ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen über folgende Themenfelder der
chinesischsprachigen Bezugskulturen anwenden:
|
|
|
(1)
Individuum und Gesellschaft
– Lebenswelten und Zukunftsperspektiven junger Menschen (zum Beispiel Familie, Schule, Studium, Berufs- und Arbeitswelt, digitale
und soziale Medien)
– Aspekte der Alltagskultur (zum Beispiel Feste und Traditionen, Sitten und Gebräuche, Esskultur, Wohnformen, Freizeit- und
Konsumverhalten im Wandel)
– Jugendkultur (zum Beispiel Film‑, Kunst- und Musikszene)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_IK_11-12-13_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_IK_11-12-13_04_00, VB_07, VB_03, BO_02, MB_01, BTV_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_10
|
|
|
(2)
Nationale und kulturelle Identität
– Traditionen und grundlegende Wertvorstellungen (zum Beispiel Religion, Philosophie, Kunst-(Handwerk), Literatur, Musik, Film,
Malerei, Technik, Wissenschaft, Medizin, Sport)
– VR China – Taiwan – Greater China (zum Beispiel politische und wirtschaftliche Systeme, geographische und
regionale Besonderheiten, Ethnien, Schrift- und Sprachvarietäten)
– zentrale Aspekte der chinesischen Geschichte und wichtige Persönlichkeiten (zum Beispiel Sun Yat-sen, Mao Zedong, Deng
Xiaoping, Xi Jinping)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_LUT, BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_IK_11-12-13_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_IK_11-12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_01, PG_03, VB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_05_00_03, PG_05, BTV_08, BTV_07, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_04, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_01
|
|
|
(3)
Herausforderungen der Gegenwart
– demografischer und sozialer Wandel (zum Beispiel Bevölkerungspolitik, Generationenkonflikt, Urbanisierung,
Wohlstandsgefälle)
– Dimensionen der ökologischen Frage (zum Beispiel Umweltschutz, Infrastruktur, Massentourismus)
– aktuelle Entwicklungen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_IK_11-12-13_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_03_00, BNE_07, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01, VB_02, BTV_06, VB_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_05_00, BNE_02
|
|
|
|