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Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren (SBBZ)

Die schu­li­sche Bil­dung und Er­zie­hung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit ei­nem An­spruch auf ein son­der­päd­ago­gi­sches Be­ra­tungs‑, Un­ter­stüt­zungs- und Bil­dungs­an­ge­bot ist Auf­ga­be al­ler Schu­len. Die Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren (SBBZ) un­ter­stüt­zen die all­ge­mei­nen Schu­len da­bei.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ei­nem fest­ge­stell­ten An­spruch auf ein son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs­an­ge­bot kön­nen auf Wunsch der El­tern ein in­klu­si­ves Bil­dungs­an­ge­bot an ei­ner all­ge­mei­nen Schu­le be­su­chen oder ein Son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trum.

Un­ab­hän­gig vom Lern­ort wird auf die in­di­vi­du­el­len Lern- und Ent­wick­lungs­be­dürf­nis­se des Ein­zel­nen in ho­hem Ma­ße ein­ge­gan­gen. Grund­sätz­lich kön­nen so­wohl an den all­ge­mei­nen Schu­len als auch an den Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren al­le Bil­dungs­ab­schlüs­se der all­ge­mei­nen Schu­len er­reicht wer­den. So­weit die Be­hin­de­rung es er­for­der­lich macht, sind auch ei­gen­stän­di­ge spe­zi­fi­sche Schul­ab­schlüs­se vor­ge­se­hen (Bil­dungs­gang För­der­schwer­punkt Ler­nen, Bil­dungs­gang För­der­schwer­punkt geis­ti­ge Ent­wick­lung).

Es ist Auf­ga­be der Schu­len, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern so­wohl das Er­rei­chen der Stan­dards des je­wei­li­gen Bil­dungs­gangs zu er­mög­li­chen, als auch die Er­wei­te­rung von Ak­ti­vi­tät und Teil­ha­be zu si­chern. Der Bil­dungs­an­spruch von Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Be­hin­de­rung wird in den Bil­dungs­plä­nen für die Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren kon­kre­ti­siert. In Er­gän­zung zu den Bil­dungs­plä­nen der all­ge­mei­nen Schu­len stel­len die Bil­dungs­plä­ne für die Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren die Grund­la­ge für die Er­zie­hung und Bil­dung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit An­spruch auf ein son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs­an­ge­bot dar, un­ab­hän­gig vom Lern­ort. Da­bei tra­gen die Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren in ge­mein­sa­mer Ver­ant­wor­tung mit den all­ge­mei­nen Schu­len zu ih­rer Um­set­zung bei. Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Bil­dungs­gang För­der­schwer­punkt Ler­nen und För­der­schwer­punkt geis­ti­ge Ent­wick­lung wer­den in in­klu­si­ven Bil­dungs­an­ge­bo­ten ziel­dif­fe­rent un­ter­rich­tet.

Über­sicht über SBBZ und Bil­dungs­gän­ge



Wel­che Bil­dungs­gän­ge an den Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren mit dem je­wei­li­gen För­der­schwer­punkt ein­ge­rich­tet sind, kann fol­gen­der Gra­fik ent­nom­men wer­den:

 

Bil­dungs­gän­ge

SBBZ mit För­der­schwer­punkt

Grund­schu­le

Gym­na­si­um

Re­al­schu­le

Werk­re­al­schu­le
Haupt­schu­le

För­der­schwer­punkt
Ler­nen

För­der­schwer­punkt
geis­ti­ge Ent­wick­lung

Ler­nen

 

 

 

 

X

 

Geis­ti­ge Ent­wick­lung

 

 

 

 

 

X

Hö­ren

X

X

X

X

X

X

Kör­per­li­che und mo­to­ri­sche Ent­wick­lung

X

X

X

X

X

X

Se­hen

X

 

X

X

X

X

Spra­che

X

 

X

X

 

 

Emo­tio­na­le und so­zia­le Ent­wick­lung

X

 

X

X

X

X

Schü­ler in län­ge­rer Kran­ken­haus­be­hand­lung

Das Bil­dungs­an­ge­bot rich­tet sich nach der Her­kunfts­schu­le der Schü­le­rin oder des Schü­lers


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