(3)
ein einfaches Repertoire an bereitgestellten themenunabhängigen Redemitteln verstehen und anwenden, um auf einfache Art
– additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende Sinnzusammenhänge herzustellen (z. B.
firstly/secondly, before, until, after, when, on the one hand ... on the other hand, if, for example)
– zuzustimmen, Interesse zu bekunden, Komplimente zu machen, abzulehnen (z. B. I agree, that's awesome, I like ... very much, I
think you're wrong, I don't think this is a good idea because)
– zu fragen, zu erklären (z. B. would you please ..., what's it like, have you (ever) ... before? it's another word for,
it's a person who)
– Vorschläge zu machen, anzunehmen und abzulehnen, sich zu einigen (z. B. I'd like to, that would be great, I'd
rather, why don't we)
– seine Meinung zu äußern und kurz zu begründen (z. B. I think that, in my opinion, because)
– formelle Korrespondenz zu verfassen (z. B. Dear Sir or Madam, I am writing to you regarding / in reply to, I look forward to,
yours sincerely)
– Personen, Beziehungen und Haltungen zu beschreiben sowie Sachverhalte zu beschreiben (z. B. I think she's jealous because,
boring, modern)
– Textinhalte wiederzugeben (z. B. there is/are, the story is about, at the beginning, at the end)
– diskontinuierliche Texte zu versprachlichen und zu erklären (z. B. the cartoon describes, the chart shows, in the
background, more than, the largest)
| |
(3)
ein frequentes Repertoire an themenunabhängigen, gegebenenfalls bereitgestellten, Redemitteln verstehen und anwenden, um
– additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende Sinnzusammenhänge herzustellen (z. B.
firstly/secondly, before, until, after, when, while, as, on the one hand ... on the other hand, if, whether, although, for
example)
– zuzustimmen, Interesse zu bekunden, Komplimente zu machen, abzulehnen (z. B. you're probably right, that's awesome,
you look great, I believe that, I don't think this is a good idea because)
– zu fragen, zu erklären (z. B. did I get that right? have you (ever) ... before?, it's another word for, it's a person
who)
– Vorschläge zu machen, anzunehmen und abzulehnen, sich zu einigen (z. B. I'd love to, I'd prefer, I'd rather, that's fine
with me)
– seine Meinung zu äußern und kurz zu begründen (z. B. in my opinion, I believe, therefore)
– formelle Korrespondenz zu verfassen (z. B. Dear Sir or Madam, I am writing to you regarding / in reply to, I look forward to,
yours sincerely)
– Personen, Beziehungen und Haltungen zu beschreiben sowie Sachverhalte zu beschreiben und zu vergleichen (z. B. he seems to be,
she behaves strangely, it's obvious that, modern, traditionally)
– Texte zusammenzufassen, Handlung wiederzugeben (z. B. the story is about, at first, at/in the end, character)
– diskontinuierliche Texte zu versprachlichen und zu erklären (z. B. in the
foreground/background, the cartoon describes, the chart compares, the size/number, more than, twice/three
times, the largest)
| |
(3)
ein erweitertes Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und weitgehend sicher anwenden, um
– additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende Sinnzusammenhänge herzustellen (z. B.
firstly/secondly, before, until, after, as, since, on the one hand ... on the other hand, if, whether, although, so that,
in order to, by, for instance)
– zu fragen, zu erklären (z. B. I would like to know if/whether, are you saying that ...?, let me explain)
– zuzustimmen, abzulehnen, Interesse zu bekunden, Komplimente zu machen, abzulehnen (z. B. I agree with you that, that´s
awesome, I'm afraid I would rather, I'd love to know more about, I had a really good time, I had a lot of fun)
– Vorschläge zu machen, anzunehmen und abzulehnen, sich zu einigen (z. B. I suggest, I'd prefer, I'd much rather,
I'm not quite sure this is a good idea, because ..., would it be ok for you if)
– seine Meinung zu äußern und kurz zu begründen (z. B. in my opinion, I believe, therefore, for this
reason)
– Personen und ihr Verhalten zu charakterisieren sowie Sachverhalte zu beschreiben und zu vergleichen (z. B. he smiled happily,
we visit ... regularly, he's honest, she's got a great personality, he behaves strangely towards sb., modern, traditionally, is similar
to)
– Texte zusammenzufassen, Handlung wiederzugeben (z. B. the story is about, at first, at/in the end, the main
character)
– diskontinuierliche Texte zu versprachlichen und zu erklären (z. B. in the forground/background, the
graph/cartoon shows, to deal with, to describe, to compare, the majority/minority, one out of)
| |