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Bildungsplan für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Lernen 2022
Förderschwerpunkt Lernen
Teil C | Fach
Evangelische Religionslehre
1. Juli 2022
BP2022BW_SOP_LERNEN_TEIL-C_REV__RC11.2__20220712@0755#Mi
Impressum
KEY
Kultus und Unterricht
Ausgabe C
Herausgeber
Bildungsplanerstellung
Internet
Verlag und Vertrieb
Urheberrecht
Technische Umsetzung der Onlinefassung
Bildnachweis
Gestaltung
Druck
Bezugsbedingungen
VALUE
Amtsblatt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Bildungsplanhefte
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg,
Postfach 103442, 70029 Stuttgart
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Heilbronner Stra0e 314, 70469 Stuttgart (www.zsl.kultus-bw.de)
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N.N.
Alle eingesetzten beziehungsweise verarbeiteten Rohstoffe und Materialien entsprechen den zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Normen beziehungsweise geltenden Bestimmungen und Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Der Herausgeber hat bei seinen Leistungen sowie bei Zulieferungen Dritter im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten umweltfreundliche Verfahren und Erzeugnisse bevorzugt eingesetzt.
Juli 2022
Die Lieferung der unregelmäßig erscheinenden Bildungsplanhefte erfolgt automatisch nach einem festgelegten Schlüssel. Der Bezug der Ausgabe C des Amtsblattes ist verpflichtend, wenn die betreffende Schule im Verteiler (abgedruckt auf der zweiten Umschlagseite) vorgesehen ist (Verwaltungsvorschrift vom 22. Mai 2008, K.u.U. S. 141).
Die Bildungsplanhefte werden gesondert in Rechnung gestellt.
Die einzelnen Reihen können zusätzlich abonniert werden. Abbestellungen nur halbjährlich zum 30. Juni und 31. Dezember eines jeden Jahres schriftlich acht Wochen vorher bei der Neckar-Verlag GmbH, Postfach 1820, 78008 Villingen-Schwenningen
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Der Bildungs- und Erziehungsauftrag für die Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Lernen umfasst den Kompetenzerwerb in allen Lebensbereichen, auch im Bereich des religiösen Lebens und Lernens. Religiöse Bildung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen eigenständigen Modus der Welterschließung. Sie berücksichtigt, dass Menschen auf Beziehung angelegt und angewiesen sind, nicht nur auf die Beziehung zu Mitmenschen und zu ihrer Umwelt, sondern auch zum Transzendenten. Angesichts der Diversität von Lebenszusammenhängen in der pluralen, digitalisierten und globalisierten Welt wird religiöse Bildung für die Suche der Kinder und Jugendlichen nach Identität, Teilhabe und Orientierung immer wichtiger.
Bildungsgehalt des Faches Evangelische Religionslehre
Der Evangelische Religionsunterricht leistet einen eigenständigen und unverzichtbaren Beitrag zum Bildungsauftrag der Schule. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler evangelischer Konfession und ist offen für Schülerinnen und Schüler anderer Religionen, Konfessionen sowie ohne Konfessionszugehörigkeit. Der Unterricht fördert den Erwerb religiöser Kompetenzen in Form von Kenntnissen, Handlungen und Haltungen im Kontext der schulischen und außerschulischen Lebenspraxis unter Berücksichtigung der individuellen Lernbedingungen und -ausgangslagen.
Grundlage der Evangelischen Religionslehre ist die biblische Botschaft, dass jeder Mensch nach Gottes Bild geschaffen ist. Dadurch besitzt er einen Wert und eine Würde, die durch Leistung und Kompetenzen weder erworben werden noch verloren gehen können. Der Evangelische Religionsunterricht steht für die Offenheit gegenüber Fragen nach der Existenz Gottes, dem Sinn der Welt, der Freiheit und Gebundenheit des Menschen und dem Selbstwert des Einzelnen im Schulleben.
Er unterstützt die Schülerinnen und Schüler, möglichst selbsttätig und in Freiheit Zutrauen ins Leben und Vertrauen zu Gott zu entwickeln, ihre Begabungen zu entfalten und mit ihren Grenzen zu leben. Der Unterricht geht jeweils von den konkreten Lebenssituationen und Fragen der Schülerinnen und Schüler aus und hilft ihnen, auf der Grundlage des Evangeliums, der reformatorischen Bekenntnisse der Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg und der christlichen Glaubenspraxis ihren Alltag selbstbestimmt, sinnerfüllt und lebensbejahend zu gestalten.
Staatliche und kirchliche Grundlagen
Der evangelisch konfessionell geprägte und verantwortete Religionsunterricht ist nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und nach Art. 18 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg ordentliches Lehrfach, das von Staat und Kirche gemeinsam verantwortet wird. Er wird nach § 96, Abs. 2 des Schulgesetzes von Baden-Württemberg in Übereinstimmung mit
den Bekenntnissen und Ordnungen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der
Evangelischen Landeskirche in Baden, wie sie in deren Grundordnung beziehungsweise Kirchenverfassung niedergelegt sind, von den Beauftragten erteilt und beaufsichtigt.
Mit der Orientierungshilfe „Es ist normal, verschieden zu sein“ (2014) gibt die EKD Impulse und Anregungen für eine inklusive Gesellschaft und unterstützt die Entwicklung zu einem inklusiven Bildungssystem auf allen Ebenen, zu der sich die Bundesrepublik Deutschland mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 verpflichtet hat (Art. 24). Darum ist auch der Evangelische Religionsunterricht bestrebt, angemessene Vorkehrungen zu schaffen, damit alle Schülerinnen und Schüler ihr Recht auf einen gemeinsamen Unterricht mit individueller Förderung einlösen können, insbesondere auch junge Menschen mit komplexen Unterstützungsbedarfen.
Beitrag des Faches zu den Leitperspektiven
Die Evangelische Religionslehre leistet einen Beitrag zu den Leitperspektiven und berücksichtigt dabei die Bildungsbedingungen der Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Lernen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Nach biblisch-christlicher Tradition ist der Mensch zur Übernahme von Verantwortung in der „Einen Welt“ berufen. Die Schülerinnen und Schüler können selbstbestimmt und mit sozialer Unterstützung ihren Beitrag zur Verwirklichung gerechter Verhältnisse, zum Frieden, zu ungehindertem Zugang zur Bildung und zu einem verantwortlichen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen leisten.
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
Vielfalt ist ein wesentliches Kennzeichen von Gottes Schöpfung. Maßstab für den christlichen Umgang mit Vielfalt sind die Liebe und das Wohl des Nächsten, die in der bedingungslosen Annahme des Menschen durch Gott gründen. Deshalb befähigt der Evangelische Religionsunterricht dazu, anderen Menschen, die sich nach Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Kultur, Religion und Weltanschauung unterscheiden, sensibel, tolerant und anerkennend zu begegnen.
Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
Der Evangelische Religionsunterricht nimmt den Menschen in seinen körperlichen, seelischen, sozialen und biografischen Besonderheiten in den Blick. Er stärkt die Persönlichkeit und befähigt zu Teilhabe und Mündigkeit. Dazu gehört die Fähigkeit, über sich selbst, über die eigenen Stärken und Schwächen nachzudenken und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen.
Berufliche Orientierung (BO)
Die verantwortliche Gestaltung des eigenen Lebens ist dem Menschen als Auftrag von Gott gegeben. Der Evangelische Religionsunterricht eröffnet einen Raum, in dem die individuellen Interessen und Begabungen von Schülerinnen und Schülern gefördert werden. Er unterstützt und ermutigt Jugendliche darin, sich beruflich zu orientieren und weist im Fach Evangelische Religionslehre entsprechende Kompetenzen und Inhalte aus.
Medienbildung (MB)
Religiöse Bildung vollzieht sich personal und medial vermittelt. Analoge und digitale Medien spielen auch in der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Lernen eine wichtige Rolle. Der Evangelische Religionsunterricht arbeitet insbesondere mit Medien, die Aktivität und Teilhabe fördern, und unterstützt einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen.
Verbraucherbildung (VB)
Der Evangelische Religionsunterricht thematisiert und praktiziert einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in der „Einen Welt“. Er eröffnet den Schülerinnen und Schülern den globalen Horizont ihres Konsumentenverhaltens und sensibilisiert sie für einen verantwortungsbewussten Lebensstil.
Die Leitperspektiven sind im Bildungsplan für Evangelische Religionslehre sowohl an die prozess- als auch die inhaltsbezogenen Kompetenzen anschlussfähig. Sie sind in diese Kompetenzen eingearbeitet und in die Verweise aufgenommen.
Kompetenzen
Der Evangelische Religionsunterricht zielt auf religiöse Kompetenzen ab und bietet Inhalte des christlichen Glaubens an. Religiöse Kompetenzen sind als Fähigkeiten zu verstehen,
- die Vielgestaltigkeit von Wirklichkeit wahrzunehmen und aus der Perspektive des christlichen Glaubens zu reflektieren,
- christliche Deutungen mit anderen Lebens- und Weltanschauungen zu vergleichen,
- die Wahrheitsfrage zu stellen und eine eigene Position einzunehmen,
- sowie sich auf religiöse Ausdrucks- und Sprachformen (zum Beispiel Symbole und Rituale) in Freiheit einzulassen und diese mitzugestalten.
Neben allgemeinen religiösen Inhalten bietet der Evangelische Religionsunterricht den Schülerinnen und Schülern auch Zeugnisse des christlichen Glaubens an. Der Glaube selbst aber entzieht sich einer Überprüfung. Er kann deshalb Gegenstand des Unterrichts sein, darf aber nicht zum Maßstab der Leistungserfassung und Leistungsbeurteilung werden.
Prozessbezogene Kompetenzen
Diese Kompetenzen werden langfristig erworben. Ihre Formulierungen orientieren sich an den Schülerinnen und Schülern mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Lernen sowie den prozessbezogenen Kompetenzen der evangelischen Religionslehre an der allgemeinen Schule (siehe Einleitungen) und wurden bei den anzustrebenden Kompetenzen in diesem Bildungsplan berücksichtigt.
Die fünf prozessbezogenen Kompetenzen sind:
Wahrnehmen und Darstellen
Die Schülerinnen und Schüler können die religiöse Dimension von Phänomenen und Fragen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und mit ihren Möglichkeiten auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen.
Deuten
Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Ausdrucksformen, Symbole und Worte auf vielfältige Weise in Beziehung zu eigenen Erfahrungen setzen.
Urteilen
Die Schülerinnen und Schüler können in konkreten Lebenssituationen ethische oder religiöse Bezüge entdecken, ihre Befindlichkeiten beschreiben und eigene Positionen einnehmen.
Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
Die Schülerinnen und Schüler können, auch in Auseinandersetzung mit christlichen Wertvorstellungen, einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen entwickeln.
Gestalten und Handeln
Die Schülerinnen und Schüler können eigene Lebenssituationen mithilfe biblischer Geschichten und analoger beziehungsweise digitaler Medien zum Ausdruck bringen sowie ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern. Sie können an Formen religiöser Praxis in der Schule selbstbestimmt teilnehmen oder diese mitgestalten.
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Die Bildungspläne für Katholische und Evangelische Religionslehre gliedern sich über alle Klassen hinweg und in allen Schularten weitgehend übereinstimmend in sieben Bereiche. Zusammen mit den prozessbezogenen bilden die inhaltsbezogenen Kompetenzen die Grundlage für die Planung von Unterricht.
Die sieben Bereiche sind:
- Mensch
- Welt und Verantwortung
- Bibel
- Gott
- Jesus Christus
- Kirche und Kirchen
- Religionen und Weltanschauungen
Dies sind keine voneinander getrennten Bereiche. Sie bedingen sich gegenseitig und bilden gemeinsame Schnittmengen. Dieselben Kompetenzen können im Horizont unterschiedlicher Inhalte erworben werden. Bei religiösen Kompetenzen ist zu berücksichtigen, dass sie vielfach einen nicht messbaren Mehrwert besitzen und Prozesscharakter haben. Einstellungen, Haltungen und Werte entwickeln sich in teils kontinuierlichen und oft auch krisenhaften Prozessen, die geprägt sind von dialogischer Beziehung, von Erprobung und Veränderung.
Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen in Fächern und Lebensfeldern
Die Auswahl der Kompetenzen und Inhalte für den Unterricht orientiert sich am Entwicklungsstand und der Lebensperspektive der Schülerinnen und Schüler. Die Inhalte sind im Unterschied zu den Bildungsplänen der allgemeinen Schule „beispielhafte Inhalte“, die nur in Auswahl unterrichtet werden. Da der konfessionelle Religionsunterricht im Bildungsgang Lernen an den sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) zum Teil auch im Klassenverband erteilt wird, nimmt er die religiöse, konfessionelle und weltanschauliche Vielfalt noch achtsamer wahr und berücksichtigt sie auf differenzsensible Weise.
Bei der Planung und Durchführung des evangelischen Religionsunterrichts werden auch die Kompetenzen und Inhalte der Lebensfelder (Teil B) berücksichtigt. Die Darstellung der Kompetenzen aus den Lebensfeldern und den Fächern in Form einer Matrix macht die vielfältigen Verschränkungs- und Verknüpfungsmöglichkeiten deutlich.
Abbildung 1: Verflechtung Lebensfelder – Fach Evangelische Religionslehre (© Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg)
Didaktische Hinweise
Auf altersgemäße Weise und unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen unterstützt der Evangelische Religionsunterricht die Schülerinnen und Schüler, ihre persönliche Lebenssituation mit der christlichen Glaubenstradition in einen lebensdienlichen Zusammenhang zu bringen. Er bietet ihnen einen geschützten Raum und vielfältige Möglichkeiten an, ihre Sehnsüchte und Ängste, ihre Träume und Sorgen, ihre Erfahrungen von Glück und Gewalt, Akzeptanz und Zurückweisung, Armut und Reichtum, Selbstbestimmung und Fremdbestimmung, Heimat und Migration auszudrücken und im Horizont des christlichen Glaubens zu bedenken.
Religionsdidaktische und sonderpädagogische Aspekte
Beim aktiven Erwerb religiöser Kompetenz berücksichtigt der Unterricht unter anderem folgende didaktisch-methodischen Aspekte: Den feiernden liturgischen Zugang, das Einüben strukturierender, wiederkehrender Rituale, performatives, biografisches und erinnerndes Lernen, die Bedeutung von Raum und Stille, Musik, Tanz und Bewegung sowie die konsequente Elementarisierung aller Dimensionen der Unterrichtsplanung. Auf der Grundlage (förder-)diagnostischer Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler differenziert der Religionsunterricht, insbesondere in inklusiven Bildungsangeboten, nach Zielen, Methoden und Sozialformen. Er bietet den Schülerinnen und Schülern geeignete Kommunikationsformen an (zum Beispiel einfache Sprache, Piktogramme oder materialgestützte Erzählformen). Die beispielhaften Aneignungs- und Differenzierungsmöglichkeiten bilden im Bildungsplan Evangelische Religionslehre die vier Grundformen der Aneignung ab (siehe Teil A, Kapitel 3), geben aber keine Reihenfolge für den Unterricht vor. Die Differenzierung schließt auch die Reflexion und Rückmeldung von Leistungen ein.
Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
Der Evangelische Religionsunterricht sucht die Kooperation mit anderen Fächerverbünden und Fächern, vor allem aber mit den Fächern der katholischen, altkatholischen, christlich-orthodoxen, jüdischen, islamisch-sunnitischen und alevitischen Religionslehre sowie des Faches Ethik. Evangelische Lehrkräfte sprechen sich kontinuierlich ab und suchen nach Möglichkeiten der ökumenischen und interreligiösen Verständigung und Kooperation.
Die staatliche beziehungsweise kirchliche Fachlehrkraft arbeitet im Religionsunterricht mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (zum Beispiel sonderpädagogischen Lehrkräften oder Assistenzpersonen) im Team zusammen. Sie übernehmen gemeinsam Verantwortung, sowohl die Ziele der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) der Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot als auch spezifische Förderziele der religiösen Bildung aktiv anzustreben.
Orientierung an den Schülerinnen und Schülern
In einer offenen, vertrauensvollen Lernatmosphäre unterrichten die Lehrpersonen authentisch und glaubwürdig. Sie nehmen die sozio-kulturellen und -ökonomischen Lebensverhältnisse ihrer Schülerinnen und Schüler differenzsensibel, aufgeschlossen und respektvoll wahr und begünstigen damit deren Lernhaltung und den Lernerfolg. In der Grundstufe ermöglicht der Religionsunterricht den Schülerinnen und Schülern ihrem Entwicklungsstand und ihrer Persönlichkeitsentwicklung gemäße grundlegende religiöse Erfahrungen (zum Beispiel das Feiern der Feste im Jahreskreis). Die Hauptstufe baut auf den in der Grundstufe erworbenen Kompetenzen auf. Die Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen und die Erfordernisse der Erwachsenenwelt mit ihren Umbrüchen und Fragestellungen sind Schwerpunkte der Hauptstufe. Die schulischen und außerschulischen Erfahrungswelten der Schülerinnen und Schüler mit den damit verbundenen Fragen, Nöten und Hoffnungen bilden die Basis des pädagogischen Handelns. Die Entwicklung realisierbarer Lebensentwürfe auf der Grundlage christlicher Glaubensgrundsätze soll Orientierung schaffen und das Selbstwertgefühl als Voraussetzung aktiven Handelns fördern.
Religion an der Schule
In Projekten, die mehrere Unterrichtsfächer und Lebensfelder verbinden, bringt sich die Evangelische Religionslehre nach Möglichkeit regelmäßig ein. Sie beteiligt sich am Schulprogramm beziehungsweise Schulcurriculum und gestaltet die Schule als Lebens- und Erfahrungsraum für alle Beteiligten mit (zum Beispiel durch Feste, interreligiöse Feiern, Abschiedsrituale, Andachten und Gottesdienste im schulischen und religiösen Jahreskreis). Dabei legt sie Wert auf die aktive Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung und Durchführung. Der Evangelische Religionsunterricht hat auch eine seelsorgliche Dimension. Er kooperiert mit der schulpsychologischen und sozialpädagogischen Beratung sowie der evangelischen Schulseelsorge und der katholischen Schulpastoral.
Kooperation und Verständigung
Der Religionsunterricht ermutigt die Schülerinnen und Schüler, das psychosoziale Unterstützungssystem der Schule in Anspruch zu nehmen. Während der Konfirmandenzeit begleiten die Religionslehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler nach Kräften. Sie unterstützen ihre Einbindung in die Ortskirchengemeinde und ermutigen diese, sich an der Gestaltung des Schullebens (zum Beispiel im Rahmen des Ganztagsschulprogramms) zu beteiligen. Darüber hinaus pflegt der Religionsunterricht Kontakte zu unterschiedlichen außerschulischen Institutionen, insbesondere der Kinder- und Jugendhilfe, zu Kirchengemeinden, zur kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit, zu diakonischen und karitativen Einrichtungen und anderen Religionsgemeinschaften. Der Religionsunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zur Begegnung und Verständigung mit Menschen unterschiedlichster Religionen und Anschauungen. Er unterstützt sie, eine christlich motivierte Haltung des Respekts und der Toleranz einzuüben.
Kompetenzfelder
Grundstufe
Mensch
Die Schülerinnen und Schüler sind herausgefordert, sich mit den existenziellen Fragen ihres Lebens auseinanderzusetzen. Der Religionsunterricht unterstützt sie in wertschätzender Atmosphäre, ihre unterschiedlichen Erfahrungen, Gefühle und Gedanken wahrzunehmen. Er hilft ihnen, ihr Leben mit christlichen Vorstellungen in Beziehung zu setzen und sich an biblischen Personen oder Vorbildern ihrer Umgebung zu orientieren. Der Unterricht trägt auf diese Weise zu ihrer Identitätsbildung bei und ermöglicht ihnen zu erkennen, dass aus christlicher Sicht alle Menschen von Gott geschaffen, gewollt und geliebt sind.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
PER 2.1.1 Wahrnehmung der eigenen Person
SEL 2.1.2 Selbstversorgung
SOZ 2.1.3 Kommunikation
BSS 2.1.1 Körperwahrnehmung und Bewegungserfahrung
RRK 2.1.1 Mensch
GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (1)
GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (3)
GS REV 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein (1)
GS REV 2.5 Gestalten und Handeln (3)
GS REV 3.1.1 Mensch (1)
GS REV 3.1.1 Mensch (3)
GS REV 3.1.1 Mensch (4)
GS REV 3.1.1 Mensch (5)
GS REV 3.2.1 Mensch (1)
GS REV 3.2.1 Mensch (2)
GS REV 3.2.1 Mensch (3)
BTV 3 Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung
PG 1 Wahrnehmung und Empfindung
VB 3 Bedürfnisse und Wünsche
LFDB S.46: Menschenrechte und Menschenwürde [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler leben in vielfältigen, oft ungeklärten Beziehungen zu ihrer Umwelt und zur Natur. Die biblische Schöpfungsgeschichte betrachtet die Welt und alle Lebewesen als Gabe Gottes, für die der Mensch Verantwortung trägt. Aus christlicher Sicht gründet diese Verantwortung in der sorgenden Liebe Gottes gegenüber seinen Geschöpfen. Vor diesem schöpfungstheologischen Hintergrund ermutigt der Religionsunterricht die Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit der Umwelt, den Mitmenschen und der eigenen Person. Er fördert das tätige Bewusstsein, die Welt in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt wahrzunehmen, gerecht zu gestalten und die Lebensgrundlagen der Erde für die Weiterexistenz zu erhalten.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
PER 2.1.3 Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
RRK 2.1.2 Welt und Verantwortung
SU 2.1.1 Demokratie und Gesellschaft
SU 2.1.2 Natur und Leben
GS REV 2.3 Urteilen
GS REV 2.5 Gestalten und Handeln
GS REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (1)
GS REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (2)
GS REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (3)
GS REV 3.1.2 Welt und Verantwortung (5)
GS REV 3.2.2 Welt und Verantwortung (3)
GS REV 3.2.2 Welt und Verantwortung (4)
GS REV 3.2.2 Welt und Verantwortung (5)
BNE 1 Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung
BNE 7 Friedensstrategien
VB 3 Information und Wissen
Bibel
Die Bibel als „Heilige Schrift“ ist die zentrale Grundlage des christlichen Glaubens. Sie enthält Geschichten, die von Menschen erzählen, die Erfahrungen mit Gott gemacht haben. Der Religionsunterricht ermutigt die Schülerinnen und Schüler, die Bibel als eine Orientierungshilfe und Handlungsanleitung in einer leicht verständlichen Form für die Lebensgestaltung zu nutzen. Er hilft ihnen, Beziehungen zwischen der Bibel und ihren eigenen Lebensfragen herzustellen und die Bibel als Buch des persönlichen Glaubens zu verstehen.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.5 Medienkompetenz
D 2.1.1 Sprache und Texte erleben / mit Textsorten umgehen
RRK 2.1.3 Bibel
GS REV 2.2 Deuten (1)
GS REV 2.3 Urteilen (2)
GS REV 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
GS REV 3.1.3 Bibel (1)
GS REV 3.1.3 Bibel (2)
GS REV 3.1.3 Bibel (3)
GS REV 3.1.3 Bibel (4)
GS REV 3.2.3 Bibel (2)
GS REV 3.2.3 Bibel (3)
GS REV 3.2.3 Bibel (4)
MB 2 Medienanalyse
Gott
Die Schülerinnen und Schüler suchen, insbesondere vor dem Hintergrund herausfordernder Lebenssituationen, nach Halt und Antworten auf die Fragen ihres Lebens. Der Religionsunterricht unterstützt sie in diesem Prozess durch das Kennenlernen unterschiedlicher Gottesvorstellungen und bietet ihnen mithilfe biblischer Texte Möglichkeiten, das eigene Leben im Spiegel menschlicher Erfahrungen mit Gott zu betrachten. Die Schülerinnen und Schüler lernen Formen kennen, wie Menschen sich an Gott wenden, und reflektieren Erfahrungen von Gottes Gegenwart und Begleitung.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
BSS 2.1.5 Tanzen, Gestalten, Darstellen
RRK 2.1.4 Gott
GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (2)
GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (3)
GS REV 2.2 Deuten (3)
GS REV 2.5 Gestalten und Handeln (2)
GS REV 2.5 Gestalten und Handeln (3)
GS REV 3.1.4 Gott (1)
GS REV 3.1.4 Gott (2)
GS REV 3.1.4 Gott (4)
GS REV 3.2.4 Gott (1)
GS REV 3.2.4 Gott (3)
BNE 3 Werte und Normen in Entscheidungssituationen
Jesus Christus
Der Religionsunterricht unterstützt die Schülerinnen und Schüler, sich mit Jesus Christus als Zentrum des christlichen Glaubens auseinanderzusetzen. An exemplarischen Stationen seines Lebens entwickeln sie eine Vorstellung von Jesus Christus und eine eigene Haltung zum (christlichen) Glauben. Mithilfe biblischer Geschichten und Darstellungen in Medien lernen sie Jesus von Nazareth als Menschen kennen, und auf der Grundlage des Glaubenszeugnisses von Jesus als Christus werden sie ermutigt, selbstständig Bezüge zu ihrem eigenen Leben herzustellen.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
G 2.1.1 Menschen und ihre Geschichte
KUW 2.1.1 Zugänge zu Kunst und Werken eröffnen
RRK 2.1.5 Jesus Christus
GS REV 2.2 Deuten (3)
GS REV 2.3 Urteilen (2)
GS REV 2.5 Gestalten (4)
GS REV 3.1.5 Jesus Christus (1)
GS REV 3.1.5 Jesus Christus (2)
GS REV 3.1.5 Jesus Christus (3)
GS REV 3.1.5 Jesus Christus (4)
GS REV 3.1.5 Jesus Christus (5)
GS REV 3.2.5 Jesus Christus (1)
GS REV 3.2.5 Jesus Christus (3)
GS REV 3.2.5 Jesus Christus (4)
GS REV 3.2.5 Jesus Christus (6)
BTV 4 Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen
BTV 8 Formen interkulturellen und interreligiösen Dialogs
Kirche und Kirchen
Die Schülerinnen und Schüler kommen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen von Kirche, Kirchenräumen und Religion in den Unterricht. Dieser hilft ihnen durch Hintergrundinformationen zu den Konfessionen, ihre Erfahrungen besser zu verstehen. Gleichzeitig bietet er vielfältige Möglichkeiten, durch Kirchen- und Gemeindeerkundungen sowie Erprobungen religiöser Praxis neue und gegebenenfalls erste Erfahrungen zu machen und diese zu reflektieren.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SEL 2.1.4 Freizeit und Interessen
MUS 2.1.1 Musik erleben und wahrnehmen
MUS 2.1.2 Instrumentales Musizieren
RRK 2.1.6 Kirche
GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (1)
GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (2)
GS REV 2.2 Deuten (1)
GS REV 2.5 Gestalten und Handeln (2)
GS REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (1)
GS REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (2)
GS REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (3)
GS REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (4)
GS REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (5)
GS REV 3.2.6 Kirche und Kirchen (1)
GS REV 3.2.6 Kirche und Kirchen (2)
GS REV 3.2.6 Kirche und Kirchen (3)
BNE 5 Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung
Religionen
Die Schülerinnen und Schüler begegnen in ihrer Lebenswelt, in Medien und Schule Menschen, die anderen Religionen angehören oder unterschiedliche Weltanschauungen vertreten. Der Unterricht fördert die interreligiöse Begegnung und unterstützt die Schülerinnen und Schüler darin, einen wertschätzenden Umgang mit Menschen anderer Religionen zu entwickeln. Er hilft ihnen, ein angemessenes Grundverständnis für sie aufzubauen. Im Vordergrund stehen in der Grundstufe die Religionen, die ihnen in ihrer Lebenswelt begegnen, insbesondere die abrahamitischen Religionen Judentum, Islam und Christentum.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
SOZ 2.1.3 Kommunikation
RRK 2.1.7 Religionen
GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (1)
GS REV 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (2)
GS REV 2.3 Urteilen (3)
GS REV 3.1.7 Religionen (1)
GS REV 3.1.7 Religionen (2)
GS REV 3.1.7 Religionen (3)
GS REV 3.2.7 Religionen (1)
GS REV 3.2.7 Religionen (2)
GS REV 3.2.7 Religionen (3)
BTV 1 Personale und gesellschaftliche Vielfalt
BTV 8 Formen interkulturellen und interreligiösen Dialogs
LFDB S. 46: Achtung Andersdenkender oder -gläubiger als grundlegendes Prinzip [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Hauptstufe
Mensch
Die Lehrkräfte nehmen die Lebensherausforderungen ihrer Schülerinnen und Schüler achtsam wahr und ermöglichen ihnen, ihre Erfahrungen religiös zu deuten und sie mit anderen auszutauschen. In einer vertrauensvollen Atmosphäre erhalten sie Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen im Horizont biblischer Zeugnisse zu bearbeiten. Sie werden unterstützt, ihre Selbstwahrnehmung sowie ihr Leben in der Gemeinschaft zu bedenken und hilfreiche Formen des Umgangs mit Verletzungen und Schuld zu entwickeln. Sie erhalten vielfältige Gelegenheiten, sich mit Fragen nach ihren Begabungen, ihrer Zukunft und dem Sinn des Lebens auseinanderzusetzen.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
ARB 2.1.2 Erfahrung mit Arbeit und Berufsorientierung
PER 2.1.2 Selbstregulation und Selbststeuerung
PER 2.1.4 Identität und Selbstbild
SOZ 2.1.3 Kommunikation
BK 2.1.2 Bearbeitung, Manipulation und (Neu-)Gestaltung
BNT 2.1.1 Mensch
RRK 2.1.1 Mensch
WBO 2.1.3 Wege in die Berufsfindung / Wege in die Arbeitswelt
SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (2)
SEK1 REV 2.5 Gestaltungsfähigkeit (1)
SEK1 REV 2.5 Gestaltungsfähigkeit (2)
SEK1 REV 2.5 Gestaltungsfähigkeit (3)
SEK1 REV 3.1.1 Mensch (1)
SEK1 REV 3.1.1 Mensch (2)
SEK1 REV 3.1.1 Mensch (3)
SEK1 REV 3.1.1 Mensch (4)
SEK1 REV 3.2.1 Mensch (2)
SEK1 REV 3.2.1 Mensch (3)
SEK1 REV 3.2.1 Mensch (4)
BTV 3 Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung
BTV 4 Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen
PG 1 Wahrnehmung und Empfindung
LFDB S. 46: Menschenrechte und Menschenwürde [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Welt und Verantwortung
Der Religionsunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern mit biblischen Geschichten und Vorbildern ein modellhaftes Verhalten für ein friedliches, gleichberechtigtes Zusammenleben an. Er schafft Gelegenheiten, gerechtes Handeln selbst zu erproben und die Konsequenzen des eigenen Verhaltens kritisch zu reflektieren, sodass christlich motivierte Verantwortung für das eigene Handeln und die Umwelt von den Schülerinnen und Schülern zunehmend selbst übernommen werden kann.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
SOZ 2.1.2 Beziehungen gestalten und pflegen
SOZ 2.1.3 Kommunikation
BNT 2.1.2 Tiere und Pflanzen
BNT 2.1.3 Naturwissenschaftliche Phänomene
GK 2.1.1 Demokratie leben
GK 2.1.3 Leben in der globalen Gesellschaft
RRK 2.2.2 Welt und Verantwortung
SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (1)
SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (4)
SEK1 REV 2.4 Gestaltungsfähigkeit (1)
SEK1 REV 2.4 Gestaltungsfähigkeit (3)
SEK1 REV 2.4 Gestaltungsfähigkeit (4)
SEK1 REV 3.2.2 Welt und Verantwortung (2)
SEK1 REV 3.3.2 Welt und Verantwortung (1)
BNE 3 Werte und Normen in Entscheidungssituationen
BNE 7 Friedensstrategien
BTV 2 Wertorientiertes Handeln
Bibel
Die jüdisch-christliche Bibel ist als Gottes- und Menschenwort auch eine Lebenshilfe. Der Religionsunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, nicht nur über die Bibel, ihre Entstehung und ihren Aufbau etwas zu erfahren, sondern auch mit ihr und durch sie zu lernen. Er hilft ihnen, sich selbstständig in der Bibel zurechtzufinden, um eigenen Fragen gezielt nachgehen zu können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Gelegenheit, sich mit grundlegenden Erzählungen und Texten der Bibel vertraut zu machen, mit ihnen ihre Erfahrungen zu deuten und Antworten auf ihre Lebensfragen zu finden.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.5 Medienkompetenz
BK 2.1.2 Bearbeitung, Manipulation und (Neu-)Gestaltung
D 2.2.1 Sprache und Texte erleben / mit Textsorten umgehen
G 2.1.2 Epochen und deren Bedeutung für die Gegenwart
RRK 2.2.3 Bibel
SEK1 REV 2.2 Deutungsfähigkeit (1)
SEK1 REV 2.2 Deutungsfähigkeit (3)
SEK1 REV 2.2 Deutungsfähigkeit (4)
SEK1 REV 3.1.3 Bibel (1)
SEK1 REV 3.1.3 Bibel (2)
SEK1 REV 3.1.3 Bibel (4)
SEK1 REV 3.2.3 Bibel (1)
MB 2 Medienanalyse
MB 3 Information und Wissen
Gott
Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Religionsunterricht Möglichkeiten, die Welt theologisch zu deuten. Sie setzen sich mit der Glaubensüberzeugung auseinander, dass die Welt, der Mensch und somit auch sie selbst von Gott geschaffen und gewollt sind. Gerade in ihrer Situation als Schülerin oder Schüler, die vielfach mit Versagenserlebnissen und Ausgrenzungen unterschiedlicher Art konfrontiert sind, werden ihnen christliche Vorstellungen angeboten, ihr Selbstbild zu stärken und von gesellschaftlichen Zuschreibungen zu befreien. Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Aussagen über Gott aus biblischen Bildworten und Gleichnissen und setzen sich mit widersprüchlichen Gotteserfahrungen kritisch auseinander.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
AES 2.1.4 Lebensbewältigung und Lebensgestaltung
MUS 2.2.1 Singen – Musizieren – Musik erleben
RRK 2.2.4 Gott
SPO 2.1.5 Tanzen, Gestalten, Darstellen
SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (1)
SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (2)
SEK1 REV 3.1.4 Gott (1)
SEK1 REV 3.1.4 Gott (2)
SEK1 REV 3.1.4 Gott (3)
SEK1 REV 3.1.4 Gott (4)
SEK1 REV 3.2.4 Gott (1)
SEK1 REV 3.2.4 Gott (2)
BNE 3 Werte und Normen in Entscheidungssituationen
Jesus Christus
Jesus setzte sich insbesondere für rechtlose Kinder und Menschen am Rand der Gesellschaft ein. Für die Schülerinnen und Schüler ist dies in den krisenhaften Phasen der Pubertät und am Ende der Schulzeit von besonderer Bedeutung. Gerade im angstbesetzten Blick auf die Zukunft unterstützt der Unterricht die Schülerinnen und Schüler, in der Auseinandersetzung mit dem Handeln Jesu und durch Gottvertrauen in ihrem Leben Halt, Orientierung und Zuversicht zu finden.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
ARB 2.1.1 Erfahrung mit Arbeit und Berufsorientierung
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
G 2.1.1 Menschen und ihre Geschichte
RRK 2.2.5 Jesus Christus
SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (1)
SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (3)
SEK1 REV 2.3 Urteilsfähigkeit (3)
SEK1 REV 3.1.5 Jesus Christus (2)
SEK1 REV 3.1.5 Jesus Christus (3)
SEK1 REV 3.2.5 Jesus Christus (2)
SEK1 REV 3.2.5 Jesus Christus (3)
SEK1 REV 3.2.5 Jesus Christus (4)
BO 3 Einschätzung und Überprüfung eigener Fähigkeiten und Potenziale
BTV 2 Wertorientiertes Handeln
BTV 4 Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen
Kirche und Kirchen
Die Schülerinnen und Schüler lernen die großen Kirchen, die Unterscheidung der Konfessionen sowie die Ökumene und ihre diakonisch-karitative Arbeit näher kennen. Anhand von ausgewählten, für sie und die Gegenwartskultur bedeutsamen Aspekten, erkunden sie, wie sich diese (kirchen-)geschichtlich entwickelt haben. Der Unterricht bietet den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, sich selbst bei der Planung und Durchführung von Schülergottesdiensten als wirksam zu erleben und die eigene religiöse Praxis kritisch zu reflektieren.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.2 Beziehungen gestalten und pflegen
G 2.1.1 Menschen und ihre Geschichte
G 2.1.2 Epochen und deren Bedeutung für die Gegenwart
MUS 2.1.1 Singen – Musizieren – Musik erleben
RRK 2.2.6 Kirche
SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (2)
SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (3)
SEK1 REV 2.3 Urteilsfähigkeit (2)
SEK1 REV 2.3 Urteilsfähigkeit (3)
SEK1 REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (1)
SEK1 REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (2)
SEK1 REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (3)
SEK1 REV 3.1.6 Kirche und Kirchen (4)
SEK1 REV 3.2.6 Kirche und Kirchen (1)
SEK1 REV 3.2.6 Kirche und Kirchen (2)
BNE 5 Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung
BTV 1 Personale und gesellschaftliche Vielfalt
Religionen und Weltanschauungen
In der heutigen globalisierten, multikulturellen Welt ist es für die Schülerinnen und Schüler von Bedeutung, unterschiedliche Religionen und ihre zentralen Inhalte und Praxisformen zu kennen. Dies ist die Grundlage für ein friedliches Miteinander. Ein kenntnisreiches Verständnis füreinander wird im Religionsunterricht angebahnt. Religionsunterricht ermöglicht Begegnungen mit Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen. Er trägt dazu bei, bestehende Vorurteile abzubauen und ein respektvolles Miteinander einzuüben.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
ARB 2.1.1 Grundhaltungen und Schlüsselqualifikationen
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
GK 2.1.2 Leben in der Gemeinschaft / Zusammenleben in sozialen Gruppen
RRK 2.2.7 Religionen und Weltanschauungen
SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (1)
SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (2)
SEK1 REV 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit (3)
SEK1 REV 2.4 Dialogfähigkeit (1)
SEK1 REV 2.4 Dialogfähigkeit (2)
SEK1 REV 2.4 Dialogfähigkeit (3)
SEK1 REV 2.4 Dialogfähigkeit (4)
SEK1 REV 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen (1)
SEK1 REV 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen (2)
SEK1 REV 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen (3)
SEK1 REV 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen (1)
SEK1 REV 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen (4)
BTV 3 Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung
BTV 8 Formen interkulturellen und interreligiösen Dialogs
MB 3 Information und Wissen
LFDB S. 46: Achtung Andersdenkender oder -gläubiger als grundlegendes Prinzip [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Anhang
Verweise
Das Verweissystem im Bildungsplan für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Lernen unterscheidet acht verschiedene Verweisarten. Diese werden durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet:
Bezüge und Verweise |
---|
|
Im Folgenden wird jeder Verweistyp beispielhaft erläutert:
Verweise | Erläuterung |
---|---|
ARB 2.1.1 Grundhaltungen und Schlüsselqualifikationen | Verweis auf ein Lebensfeld: Arbeitsleben, Kompetenzfeld 2.1.1 Grundhaltungen und Schlüsselqualifikationen |
BSS 2.1.4 Bewegen an Geräten | Verweis auf ein Fach: Bewegung, Spiel und Sport, Kompetenzfeld 2.1.4 Bewegen an Geräten |
GS D 2.1 Sprechen und Zuhören 1 | Verweis auf eine prozessbezogene Kompetenz aus dem Bildungsplan der Grundschule, Fach Deutsch, Bereich 2.1 Sprechen und Zuhören, Teilkompetenz 1 |
SEK1 MUS 3.1.3 Musik reflektieren | Verweis auf Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bildungsplan der Sekundarstufe I, Fach Musik, Bereich 3.1.3 Musik reflektieren |
BNE Demokratiefähigkeit | Verweis auf eine Leitperspektive BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung, zentraler Aspekt Demokratiefähigkeit |
LFDB S. 43 | Verweis auf den Leitfaden Demokratiebildung, Seite 43 |
RSR S. 25-30 | Verweis auf den Rechtschreibrahmen, Seite 25-30 |
Es wird vorrangig auf den Bildungsplan der Grundschule und der Sekundarstufe I verwiesen. Der Bildungsplan des Gymnasiums ist dabei mitbedacht, aus Gründen der Übersichtlichkeit werden diese Verweise nicht gesondert aufgeführt.
Abkürzungen
Lebensfelder des Bildungsplans für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonder-pädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung | |
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PER | Personales Leben |
SEL | Selbstständiges Leben |
SOZ | Soziales und gesellschaftliches Leben |
ARB | Arbeitsleben |
Allgemeine Leitperspektiven | |
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BNE | Bildung für nachhaltige Entwicklung |
BTV | Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt |
PG | Prävention und Gesundheitsförderung |
Themenspezifische Leitperspektiven | |
BO | Berufliche Orientierung |
MB | Medienbildung |
VB | Verbraucherbildung |
LFDB | Leitfaden Demokratiebildung |
Bildungspläne 2016 | |
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GS | Bildungsplan der Grundschule |
SEK1 | Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I |
GYM | Bildungsplan des Gymnasiums |
GMSO | Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen |
Fächer | |
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AES | Alltagskultur, Ernährung und Soziales |
BMB | Basiskurs Medienbildung |
BSS | Bewegung, Spiel und Sport |
BK | Bildende Kunst |
BIO | Biologie |
BNT | Biologie, Naturphänomene und Technik |
CH | Chemie |
D | Deutsch |
E | Englisch |
ETH | Ethik |
REV | Evangelische Religionslehre |
F | Französisch |
GK | Gemeinschaftskunde |
GEO | Geographie |
G | Geschichte |
KUW | Kunst und Werken |
RRK | Katholische Religionslehre |
M | Mathematik |
MFR | Moderne Fremdsprache |
MUS | Musik |
NwT | Naturwissenschaft und Technik |
PH | Physik |
SU | Sachunterricht |
SPO | Sport |
T | Technik |
WBO | Wirtschaft und Berufsorientierung |
WBS | Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung |