3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können weitgehend sicher Alltagsthemen sowie vertraute Themen strukturiert darstellen sowie
gegebenenfalls Positionen darlegen und vertreten.
Sie verfügen über adäquate Vortrags- und Präsentationsstrategien, um eigene mündliche Textproduktionen
weitgehend situationsangemessen und adressatengerecht zu planen und vorzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte, bezogen auf vertraute oder vorbereitete Themen, in wesentlichen Aspekten darstellen sowie gegebenenfalls in sprachlich
einfacher Form kommentieren
|
|
|
(2)
Ansichten, Pläne sowie Handlungen darstellen und begründen
|
|
|
(3)
Texte weitgehend kohärent und sprachlich angemessen präsentieren und gegebenenfalls in sprachlich einfacher Form
kommentieren
|
|
|
(4)
ein selbstständig erarbeitetes Thema zusammenhängend, strukturiert und adressatengerecht gemäß bekannter
Mustersätze präsentieren und gegebenenfalls in sprachlich einfacher Form auf Nachfragen eingehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_PK_01, BO_07, MB_05
|
|
|
|
(5)
geeignete Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen selbstständig anwenden (zum Beispiel
Brainstorming, Cluster, Mindmap, Schlüsselwörter, Gliederung)
|
|
|
(6)
geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien selbstständig nutzen (zum Beispiel Blickkontakt, Körperhaltung, Stimme,
Gestik, Mimik, mediale Unterstützung)
|
|
|
|
(7)
grundlegende Kompensationsstrategien und Strategien der Selbstkorrektur anwenden (zum Beispiel paraphrasieren, Beispiele nennen,
lexikalische Einheiten durch Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze selbstständig neu beginnen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_CHIN4_PK_02, PG_02
|
|
|
|