3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können zusammenhängende, klar strukturierte Texte zu vertrauten Themen
textsortenadäquat sowie weitgehend intentions- und adressatengerecht, manuell oder digital, verfassen.
Sie verfügen über grundlegende Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
strukturierte Notizen und einfache Mitteilungen, auch zu auditiv und audiovisuell vermittelten Texten, verfassen
|
|
|
(2)
wesentliche Informationen und zentrale Argumente aus unterschiedlichen Quellen sinngemäß und weitgehend kohärent
wiedergeben
|
|
|
(3)
Texte, auch auditiv und audiovisuell vermittelte, weitgehend selbstständig strukturiert zusammenfassen
|
|
|
(4)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen weitgehend selbstständig und in sprachlich einfacher Form verfassen
|
|
|
(5)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen und Meinungen weitgehend selbstständig darstellen und in sprachlich einfacher Form
begründen
|
|
|
(6)
auf der Basis von verbalen, visuellen oder auditiven Impulsen (zum Beispiel Stichwörter, Bilder, Lieder, Karikaturen, Diagramme,
Grafiken) Texte verfassen und gestalten
|
|
|
(7)
unter Beachtung wesentlicher Textsortenmerkmale einfache Sach- und Gebrauchstexte der privaten und öffentlichen Kommunikation
verfassen (zum Beispiel E-Mail, Blogeintrag, Chatbeitrag, Kurznachricht, Anfrage, Lebenslauf, persönlicher Brief)
|
|
|
(8)
kreative Texte in sprachlich einfacher Form verfassen, gegebenenfalls in Anbindung an eine Textvorlage
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_IK_11-12-13_02_00, BO_01, MB_05
|
|
|
|
(9)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Texten selbstständig und zielgerichtet anwenden (zum Beispiel
Stichwörter, Brainstorming, Mindmap, Gliederung, Erstellen eines Schreibplans)
|
|
|
(10)
(digitale) Hilfsmittel (zum Beispiel zweisprachiges Wörterbuch, Schulgrammatik) zielgerichtet nutzen und Strategien zum Verfassen
und Überarbeiten eigener Texte (zum Beispiel Checklisten mit Stichpunkten zur Selbstkorrektur hinsichtlich Textaufbau, Syntax, Lexik
oder häufiger grammatikalischer Fehler) weitgehend selbstständig anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_PK_02, PG_02
|
|
|
|