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Bildungsplan für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Lernen 2022
Förderschwerpunkt Lernen
Teil C | Fach
Katholische Religionslehre
1. Juli 2022
BP2022BW_SOP_LERNEN_TEIL-C_RRK__RC11__20220704@0828#Mi
Impressum
KEY
Kultus und Unterricht
Ausgabe C
Herausgeber
Bildungsplanerstellung
Internet
Verlag und Vertrieb
Urheberrecht
Technische Umsetzung der Onlinefassung
Bildnachweis
Gestaltung
Druck
Bezugsbedingungen
VALUE
Amtsblatt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Bildungsplanhefte
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg,
Postfach 103442, 70029 Stuttgart
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Heilbronner Stra0e 314, 70469 Stuttgart (www.zsl.kultus-bw.de)
www.bildungsplaene-bw.de
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N.N.
Alle eingesetzten beziehungsweise verarbeiteten Rohstoffe und Materialien entsprechen den zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Normen beziehungsweise geltenden Bestimmungen und Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Der Herausgeber hat bei seinen Leistungen sowie bei Zulieferungen Dritter im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten umweltfreundliche Verfahren und Erzeugnisse bevorzugt eingesetzt.
Juli 2022
Die Lieferung der unregelmäßig erscheinenden Bildungsplanhefte erfolgt automatisch nach einem festgelegten Schlüssel. Der Bezug der Ausgabe C des Amtsblattes ist verpflichtend, wenn die betreffende Schule im Verteiler (abgedruckt auf der zweiten Umschlagseite) vorgesehen ist (Verwaltungsvorschrift vom 22. Mai 2008, K.u.U. S. 141).
Die Bildungsplanhefte werden gesondert in Rechnung gestellt.
Die einzelnen Reihen können zusätzlich abonniert werden. Abbestellungen nur halbjährlich zum 30. Juni und 31. Dezember eines jeden Jahres schriftlich acht Wochen vorher bei der Neckar-Verlag GmbH, Postfach 1820, 78008 Villingen-Schwenningen
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Bildungsgehalt des Fachs Katholische Religionslehre
Religiöse Bildung in der pluralen Gesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler stehen heute und in Zukunft vor den Herausforderungen einer immer komplexer werdenden Welt. Sie sind konfrontiert mit den ökologischen Grenzen unseres Planeten, mit ungerechter Ressourcenverteilung und zunehmender Ökonomisierung aller Lebensbereiche, mit den Möglichkeiten und Gefahren einer globalisierten und digitalisierten Welt, mit Problemen des demografischen Wandels in unserer Gesellschaft sowie mit der Spannung zwischen wachsender Pluralisierung und Individualisierung. Um diese Herausforderungen bestehen zu können, sind die Schülerinnen und Schüler auf Orientierung angewiesen. Schulische Bildung und Erziehung, an der auch der Religionsunterricht Anteil hat, wollen ihnen Orientierung anbieten, sie in ihrer Individualität stärken und sie befähigen, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.
Religion als ein eigener Zugang zur Wirklichkeit
Im Kontext der Pisa-Studie verweist der Erziehungswissenschaftler Jürgen Baumert auf vier verschiedene Modi der Weltbegegnung, das heißt vier unterschiedliche Zugänge, um Wirklichkeit zu verstehen. Neben dem mathematisch-naturwissenschaftlichen, sprachlich-ästhetischen und gesellschaftlich-politischen Zugang bieten Religion und Philosophie eine eigene Art der Welterschließung. Sie stellen Grundfragen des Menschseins, die vor allem mit den Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Woher, Wozu und Wohin verbunden sind. Keiner dieser vier Modi der Weltbegegnung beziehungsweise Weltaneignung ist verzichtbar, sondern sie ergänzen sich wechselseitig zu einem ganzheitlichen Verständnis von Welt. Unter Bezugnahme auf diesen bildungstheoretischen Ansatz formulieren die deutschen Bischöfe: „Religion eröffnet einen eigenen Zugang zur Wirklichkeit, der durch keinen anderen Modus der Welterfahrung ersetzt werden kann“ (Die deutschen Bischöfe: Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen. Bonn 2005, S. 7). Die religiöse Bildung der Schülerinnen und Schüler ist vor diesem Hintergrund ein unverzichtbarer Teil der Allgemeinbildung in einer modernen pluralen Gesellschaft.
Glaubenswissen als lebensbedeutsames Orientierungswissen
Die Schülerinnen und Schüler werden im Religionsunterricht befähigt, Wirklichkeit in ihrem Bezug auf Transzendenz zu reflektieren. Sie lernen vor dem Hintergrund ihrer je eigenen Erfahrungen nach Gott zu fragen, sich in Bezug auf religiöse Fragestellungen zu positionieren und ethische Entscheidungen auch unter Berücksichtigung des christlichen Menschenbildes zu treffen. Hierzu ist es notwendig, strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über den Glauben der Kirche zu erwerben (Die deutschen Bischöfe: Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen, Bonn 2005, S. 18-23) und um die kulturprägende Wirkung von Religion zu wissen. Die Schülerinnen und Schüler lernen deshalb im katholischen Religionsunterricht, zentrale Inhalte des christlichen Glaubens und Formen gelebten christlichen Glaubens zu reflektieren und zu verstehen. Sie setzen sich mit Aspekten des Christentums in seinen geschichtlichen und konfessionellen Ausprägungen auseinander. Sie begegnen ebenso anderen Religionen, entdecken deren Geschichte und Tradition und erkennen, wie Religionen Kulturen und Gesellschaften geprägt haben und prägen.
Dieser Bildungsprozess zielt auf Identität und Mündigkeit sowie auf Aktivität und Teilhabe der Schülerinnen und Schüler und auf gelingendes Zusammenleben in solidarischer Verantwortung. Er ist immer ein Prozess der Selbstbildung, in dem sich personale Freiheit verwirklicht, die in christlicher Deutung ihren unverfügbaren Grund in Gott hat. Deshalb ist der Erwerb von Glaubenswissen nicht Selbstzweck, sondern dient der Orientierung und Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler. Im Mittelpunkt des Religionsunterrichts steht der Mensch, dessen Leben gelingen soll.
Rechtliche Grundlagen des katholischen Religionsunterrichts
Der katholische Religionsunterricht ist nach GG Art. 7, Abs. 3 der Bundesrepublik Deutschland und nach Art. 18 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg ordentliches Lehrfach, für das Staat und Kirche gemeinsam Verantwortung tragen. Er wird gemäß dem Schulgesetz in Übereinstimmung mit den Lehren und Grundsätzen der Katholischen Kirche erteilt (§ 96, Abs. 2 SchG).
Schulkultur und Kooperation
Vom Religionsunterricht gehen wichtige Impulse für die Schulkultur aus. Er beteiligt sich an Überlegungen zum Schulprogramm beziehungsweise -curriculum und bringt sich besonders in Vorhaben ein, die die Schule als Lebens- und Erfahrungsraum für alle Beteiligten gestalten (zum Beispiel durch Regeln und Rituale des Zusammenlebens, durch Sozialprojekte, durch den Aufbau einer schulischen Gedenkkultur und durch Gottesdienste und Schulfeiern im Jahreslauf). Der katholische Religionsunterricht beteiligt sich an fächerverbindenden Projekten und sucht die Möglichkeit konfessionell übergreifender Zusammenarbeit. Erstrebenswert sind Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen (zum Beispiel zur Kirche vor Ort mit ihren Angeboten zur Kinder- und Jugendarbeit sowie zur Schulpastoral).
Kompetenzen
„Kompetenzen bezeichnen im katholischen Religionsunterricht die Fähigkeiten und die ihnen zugrundeliegenden Wissensbestände, die für ein verantwortliches Denken und Verhalten im Hinblick auf den christlichen Glauben, die eigene Religiosität und andere Religionen notwendig sind. Sie dienen gemeinsam dem Erwerb persönlicher religiöser Orientierungsfähigkeit“ (Die deutschen Bischöfe: Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards der Grundschule/Primarstufe, Bonn 2006, S. 17). Können und Wissen, Inhalte und Fähigkeiten sind grundsätzlich miteinander verschränkt und aufeinander bezogen. Dementsprechend weist der Bildungsplan prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen aus, die nur in ihrem wechselseitigen Zusammenhang miteinander zu verstehen sind.
Prozessbezogene Kompetenzen
Der Unterricht im Fach Katholische Religionslehre ist auf Kompetenzen ausgerichtet, die über die Einzelstunde hinausgehen und langfristig erworben werden. Diese prozessbezogenen Kompetenzen sind nicht an bestimmte Inhalte gebunden. Sie werden in Verknüpfung mit inhaltsbezogenen Kompetenzen über das ganze Schulleben hinweg aufgebaut und individuell entfaltet. Ihre Formulierungen orientieren sich an den Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Lernen und beziehen sich auch auf die prozessbezogenen Kompetenzen im Fach Katholische Religionslehre der allgemein bildenden Schulen.
Die fünf prozessbezogenen Kompetenzen in Bezug auf das Fach Katholische Religionslehre sind:
Wahrnehmen und Darstellen
Die Schülerinnen und Schüler nehmen die religiöse Dimension von Phänomenen und Fragen in ihrem Lebensumfeld wahr und bringen sie mit ihren Möglichkeiten auf vielfältige Weise zum Ausdruck.
Deuten
Die Schülerinnen und Schüler setzen religiöse Ausdrucksformen, Symbole und Worte auf vielfältige Weise mit eigenen Erfahrungen in Beziehung.
Urteilen
Die Schülerinnen und Schüler nehmen konkrete Lebenssituationen bewusst wahr, entdecken in ihnen ethische oder religiöse Bezüge, beschreiben ihre Befindlichkeiten und nehmen eigene Positionen ein.
Kommunizieren
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln, auch in Auseinandersetzung mit christlichen Wertvorstellungen, einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen.
Gestalten
Die Schülerinnen und Schüler bringen eigene Lebenssituationen mithilfe biblischer Geschichten und Texte zum Ausdruck und erweitern ihre Handlungsmöglichkeiten. Sie nehmen an Formen religiöser Praxis in der Schule selbstbestimmt teil oder gestalten diese mit.
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Die Bildungspläne für Katholische und Evangelische Religionslehre benennen für die inhaltsbezogenen Kompetenzen in allen Schularten weitgehend übereinstimmend sieben Bereiche, die im vorliegenden Bildungsplan als Kompetenzfelder aufgeführt werden.
Die sieben Bereiche sind:
- Mensch
- Welt und Verantwortung
- Bibel
- Gott
- Jesus Christus
- Kirche
- Religionen und Weltanschauungen
Die genannten Bereiche sind nicht voneinander abgrenzbar, sie durchdringen sich gegenseitig und bilden gemeinsame Schnittmengen. Dieselben Kompetenzen können im Horizont unterschiedlicher Inhalte erworben werden. Bei den Kompetenzen ist berücksichtigt, dass sie vielfach einen nicht messbaren Mehrwert besitzen und Prozesscharakter haben. Einstellungen, Haltungen und Werte entwickeln sich in teils kontinuierlichen und oft auch krisenhaften Prozessen, die geprägt sind von dialogischer Beziehung, Erprobung und Veränderung. Die Auswahl der Kompetenzen und Inhalte für den Unterricht orientiert sich am Entwicklungsstand und dem lebensweltlichen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler.
Zusammen mit den unten aufgeführten grundlegenden Linien bilden die prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen die Grundlage für die Planung und Gestaltung des Unterrichts. Weiter im Blick sind auch Kompetenzen aus anderen Fächern sowie aus den vier Lebensfeldern. Besonders die Lebensfelder Personales Leben sowie Soziales und gesellschaftliches Leben bieten Anknüpfungspunkte für den Religionsunterricht.
Abbildung 1: Verflechtung Lebensfelder – Fach Katholische Religionslehre
Didaktische Hinweise
Zu einer ganzheitlichen Sicht von Bildung gehört das religiöse Lernen der Schülerinnen und Schüler. Der katholische Religionsunterricht bietet dabei für alle Schülerinnen und Schüler den Raum, Glaubens- und Sinnfragen und die Frage nach Gott zu stellen. Auf altersgemäße Weise und unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen unterstützt der katholische Religionsunterricht die Schülerinnen und Schüler, ihre persönliche Lebenswelt mit der christlichen Glaubenstradition in einen lebensdienlichen Zusammenhang zu bringen. Er bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten an, Freude und Trauer, Träume und Sorgen, Sehnsüchte und Ängste, ihre Erfahrungen von Angenommen sein und Zurückweisung auszudrücken und zu bearbeiten.
Grundlegende Linien
Der katholische Religionsunterricht entfaltet sich in drei grundlegenden Linien, die bei der Unterrichtsplanung und -gestaltung stets im Blick sind: Leben lernen – Glauben lernen – Glauben leben. Sie bedingen sich gegenseitig und sind in der unterrichtlichen Umsetzung nicht voneinander zu trennen.
Leben lernen
Der Religionsunterricht begleitet die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach persönlicher Orientierung und Lebenssinn. Er hilft, aus der biblisch christlichen Tradition heraus Wertvorstellungen zu entwickeln, unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Identitätsfindung und motiviert zu einem christlich verantwortungsvollen Handeln.
Glauben lernen
Der Religionsunterricht vermittelt lebensbedeutsames Grundwissen über Religion und Glauben, macht die Schülerinnen und Schüler mit ihrem eigenen christlichen Glauben vertraut und schafft Begegnung mit Menschen der christlichen Konfessionen und der Weltreligionen. Der Religionsunterricht verhilft dadurch den Kindern und Jugendlichen zur Entwicklung ihrer christlich-konfessionellen Identität.
Glauben leben
Der Religionsunterricht bringt die Schülerinnen und Schüler mit dem Glauben als Einstellung, Haltung und Lebenspraxis in Berührung. Der Religionsunterricht prägt das Schulleben als Erfahrungsraum, in dem gemeinschaftliches Feiern ein wichtiger Bestandteil ist und gelebter Glaube seinen Ausdruck findet.
Religiöse Bildung in der Grund- und Hauptstufe
In der Grundstufe werden dem Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler entsprechend grundlegende religiöse Erfahrungen initiiert, wie das Feiern der Feste im Jahreskreis, der achtsame Umgang miteinander, elementarisierte Formen religiöser Praxis in Schule und Lebensumfeld. Dazu gehören das Kennenlernen biblischer Erzählungen ebenso wie Singen, Tanzen und das Erleben von Gebet und Stille. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie mit ihrer Freude und Sorge, ihrem Gelingen und Scheitern angenommen und akzeptiert sind. Während der Grundstufe werden Kinder in der Kirche vor Ort zu den Sakramenten der Versöhnung und Eucharistie geführt. Der Religionsunterricht ergänzt und unterstützt die Gemeindekatechese in geeigneter Weise.
Die Hauptstufe vertieft die in der Grundstufe erworbenen Kompetenzen. Die Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen und die Erfordernisse der Erwachsenenwelt mit ihren Umbrüchen und Fragestellungen sind Schwerpunkte der Hauptstufe. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, sich zunehmend als eigenständige Persönlichkeiten zu begreifen und Möglichkeiten der Selbstentfaltung zu sehen und zu nutzen. Sie werden dabei begleitet, Erfahrungen wahrzunehmen, dass sie von Gott angenommen und gewollt sind. Sie lernen verstehen, dass der christliche Glaube Hilfen für die eigene Lebensorientierung bereithält. Schulische und außerschulische Erfahrungswelten der Kinder und Jugendlichen bilden die Grundlage für das pädagogische Handeln. Die Fragen, Hoffnungen und Nöte der Schülerinnen und Schüler geben die Impulse für den Unterricht.
Kompetenzfelder
Grundstufe
Mensch
Nach biblischer Vorstellung ist jeder Mensch einzigartig, von Gott geschaffen und geliebt. Deshalb darf sich jeder Mensch von Gott ohne Vorleistung als wertvoll betrachtet und angenommen fühlen. In einer vertrauensvollen Atmosphäre erfahren die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht, dass sie mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Grenzen unbedingt erwünscht sind. Die Schülerinnen und Schüler dürfen ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen zur Sprache bringen. Dabei helfen Rituale, die Sicherheit geben, ebenso wie aufmerksame Zuwendung.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
PER 2.1.1 Wahrnehmung der eigenen Person
SOZ 2.1.3 Kommunikation
REV 2.1.1 Mensch
SU 2.1.2.1 Körper und Gesundheit
GS RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (3)
GS RRK 2.4 Kommunizieren (1)
GS RRK 2.5 Gestalten (3)
GS RRK 3.1.1 Mensch (1)
GS RRK 3.1.1 Mensch (2)
GS RRK 3.1.1 Mensch (3)
GS RRK 3.2.1 Mensch (2)
GS RRK 3.2.1 Mensch (3)
BTV 6 Konfliktbewältigung und Interessenausgleich
PG 1 Wahrnehmung und Empfindung
LFDB S. 25 Richtig streiten lernen [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
LFDB S. 29 Gleichwertigkeit anerkennen [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Welt und Verantwortung
Menschen leben in vielfältigen Beziehungen zu ihrer Umwelt. Damit verbunden ist die Verantwortung gegenüber der Natur, dem Mitmenschen und nicht zuletzt gegenüber sich selbst. Im Religionsunterricht werden die Schülerinnen und Schüler darin bestärkt, nach eigenen Möglichkeiten Verantwortung für sich selbst, für ein gelingendes Miteinander und für die Umwelt zu übernehmen. Achtsamkeit gegenüber sich selbst ist eine ständige Aufgabe im Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler. Ausgehend vom biblischen Doppelgebot der Liebe kann sie zum Beispiel mit der Fragestellung aufgegriffen werden: Was tut mir und anderen gut? Was tut mir und anderen nicht gut? Religiöses Lernen hat auch immer eine soziale Dimension, die dadurch thematisiert wird, wie Miteinander mit christlichen Werten und Haltungen gestaltet werden kann.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
SOZ 2.1.2 Beziehungen gestalten und pflegen
REV 2.1.2 Welt und Verantwortung
SU 2.1.2 Natur und Leben
GS RRK 2.4 Kommunizieren (1)
GS RRK 2.5 Gestalten (4)
GS RRK 3.1.2 Welt und Verantwortung (1)
GS RRK 3.1.2 Welt und Verantwortung (5)
GS RRK 3.2.1 Mensch (5)
GS RRK 3.2.2 Welt und Verantwortung (2)
GS RRK 3.2.2 Welt und Verantwortung (6)
BNE 1 Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung
BNE 7 Friedensstrategien
MB 3 Information und Wissen
PG 1 Wahrnehmung und Empfindung
LFDB S. 27 Mit Regeln und Konventionen umgehen [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
LFDB S. 28 Grundsätze für Gerechtigkeit entwickeln [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Bibel
Die Bibel ist für Christen das Buch des Lebens. Im Religionsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die Entstehung und den Aufbau der Bibel sowie zentrale biblische Erzählungen kennen und verstehen. Bei der Beschäftigung mit biblischen Erzählungen können die Schülerinnen und Schüler vielfältige menschliche Erfahrungen und Beziehungen entdecken, die sie sorgfältig geführt von der Lehrkraft in einer sachgerechten Korrelationsdidaktik mit dem eigenen Leben in Verbindung bringen können. Besonders lohnend ist es, den Schülerinnen und Schülern die biblischen Erzählungen in einer geeigneten Atmosphäre erzählend nahe zu bringen.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.5 Medienwissen und Medienhandeln
REV 2.1.3 Bibel
GS RRK 2.2 Deuten (1)
GS RRK 2.3 Urteilen (2)
GS RRK 2.4 Kommunizieren (2)
GS RRK 3.1.3 Bibel (1)
GS RRK 3.1.3 Bibel (2)
GS RRK 3.1.3 Bibel (4)
GS RRK 3.2.3 Bibel (2)
GS RRK 3.2.3 Bibel (5)
MB 2 Medienanalyse
Gott
Es gehört zum Wesen des Menschen, auf Gott verwiesen zu sein, nach ihm zu fragen und sich Vorstellungen von seiner Wirklichkeit zu machen. Die Schülerinnen und Schüler tun dies ihrer Entwicklung und ihrer Sozialisation entsprechend auf unterschiedliche Art und Weise. Vielfältige Gottesbilder der Bibel und Erfahrungsgeschichten der Menschen mit Gott sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre eigenen Vorstellungen von Gott zu entwickeln und zu entfalten, wohl wissend, dass Gott letztlich unbegreiflich bleibt. Im Theologisieren werden Fragen der Schülerinnen und Schüler nach Gott aufgenommen. Vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens wird nach Antworten gesucht.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
KUW
MUS
REV 2.1.4 Gott
GS RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (2)
GS RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (3)
GS RRK 2.2 Deuten (3)
GS RRK 2.5 Gestalten (2)
GS RRK 2.5 Gestalten (3)
GS RRK 3.1.4 Gott (1)
GS RRK 3.1.4 Gott (4)
GS RRK 3.1.4 Gott (5)
GS RRK 3.2.4 Gott (2)
GS RRK 3.2.4 Gott (6)
Jesus Christus
Das Bekenntnis zu Jesus als dem Christus steht im Zentrum des christlichen Glaubens. Im Religionsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler in biblischen Erzählungen neben dem irdischen Jesus von Nazareth auch die christologische Perspektive auf Jesus als Gottes Sohn und Heiland kennen. In der Zuwendung zu Menschen am Rand der Gesellschaft macht Jesus sein Reden vom Reich Gottes auch in seinem Handeln erfahrbar. Für die Schülerinnen und Schüler, die selbst Ausgrenzung erfahren, ist es elementar, Jesus als Freund der Menschen zu erkennen und in ihm auch einen Freund für sich selbst sehen zu können.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
KUW
REV 2.1.5 Jesus Christus
GS RRK 2.2 Deuten (3)
GS RRK 2.3 Urteilen (2)
GS RRK 2.5 Gestalten (4)
GS RRK 3.1.5 Jesus Christus (1)
GS RRK 3.1.5 Jesus Christus (2)
GS RRK 3.1.5 Jesus Christus (4)
GS RRK 3.1.5 Jesus Christus (5)
GS RRK 3.2.5 Jesus Christus (3)
GS RRK 3.2.5 Jesus Christus (4)
BTV 4 Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen
VB 3 Bedürfnisse und Wünsche
LFDB S. 30 Solidarität und Verantwortung entwickeln [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Kirche
Religion zeigt sich konkret an Orten wie Kirchen, Kapellen, Wegkreuzen und vor allem auch in gelebter kirchlicher Praxis. In der Begegnung mit religiösen Orten, kirchlichen Festen, Brauchtum und gläubigen Menschen lernen die Schülerinnen und Schüler Formen gelebten Glaubens kennen und setzen sich damit auseinander. Die Schülerinnen und Schüler erleben in elementaren religiösen Ritualen eigene Zugänge zum Glauben, werden an die christliche Tradition herangeführt und erfahren die Lebensbedeutsamkeit der Sakramente der Taufe und der Eucharistie. Durch die Erfahrung gelebter Glaubenspraxis entwickeln die Schülerinnen und Schüler altersgemäß ihre eigene religiöse Identität und Spiritualität.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SEL 2.1.4 Freizeit und Interessen
MUS
REV 2.1.6 Kirche und Kirchen
GS RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (1)
GS RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (2)
GS RRK 2.2 Deuten (1)
GS RRK 2.5 Gestalten (2)
GS RRK 3.1.6 Kirche (1)
GS RRK 3.1.6 Kirche (3)
GS RRK 3.1.6 Kirche (5)
GS RRK 3.2.6 Kirche (3)
GS RRK 3.2.6 Kirche (5)
LFDB S. 33 Mitmachen üben [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Religionen
Zu allen Zeiten und an allen Orten begleiten Religionen das Leben der Menschen. Dabei suchen die Menschen Antworten auf die großen Fragen wie nach dem Sinn des Daseins und nach dem Göttlichen. Die Glaubenspraxis in den Religionen ist mit den jeweiligen religiösen Mythen, heiligen Schriften, Ritualen, Symbolen und Festen sehr vielgestaltig. Die Schülerinnen und Schüler begegnen in ihrer Lebenswelt, in den Medien und in der Schule Menschen, die einer anderen Religion angehören. Sie erfahren dabei von anderen religiösen Praktiken, Einstellungen und Haltungen. Der Religionsunterricht leistet möglichst durch reale Begegnungen mit Menschen und deren Zeugnissen seinen Beitrag zum Kennenlernen und Verstehen anderer Religionen und schärft dabei die eigene religiöse Identität der Schülerinnen und Schüler.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
SOZ 2.1.3 Kommunikation
MUS
REV 2.1.7 Religionen
SU 2.1.1.3 Kultur und Vielfalt
GS RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (1)
GS RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (2)
GS RRK 2.3 Urteilen (3)
GS RRK 3.1.7 Religionen (1)
GS RRK 3.1.7 Religionen (2)
GS RRK 3.1.7 Religionen (6)
GS RRK 3.2.7 Religionen (1)
GS RRK 3.2.7 Religionen (5)
BTV 1 Personale und gesellschaftliche Vielfalt
BTV 5 Formen interkulturellen und interreligiösen Dialogs
LFDB S. 24 Mit Pluralismus umgehen [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
LFDB S. 25 Glauben und Toleranz verbinden [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Hauptstufe
Mensch
Die Schülerinnen und Schüler sind oft in besonderer Art und Weise mit existenziellen Lebensfragen konfrontiert. Sie erfahren Freude und Glück ebenso wie Trauer, Ausgrenzung und Konflikte, sie haben Wünsche, Hoffnungen und erleben Enttäuschung. Im Religionsunterricht ist Raum für diese Lebensthemen. Mit Achtsamkeit und geeigneten Zugängen macht die Lehrkraft Gespräche möglich, erschließt diese Fragen vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens und leistet so einen Beitrag für die Identitätsfindung der Schülerinnen und Schüler.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
ARB 2.1.2 Erfahrungen mit Arbeit und Berufsorientierung
PER 2.1.1 Wahrnehmung der eigenen Person
PER 2.1.4 Identität und Selbstbild
BNT 2.1.1 Mensch
REV 2.1.1 Mensch
SEK1 RRK 2.1 Deuten (2)
SEK1 RRK 2.5 Gestalten (4)
SEK1 RRK 3.1.1 Mensch (1)
SEK1 RRK 3.1.1 Mensch (3)
SEK1 RRK 3.1.1 Mensch (5)
SEK1 RRK 3.2.1 Mensch (2)
BTV 4 Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen
BTV 6 Konfliktbewältigung und Interessenausgleich
PG 1 Wahrnehmung und Empfindung
PG 2 Selbstregulation und Lernen
LFDB S. 25 Richtig streiten lernen [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
LFDB S. 29 Gleichwertigkeit anerkennen [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Welt und Verantwortung
Die gesellschaftliche Dimension von religiösem Lernen zeigt sich in der Auseinandersetzung mit den Themen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Im Religionsunterricht werden die Schülerinnen und Schüler auf das Wunder und die Gefährdung der Schöpfung aufmerksam gemacht. Er öffnet den Blick für das lokale und globale Miteinander, die ökologischen Grenzen der Erde und die Verantwortung für die eine Welt. Dabei werden konkrete Schritte für die Schülerinnen und Schüler so aufbereitet, dass sie ihren Beitrag für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung leisten können und sich dadurch in ihrer Selbstwirksamkeit erleben.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
SOZ 2.1.2 Beziehungen gestalten und pflegen
SOZ 2.1.3 Kommunikation
GK 2.1.3 Leben in der globalen Gesellschaft
REV 2.2.2 Welt und Verantwortung
SEK1 RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (4)
SEK1 RRK 2.4 Kommunizieren (1)
SEK1 RRK 3.1.2 Welt und Verantwortung (1)
SEK1 RRK 3.1.2 Welt und Verantwortung (2)
SEK1 RRK 3.1.2 Welt und Verantwortung (4)
SEK1 RRK 3.2.1 Mensch (6)
SEK1 RRK 3.2.2 Welt und Verantwortung (6)
BNE 3 Werte und Normen in Entscheidungssituationen
BNE 4 Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde und -hemmende Handlungen
BNE 7 Friedensstrategien
BTV 2 Wertorientiertes Handeln
LFDB S. 28 Grundsätze für Gerechtigkeit entwickeln [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
LFDB S. 30 Solidarität und Verantwortung entwickeln [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Bibel
Im Religionsunterricht wird die Bibel, die von Menschen und ihren Erfahrungen mit Gott erzählt, auf anschauliche und lebendige Weise zur Sprache gebracht. Um die Lebensbedeutsamkeit der biblischen Botschaft zu vermitteln, müssen Bezüge zu den lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler hergestellt werden. Durch vielfältige Zugänge und Aneignungsmöglichkeiten wird den Schülerinnen und Schülern die persönliche Auseinandersetzung mit dem Leben, Glauben und den Fragen der Menschen der Bibel ermöglicht. So leistet die Beschäftigung mit biblischen Erzählungen im Religionsunterricht einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.5 Medienwissen und Medienhandeln
D 2.2.1 Sprache und Texte erleben / mit Textsorten umgehen
REV 2.2.3 Bibel
SEK1 RRK 2.2 Deuten (1)
SEK1 RRK 2.2 Deuten (4)
SEK1 RRK 3.1.3 Bibel (1)
SEK1 RRK 3.1.3 Bibel (2)
SEK1 RRK 3.1.3 Bibel (5)
SEK1 RRK 3.2.3 Bibel (2)
MB 3 Information und Wissen
Gott
Oft sind es herausfordernde oder auch freudige Lebenssituationen, die die Frage nach Gott hervorrufen. Im Religionsunterricht finden die Schülerinnen und Schüler Raum, um ihre Fragen nach und an Gott zu stellen. Dabei sensibilisiert der Religionsunterricht für eine Tiefendimension der Wirklichkeit. Er zeigt die Vielfalt von Zugängen zu Gott auf und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einer persönlichen Beziehung zu Gott. Dabei berücksichtigt er, dass sich die persönlichen Gottesvorstellungen aus der Begegnung mit Menschen und deren Glauben entwickeln und sich durch eigene Glaubenserfahrungen immer wieder verändern.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
BK 2.1.1 Zugänge zu Kunst und Werken eröffnen
MUS
REV 2.2.4 Gott
SEK1 RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (3)
SEK1 RRK 3.1.4 Gott (1)
SEK1 RRK 3.1.4 Gott (3)
SEK1 RRK 3.2.4 Gott (6)
Jesus Christus
In der Zuwendung Jesu zu Menschen am Rand der Gesellschaft macht Jesus sein Reden vom Reich Gottes auch in seinem Handeln erfahrbar. Dabei sind es zentrale biblische Erzählungen und Aussagen zum Leben Jesu, die ermöglichen sollen, dass die Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu seiner Verkündigung und seinem Wirken finden. Der Religionsunterricht ermöglicht, die Erzählungen und Aussagen dieser Geschichten in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu übertragen. Sie werden an die Frage herangeführt: Welche Bedeutung hat Jesus für mich? Mit Lebensbildern von Menschen erfahren die Schülerinnen und Schüler beispielhaft, wie sich Menschen in der Nachfolge Jesu für eine gerechte Welt einsetzen.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
REV 2.2.5 Jesus Christus
SEK1 RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (1)
SEK1 RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (3)
SEK1 RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (4)
SEK1 RRK 3.1.5 Jesus Christus (2)
SEK1 RRK 3.1.5 Jesus Christus (4)
SEK1 RRK 3.2.5 Jesus Christus (4)
SEK1 RRK 3.2.5 Jesus Christus (5)
SEK1 RRK 3.2.5 Jesus Christus (6)
BTV 1 Personale und gesellschaftliche Vielfalt
BTV 2 Wertorientiertes Handeln
BTV 3 Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung
LFDB S. 28 Grundsätze für Gerechtigkeit entwickeln [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
LFDB S. 30 Solidarität und Verantwortung entwickeln [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Kirche
Die Schülerinnen und Schüler haben sehr unterschiedliche Vorerfahrungen mit Kirchenräumen, mit Kirche als Gemeinschaft der Gläubigen und mit Formen der christlichen Glaubenspraxis. Aufgabe des Religionsunterrichts ist es, unter Einbezug der Lebensgeschichte der Schülerinnen und Schüler religiöse Erfahrungen aufzugreifen, zu erweitern und darüber hinaus gelebten Glauben selbst erfahrbar zu machen. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler zu Begegnungen mit religiösen Orten, kirchlichen Festen, Brauchtum und gelebtem Glauben in Gemeinschaft hingeführt. Durch vielfältige Zugänge aus der Kirchenraumpädagogik und durch Begegnungen mit kirchlichen Einrichtungen und Menschen, die sich in der Kirche einsetzen, kann Glauben für die Schülerinnen und Schüler sehr unmittelbar erfahren und Teilhabe ermöglicht werden.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
SEL 2.1.4 Freizeit und Interessen
SOZ 2.1.2 Beziehungen gestalten und pflegen
MUS
REV 2.2.6 Kirche und Kirchen
SEK1 RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (3)
SEK1 RRK 2.2 Deuten (5)
SEK1 RRK 2.3 Urteilen (2)
SEK1 RRK 2.4 Kommunizieren (5)
SEK1 RRK 3.1.6 Kirche (1)
SEK1 RRK 3.1.6 Kirche (5)
SEK1 RRK 3.1.6 Kirche (6)
SEK1 RRK 3.2.6 Kirche (4)
SEK1 RRK 3.2.6 Kirche (6)
BNE 5 Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung
LFDB S. 31 Informationen sammeln und einordnen [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
LFDB S. 33 Mitmachen üben [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Religionen und Weltanschauungen
Die drei monotheistischen Weltreligionen haben im Glauben an den einen Gott eine gemeinsame Wurzel. Im Religionsunterricht wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, mit Judentum und Islam in Berührung zu kommen und Glaubensvorstellungen zu vergleichen. Als Zugang zum Thema empfiehlt sich die unmittelbare Begegnung mit Zeugnissen der anderen Religion, zum Beispiel die Begegnung mit gläubigen Muslimen, der Besuch einer Moschee sowie das Kennenlernen der Glaubenspraxis von Mitschülerinnen und Mitschülern. Die Beschäftigung mit fremden Religionen impliziert auch immer die Auseinandersetzung mit dem eigenen, christlichen Glauben. Letztlich zielt der Unterricht auf respektvollen Umgang mit dem Fremden und Toleranz gegenüber anderen Lebensweisen.
Denkanstöße
Kompetenzspektrum
Beispielhafte Inhalte
Exemplarische Aneignungs- und
Differenzierungsmöglichkeiten
Bezüge und Verweise
PER 2.1.4 Identität und Selbstbild
SOZ 2.1.1 Grundhaltungen und Werte
GK 2.1.3 Leben in der globalen Gesellschaft
REV 2.2.7 Religionen und Weltanschauungen
SEK1 RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (3)
SEK1 RRK 2.1 Wahrnehmen und Darstellen (5)
SEK1 RRK 2.2 Deuten (5)
SEK1 RRK 2.3 Urteilen (2)
SEK1 RRK 2.3 Urteilen (5)
SEK1 RRK 2.4 Kommunizieren (4)
SEK1 RRK 2.4 Kommunizieren (6)
SEK1 RRK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen (1)
SEK1 RRK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen (2)
SEK1 RRK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen (4)
SEK1 RRK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen (6)
SEK1 RRK 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen (1)
SEK1 RRK 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen (2)
SEK1 RRK 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen (5)
BTV 1 Personale und gesellschaftliche Vielfalt
BTV 3 Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung
BTV 5 Formen interkulturellen und interreligiösen Dialogs
MB 3 Information und Wissen
LFDB S. 24 Mit Pluralismus umgehen [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
LFDB S. 25 Glauben und Toleranz verbinden [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
LFDB S. 29 Gleichwertigkeit anerkennen [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/LFDB]
Anhang
Verweise
Das Verweissystem im Bildungsplan für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Lernen unterscheidet acht verschiedene Verweisarten. Diese werden durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet:
Bezüge und Verweise |
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|
Im Folgenden wird jeder Verweistyp beispielhaft erläutert:
Verweise | Erläuterung |
---|---|
ARB 2.1.1 Grundhaltungen und Schlüsselqualifikationen | Verweis auf ein Lebensfeld: Arbeitsleben, Kompetenzfeld 2.1.1 Grundhaltungen und Schlüsselqualifikationen |
BSS 2.1.4 Bewegen an Geräten | Verweis auf ein Fach: Bewegung, Spiel und Sport, Kompetenzfeld 2.1.4 Bewegen an Geräten |
GS D 2.1 Sprechen und Zuhören 1 | Verweis auf eine prozessbezogene Kompetenz aus dem Bildungsplan der Grundschule, Fach Deutsch, Bereich 2.1 Sprechen und Zuhören, Teilkompetenz 1 |
SEK1 MUS 3.1.3 Musik reflektieren | Verweis auf Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Bildungsplan der Sekundarstufe I, Fach Musik, Bereich 3.1.3 Musik reflektieren |
BNE Demokratiefähigkeit | Verweis auf eine Leitperspektive BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung, zentraler Aspekt Demokratiefähigkeit |
LFDB S. 43 | Verweis auf den Leitfaden Demokratiebildung, Seite 43 |
RSR S. 25-30 | Verweis auf den Rechtschreibrahmen, Seite 25-30 |
Es wird vorrangig auf den Bildungsplan der Grundschule und der Sekundarstufe I verwiesen. Der Bildungsplan des Gymnasiums ist dabei mitbedacht, aus Gründen der Übersichtlichkeit werden diese Verweise nicht gesondert aufgeführt.
Abkürzungen
Lebensfelder des Bildungsplans für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonder-pädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung | |
---|---|
PER | Personales Leben |
SEL | Selbstständiges Leben |
SOZ | Soziales und gesellschaftliches Leben |
ARB | Arbeitsleben |
Allgemeine Leitperspektiven | |
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BNE | Bildung für nachhaltige Entwicklung |
BTV | Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt |
PG | Prävention und Gesundheitsförderung |
Themenspezifische Leitperspektiven | |
BO | Berufliche Orientierung |
MB | Medienbildung |
VB | Verbraucherbildung |
LFDB | Leitfaden Demokratiebildung |
Bildungspläne 2016 | |
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GS | Bildungsplan der Grundschule |
SEK1 | Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I |
GYM | Bildungsplan des Gymnasiums |
GMSO | Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen |
Fächer | |
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AES | Alltagskultur, Ernährung und Soziales |
BMB | Basiskurs Medienbildung |
BSS | Bewegung, Spiel und Sport |
BK | Bildende Kunst |
BIO | Biologie |
BNT | Biologie, Naturphänomene und Technik |
CH | Chemie |
D | Deutsch |
E | Englisch |
ETH | Ethik |
REV | Evangelische Religionslehre |
F | Französisch |
GK | Gemeinschaftskunde |
GEO | Geographie |
G | Geschichte |
KUW | Kunst und Werken |
RRK | Katholische Religionslehre |
M | Mathematik |
MFR | Moderne Fremdsprache |
MUS | Musik |
NwT | Naturwissenschaft und Technik |
PH | Physik |
SU | Sachunterricht |
SPO | Sport |
T | Technik |
WBO | Wirtschaft und Berufsorientierung |
WBS | Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung |