3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
soziokulturelles Orientierungswissen zu Themen ihrer Lebenswelt und
ihres persönlichen Interesses. Aufgrund ihres Wissens
über grundlegende zielkulturelle Konventionen können sie
in vertrauten Kommunikationssituationen kulturell angemessen
agieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
sich auf Basis vorgegebener Informationen mit geübten
Sprachmustern zu Themen der Lebenswelt Jugendlicher verschiedener
Zielkulturen äußern und austauschen
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(1)
sich auf Basis vorgegebener Informationen, gegebenenfalls
sprachlich unterstützt, zu Themen der Lebenswelt Jugendlicher
verschiedener Zielkulturen äußern und austauschen
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(1)
sich auf Basis vorgegebener Informationen zu Themen der
Lebenswelt Jugendlicher verschiedener Zielkulturen äußern
und austauschen
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(2)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur eigenen Kultur anhand
ausgewählter Beispiele in einfacher Form beschreiben und sich
sprachlich unterstützt darüber austauschen
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(2)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur eigenen Kultur beschreiben,
Ursachen anhand ausgewählter Beispiele verstehen und sich,
gegebenenfalls sprachlich unterstützt, darüber
austauschen
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(2)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur eigenen Kultur beschreiben,
Ursachen anhand ausgewählter Beispiele verstehen und sich
darüber austauschen
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(3)
einfache kulturspezifische Verhaltensweisen (z. B. Umgang mit
Einladungen, E-Mail-Konventionen) und Kommunikationskonventionen,
gegebenenfalls sprachlich unterstützt, beachten (Gespräch
beginnen, fortführen und beenden, zustimmen, ablehnen,
nachfragen, Interesse bekunden)
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(3)
einfache kulturspezifische Verhaltensweisen (z. B. Umgang mit
Einladungen, E-Mail-Konventionen)
und Kommunikationskonventionen beachten (Gespräch
beginnen, fortführen und beenden, zustimmen, ablehnen,
nachfragen, Interesse bekunden)
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(3)
einfache kulturspezifische Verhaltensweisen (z. B. Umgang mit
Einladungen, E-Mail-Konventionen)
und Kommunikationskonventionen beachten (Gespräch
beginnen, fortführen und beenden, zustimmen, ablehnen,
nachfragen, Interesse bekunden)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, BTV_08, PG_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, BTV_08, PG_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, BTV_08, PG_01
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