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2.4 Prü­fen und be­ur­tei­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Qua­li­tät von Ar­gu­men­ten ab­wä­gen, die Über­zeu­gungs­kraft und die his­to­risch be­ding­te Gel­tung phi­lo­so­phi­scher Kon­zep­tio­nen kri­tisch be­ur­tei­len und be­grün­det da­zu Stel­lung neh­men.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

Schlüs­sig­keit und Stich­hal­tig­keit von Ar­gu­men­ten be­wer­ten, um Ar­gu­ment­for­men als gül­tig an­zu­er­ken­nen und Fehl­schlüs­se zu­rück­zu­wei­sen

2.

Ver­fah­ren der Wi­der­le­gung und der Ar­gu­ment­kri­tik an­wen­den mit­tels ar­gu­ment­kri­ti­scher Ver­fah­ren, die Wi­der­spruchs­frei­heit und Plau­si­bi­li­tät von Po­si­tio­nen prü­fen

3.

Gel­tungs­an­sprü­che ge­wich­ten und un­ter­schied­li­che Ra­tio­na­li­täts­auf­fas­sun­gen an­ge­mes­sen be­ur­tei­len

4.

zwi­schen kon­trä­ren Denk­wei­sen ver­mit­teln und dif­fe­rie­ren­de Po­si­tio­nen an­er­ken­nen (zum Bei­spiel an­hand dia­lek­ti­scher Ver­fah­ren)


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