ge­ge­be­nen Re­geln ver­tre­ten III
ein­ord­nen/zu­ord­nen ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt in ei­nen neu­en oder an­de­ren Zu­sam­men­hang stel­len oder die Po­si­ti­on ei­nes Ver­fas­sers be­züg­lich ei­ner be­stimm­ten Re­li­gi­on, Kon­fes­si­on, Denk­rich­tung etc. un­ter Ver­weis auf Text­stel­len und in Ver­bin­dung mit Vor­wis­sen be­stim­men II
ent­wi­ckeln ge­won­ne­ne Ana­ly­se­er­geb­nis­se syn­the­ti­sie­ren, um zu ei­ner ei­ge­nen Deu­tung zu ge­lan­gen III
er­läu­tern/er­klä­ren/ent­fal­ten ei­nen Sach­ver­halt, ei­ne The­se etc. ge­ge­ben­falls mit zu­sätz­li­chen In­for­ma­tio­nen und Bei­spie­len nach­voll­zieh­bar ver­an­schau­li­chen II
er­ör­tern die Viel­schich­tig­keit ei­nes Be­ur­tei­lungs­pro­blems er­ken­nen und dar­stel­len, da­zu The­sen er­fas­sen be­zie­hungs­wei­se auf­stel­len, Ar­gu­men­te for­mu­lie­ren, nach­voll­zieh­ba­re Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len und da­bei ei­ne be­grün­de­te Schluss­fol­ge­rung er­ar­bei­ten (dia­lek­ti­sche Er­ör­te­rung) III
for­mu­lie­ren/dar­stel­len/auf­zei­gen den Ge­dan­ken­gang oder die Haupt­aus­sa­ge ei­nes Tex­tes mit ei­ge­nen Wor­ten dar­le­gen I
ge­stal­ten/ent­wer­fen sich text­be­zo­gen mit ei­ner Fra­ge­stel­lung krea­tiv aus­ein­an­der­set­zen III
her­aus­ar­bei­ten aus Aus­sa­gen ei­nes Tex­tes ei­nen Sach­ver­halt oder ei­ne Po­si­ti­on er­ken­nen und dar­stel­len II
hin­ter­fra­gen / in Fra­ge stel­len sich ei­nem Sach­ver­halt an­zwei­felnd nä­hern, in­dem die Hin­ter­grün­de durch­leuch­tet und er­grün­det wer­den und zu ei­ner ei­ge­nen Kon­se­quenz ge­lan­gen III
in Be­zie­hung set­zen Zu­sam­men­hän­ge un­ter vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten be­grün­det her­stel­len II
in­ter­pre­tie­ren ei­nen Text oder ein an­de­res Ma­te­ri­al (zum Bei­spiel Bild, Ka­ri­ka­tur, Ton­do­ku­ment, Film) sach­ge­mäß ana­ly­sie­ren und auf der Ba­sis me­tho­disch re­flek­tier­ten Deu­tens zu ei­ner schlüs­si­gen Ge­samt­aus­le­gung ge­lan­gen III
Kon­se­quen­zen auf­zei­gen / Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen, Per­spek­ti­ven, Mo­del­le, Hand­lungs­mög­lich­kei­ten, Kon­zep­te un­ter an­de­rem ent­fal­ten III
nach­voll­zie­hen sich in Sach­ver­hal­te oder Aus­sa­gen hin­ein­den­ken und ver­ständ­lich in ei­ge­nen Wor­ten zum Aus­druck brin­gen I
nen­nen/be­nen­nen aus­ge­wähl­te Ele­men­te, As­pek­te, Merk­ma­le, Be­grif­fe, Per­so­nen etc. un­kom­men­tiert auf­zäh­len I
prü­fen/über­prü­fen ei­ne Mei­nung, Aus­sa­ge, The­se, Ar­gu­men­ta­ti­on nach­voll­zie­hen, kri­tisch be­leuch­ten und auf der Grund­la­ge er­wor­be­ner Fach­kennt­nis­se be­grün­det be­ur­tei­len III
sich aus­ein­an­der­set­zen mit ein be­grün­de­tes ei­ge­nes Ur­teil zu ei­ner Po­si­ti­on oder ei­nem dar­ge­stell­ten Sach­ver­halt ent­wi­ckeln III
skiz­zie­ren ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt oder Ge­dan­ken­gang in sei­nen Grund­zü­gen aus­drü­cken I
Stel­lung neh­men aus der Sicht von ... / ei­ne Er­wi­de­rung for­mu­lie­ren aus der Sicht von ... ei­ne un­be­kann­te Po­si­ti­on, Ar­gu­men­ta­ti­on oder Theo­rie aus der Per­spek­ti­ve ei­ner be­kann­ten Po­si­ti­on be­leuch­ten oder in Fra­ge stel­len und ein be­grün­de­tes Ur­teil ab­ge­ben III
ver­glei­chen nach vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de er­mit­teln und dar­stel­len II
wie­der­ge­ben ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt oder den In­halt ei­nes Tex­tes un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che mit ei­ge­nen Wor­ten aus­drü­cken I
zu­sam­men­fas­sen die Kern­aus­sa­gen ei­nes Tex­tes kom­pri­miert und struk­tu­riert dar­le­gen I



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