3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich bei angemessenem Sprechtempo und deutlicher Artikulation verständlich sowie
weitgehend situationsangemessen und adressatengerecht an Gesprächen über Alltagsthemen und vertraute Themen beteiligen.
Sie verfügen über grundlegende Strategien, um in Sprechsituationen angemessen zu interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einfache Gespräche über Alltagsthemen und vertraute Themen führen, den Gesprächsverlauf aktiv gestalten und sich
weitgehend spontan und flüssig äußern
|
|
|
(2)
sich an Gesprächen und gegebenenfalls nach Vorbereitung an Diskussionen zu vertrauten Themen aktiv beteiligen, eigene Erfahrungen,
Erlebnisse und Pläne formulieren sowie, unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen, in sprachlich einfacher Form eigene
Standpunkte darlegen und begründen
|
|
|
(3)
in informellen sowie gegebenenfalls nach Vorbereitung in formellen Gesprächssituationen auf Beiträge anderer sprachlich und
interkulturell weitgehend angemessen reagieren
|
|
|
(4)
in Diskussionen über vertraute Themen eine bestimmte Perspektive einnehmen und in sprachlich einfacher Form argumentativ vertreten
(zum Beispiel im Rollenspiel, in szenischen Verfahren)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_IK_11-12-13_02_00, BTV_06, PG_01
|
|
|
|
(5)
grundlegende verbale sowie nonverbale Gesprächskonventionen weitgehend situationsangemessen anwenden (zum Beispiel Gespräche
auf verschiedene Weisen eröffnen, fortführen, aufrechterhalten und beenden, aktives Zuhören signalisieren)
|
|
|
(6)
adäquate Gesprächsstrategien einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen angemessen umzugehen
(Kompensationsstrategien wie nachfragen, paraphrasieren, Beispiele hinzufügen, Gestik und Mimik einsetzen, Denkpausen schaffen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_PK_02, BTV_08, PG_02
|
|
|
|