3.2.3.6 Sprachmittlung |
3.2.3.6 Sprachmittlung
Die Schülerinnen und Schüler können in
zweisprachigen Alltagssituationen Informationen aus Texten und
mündlichen Äußerungen zu Themen ihrer Lebenswelt und
ihres persönlichen Interesses interkulturell angemessen und
adressatengerecht sinngemäß übertragen.
Eine standardbezogene Differenzierung ergibt sich über die
nachfolgend vorgenommene Niveauunterscheidung hinaus durch die
Länge und den Schwierigkeitsgrad der Texte (vergleiche auch
Hör‑/Hörsehverstehen und Leseverstehen).
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
unter Anleitung adressatengerecht relevante Informationen
sinngemäß mündlich in die jeweils andere Sprache
übertragen
| |
(1)
adressatengerecht relevante Informationen sinngemäß
mündlich und schriftlich in die jeweils andere Sprache
übertragen
| |
(1)
adressatengerecht relevante von irrelevanten Informationen
unterscheiden sowie diese sinngemäß mündlich und
schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen
| |
|
|
|
(2)
Höflichkeitskonventionen bei der Übertragung in die
englische Sprache beachten (z. B. Interesse bekunden,
Vorschläge annehmen)
| |
(2)
Höflichkeitskonventionen bei der Übertragung in die
englische Sprache beachten (z. B. Interesse bekunden,
Vorschläge annehmen)
| |
(2)
Höflichkeitskonventionen bei der Übertragung in die
englische Sprache beachten (z. B. Interesse bekunden,
Vorschläge annehmen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, BTV_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, BTV_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, BTV_08
|
|
|
|
|
(3)
einzelne (hervorgehobene) kulturspezifische Begriffe aus der Lebenswelt Jugendlicher beschreiben oder erklären
(z. B. school assembly, Tanzstunde)
| |
(3)
kulturspezifische Begriffe aus der Lebenswelt Jugendlicher
identifizieren und beschreiben oder erklären
(z. B. school assembly, Tanzstunde)
| |
(3)
kulturspezifische Begriffe aus der Lebenswelt Jugendlicher
identifizieren und beschreiben oder erklären
(z. B. school assembly, Tanzstunde)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01
|
|
|
|
|
|
(4)
bei Verständnis- und Formulierungsschwierigkeiten
Kompensationsstrategien angeleitet anwenden
| |
(4)
bei Verständnis- und Formulierungsschwierigkeiten
Kompensationsstrategien angeleitet anwenden
| |
(4)
bei Verständnis- und Formulierungsschwierigkeiten
Kompensationsstrategien weitgehend selbstständig anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|