3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können Äußerungen in der direkten Kommunikation sowie didaktisierte und einfache
authentische Hör- und Hörsehtexte zu Themen ihrer Lebenswelt und ihres persönlichen Interesses verstehen, sofern in
Standardsprache und deutlich gesprochen wird.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von besonderer Bedeutung: visuelle Unterstützung, Vertrautheit mit
dem Thema, Menge an unbekannten lexikalischen Einheiten, Sprechgeschwindigkeit und Anzahl der Sprecher.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
mithilfe gezielter Aufgaben die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem entnehmen (z. B. kurze/‑r/‑s
Bericht, Präsentation, Interview, Spielfilmausschnitt)
| |
(1)
angeleitet die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem entnehmen (z. B. Bericht, Präsentation,
Interview, Spielfilmausschnitt, audioguide)
| |
(1)
die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von
Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (z. B.
Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, Spielfilm,
audioguide)
| |
|
|
|
(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem mithilfe gezielter Aufgaben entnehmen (z. B.
Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview, Spielfilmausschnitt)
| |
(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem angeleitet entnehmen (z. B. Bericht,
Präsentation, Geschichte, Interview, Spielfilmausschnitt)
| |
(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von
Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet
entnehmen (z. B. Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview,
Filmausschnitt, Spielfilm, audioguide)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06
|
|
|
|
|
(3)
mithilfe gezielter Aufgaben die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (z. B. Dialog, Geschichte,
Spielfilmausschnitt)
| |
(3)
angeleitet die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (z. B. Dialog, Geschichte,
Spielfilmausschnitt)
| |
(3)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (z. B. Dialog, Geschichte, Kurzfilm,
Spielfilmausschnitt, Spielfilm)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BTV_01, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BTV_01, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BTV_01, PG_01
|
|
|
|
|
|
(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
| |
(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
| |
(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
| |
|
|
|
(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist,
listening for detail, selective listening)
| |
(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist,
listening for detail, selective listening)
| |
(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist,
listening for detail, selective listening)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|