|
(1)
kurze Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
verfassen
| |
(1)
Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
verfassen
| |
(1)
Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
verfassen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_07
|
|
|
|
|
(2)
mithilfe von Strukturierungshilfen und bereitgestellten
Redemitteln Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen
Texten und Filmen wiedergeben
| |
(2)
gegebenenfalls mithilfe von Strukturierungshilfen Texte
zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen
wiedergeben
| |
(2)
auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von
fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben
| |
|
|
|
(3)
ihre Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten in
fiktionalen Texten mithilfe von bereitgestellten Redemitteln
äußern und gegebenenfalls in Ansätzen
begründen
(z. B. als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
| |
(3)
Personen in fiktionalen Texten mithilfe von bereitgestellten
Redemitteln beschreiben sowie die eigene Meinung zur Handlung, den
Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (z.
B. als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
| |
(3)
Personen in fiktionalen Texten mithilfe von bereitgestellten
Redemitteln charakterisieren sowie die eigene Meinung zur Handlung,
den Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen
(z. B. als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_16_G, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_16_M, PG_01
|
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_16_E
|
|
|
|
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen mithilfe von Strukturierungshilfen
und bereitgestellten Redemitteln versprachlichen und in einfacher
Form erklären
(z. B. Bildergeschichte, einfacher Cartoon)
| |
(4)
diskontinuierliche Vorlagen, auch mithilfe von bereitgestellten
Redemitteln, versprachlichen, erklären und gegebenenfalls
kommentieren
(z. B. Bildergeschichte, einfacher Cartoon)
| |
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und
gegebenenfalls kommentieren
(z. B. einfacher Cartoon, Grafik)
| |
|
|
|
(5)
kurze Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen
beziehungsweise historischen Hintergrund verstehen (z. B.
Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
| |
(5)
Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise
historischen Hintergrund in ihren wichtigsten
Aussagen erschließen (z. B. Filmszene/Geschichte und
Hintergrundinformation)
| |
(5)
Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise
historischen Hintergrund erschließen (z. B.
Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
| |
|
|
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen mithilfe gezielter
Aufgaben im Zusammenhang verstehen (z. B. sound effects,
props, setting)
| |
(6)
gehörte und gesehene Informationen angeleitet im
Zusammenhang verstehen (z. B. sound effects,
props, setting)
| |
(6)
gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang
verstehen (z. B. sound effects, props, setting)
| |
|
|
|
|
(7)
in Grundzügen die Wirkweise von einfachen Texten in
Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium angeleitet
verstehen (z. B. Musik/Liedtext, Telefonat/Statusmeldung auf
sozialen Netzwerken)
| |
(7)
in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit
von ihrem jeweiligen Medium angeleitet verstehen (z. B.
Musik/Liedtext, Telefonat/Statusmeldung auf sozialen Netzwerken,
klassisches Tagebuch/Blog)
| |
(7)
in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit
von ihrem jeweiligen Medium verstehen und kommentieren (z. B.
Musik/Liedtext, klassisches Tagebuch/Blog)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_G, VB_08, MB_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_M, VB_08, MB_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_E, VB_08, MB_02
|
|
|
|
|
(8)
angeleitet einige Textsorten und deren Merkmale identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (z. B.
Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Flyer, Tagebucheintrag)
| |
(8)
einige Textsorten und deren Merkmale identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion angeleitet anwenden (z. B.
Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Flyer, Tagebucheintrag, Buch- oder Filmempfehlung, Interview)
| |
(8)
gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion
anwenden (z. B. Flyer, Tagebucheintrag, Buch- oder Filmempfehlung, Interview)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01, MB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01, MB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01, MB_05
|
|
|
|
|
(9)
Texte in einfacher Weise (um‑)gestalten (schriftlich,
szenisch)
| |
(9)
Texte gegebenenfalls angeleitet, (um‑)gestalten (schriftlich,
szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere Perspektive
übernehmen
| |
(9)
Texte (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei
gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen
| |
|
|
|
|
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen
Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die
Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig
bewerten sowie die Urheberrechte beachten
| |
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen
Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die
Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig
bewerten sowie die Urheberrechte beachten
| |
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen
Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die
Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig
bewerten sowie die Urheberrechte beachten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_05_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_05_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_05_E
|
|
|
|
|