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2.4 So­zio­kul­tu­rel­le Par­ti­zi­pa­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler re­flek­tie­ren die wich­ti­ge Rol­le thea­tra­ler Aus­drucks­for­men bei der Über­lie­fe­rung und Wei­ter­ent­wick­lung kul­tu­rel­ler und be­son­ders li­te­ra­ri­scher Tra­di­tio­nen so­wie sei­ne so­zio­kul­tu­rel­le Funk­ti­on. Durch die Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät des Thea­ters las­sen sie sich in be­son­de­rem Maß zu kri­ti­scher Re­fle­xi­on, To­le­ranz und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein an­re­gen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men da­bei Im­pul­se zu ei­ge­nem krea­ti­ven Han­deln auf.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

mit ei­ge­nen Ins­ze­nie­run­gen ei­nen Bei­trag zum kul­tu­rel­len Le­ben, auch über die Schu­le hin­aus, leis­ten

2.

am ak­tu­el­len Thea­ter­le­ben des ei­ge­nen so­wie an­de­rer Kul­tur­krei­se di­rekt oder me­di­al ver­mit­telt teil­neh­men und sich mit dem Ge­se­he­nen vor dem Hin­ter­grund der ei­ge­nen Thea­ter­er­fah­rung aus­ein­an­der­set­zen

3.

sich über die Ar­beits- und Be­rufs­welt im Be­reich Thea­ter in­for­mie­ren

4.

die Be­deu­tung von thea­tra­len Aus­drucks­for­men für Ge­sell­schaft und Kul­tur in Ver­gan­gen­heit und Ge­gen­wart so­wie für den in­ter­kul­tu­rel­len Dia­log be­ur­tei­len

5.

ei­nen Zu­sam­men­hang zwi­schen re­le­van­ten As­pek­ten der Thea­ter­kul­tur und ei­ge­nen Pro­jek­ten her­stel­len


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