Kultusministerium
Aktuell gültige Bildungspläne
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Service-Navigation
Bildungspläne
Baden-Württemberg
Redaktion
Hauptnavigation
Allgemein bildende Schulen
Bildungspläne 2016
Einführung in den Bildungsplan 2016
Umsetzungshilfen
Redaktionelle Änderungen und Korrekturen
Zugelassene Schulbücher
Anhörung-Öffentlich
Rechtschreibrahmen
Grammatikrahmen
Implementierungskonzept überarbeiteter Bildungspläne
Menü schließen
Berufliche Schulen
Bildungspläne der beruflichen Schulen
Schulartübergreifend
Bildungsplanarchiv Berufliche Schulen
Menü schließen
Sonderpädagogische Bildung
Flyer zu den Bildungsplänen 2022
FAQ zu den Bildungsplänen GENT/LERNEN 2022
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)
SBBZ Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
SBBZ Förderschwerpunkt Sehen
SBBZ Förderschwerpunkt Sprache
SBBZ Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
SBBZ Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung
Textbanner SBBZ/BOP
MOOC zum Bildungsplan 2022 GENT/LERNEN
Menü schließen
Service
Impressum
Datenschutz
Menü schließen
Sie sind hier:
Bildungspläne 2016
Grundschule
Mathematik (V2)
Suchfunktion
Suchbegriff eingeben
Filter
Filter
Standardstufe
Grundschule:
- Klassen 1/2
- Klassen 3/4
Sekundarstufe 1:
- Klassen 5/6
- Klassen 7/8/9
- Klasse 10
- Klassen 11/12
Gymnasium:
- Klassen 5/6
- Klassen 7/8
- Klassen 9/10
- Klassen 11/12
Alle deaktivieren
Fach
Biologie
Deutsch
Mathematik
Physik
Alle deaktivieren
Umsetzungshilfe
LS
null
LMZ
Bücher (LMZ)
Videos (LMZ)
LFB
null
LBS
Bücher (LBS)
Videos (LBS)
Alle deaktivieren
Niveaustufen:
E
G
M
Inhalte ohne Resource-Typ
Filter deaktiveren
Grundschule - Mathematik (V2)
Download als PDF
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen
2.1 Mathematisch kommunizieren
2.2 Mathematisch argumentieren
2.3 Probleme mathematisch lösen
2.4 Mathematisch modellieren
2.5 Mit mathematischen Darstellungen umgehen
2.6 Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1 Klassen 1/2
3.1.1 Zahlen und Operationen
3.1.1.1 Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen verstehen
3.1.1.2 Rechenoperationen verstehen und beherrschen
3.1.1.3 In Kontexten rechnen
3.1.2 Raum und Form
3.1.2.1 Sich im Raum orientieren
3.1.2.2 Einfache geometrische Figuren erkennen und benennen
3.1.2.3 Einfache geometrische Abbildungen erkennen und benennen
3.1.2.4 Flächen legen und auslegen
3.1.3 Größen und Messen
3.1.3.1 Größenvorstellungen anbahnen und entwickeln
3.1.3.2 Mit Größen in Sachsituationen umgehen
3.1.4 Daten und Zufall
3.1.4.1 Aus einfachen Situationen Daten erfassen und darstellen
3.1.4.2 Einfache Zufallsexperimente durchführen
3.2 Klassen 3/4
3.2.1 Zahlen und Operationen
3.2.1.1 Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen verstehen
3.2.1.2 Rechenoperationen verstehen und beherrschen
3.2.1.3 Rechenoperationen in Kontexten anwenden
3.2.2 Raum und Form
3.2.2.1 Über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen
3.2.2.2 Geometrische Figuren erkennen, benennen, untersuchen und darstellen
3.2.2.3 Geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen
3.2.2.4 Flächen- und Rauminhalte messen und vergleichen
3.2.3 Größen und Messen
3.2.3.1 Über Größenvorstellungen verfügen
3.2.3.2 Mit Größen in Kontexten umgehen
3.2.4 Daten und Zufall
3.2.4.1 Daten erfassen, darstellen und mit ihnen umgehen
3.2.4.2 Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen in Zufallsexperimenten vergleichen
Anhänge
Navigation
Startseite
Allgemein bildende Schulen
Sonderpädagogische Bildung
Berufliche Schulen
Service
Sonderseiten
BPSYS
ALLG
Bildungspläne 2016
Lehrkräftebegleitheft
Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung
Grundschule
TRANCHE START (2016)
TRANCHE E34,F34 (2020)
TRANCHE D,M V2 (2024)
Deutsch (V2)
Mathematik (V2)
1. Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
2. Prozessbezogene Kompetenzen
3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
4. Anhang
Sekundarstufe I
Gymnasium
Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Textbausteine BP2016
Testing
Bildungspläne 2004–2015
BERS
SOP
GEN2X
Links
start
pbscfg-root
Fußleiste
Zum Seitenanfang