|
(1)
persönliche sowie einfache berufsbezogene Korrespondenz
mithilfe von Strukturierungshilfen oder Textmustern verfassen (z.
B. Gesprächsnotiz, E-Mail, Brief, Bewerbung, Lebenslauf)
| |
(1)
persönliche sowie berufsbezogene Korrespondenz mithilfe von
Strukturierungshilfen verfassen (z. B. Gesprächsnotiz, E-Mail,
Brief, Bewerbung, Lebenslauf)
| |
(1)
persönliche Korrespondenz verfassen, auch aus der
Perspektive anderer Personen (z. B. agony aunt, Brief,
Tagebucheintrag)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_03, BO_01, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_08_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_03, BO_01, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_08_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_08_E
|
|
|
|
|
(2)
kurze Beschreibungen und Berichte mithilfe von
Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln verfassen
(z. B. survey, Reisebericht, Sportbericht, Rezept)
| |
(2)
Beschreibungen und Berichte gegebenenfalls mithilfe von
bereitgestellten Redemitteln verfassen (z. B. survey,
Reisebericht, Sportbericht, Rezept)
| |
(2)
Beschreibungen und Berichte verfassen (z. B. Reisebericht,
Sportbericht, Bericht für Schülerzeitung)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02
|
|
|
|
|
(3)
die eigene Meinung zu einem vertrauten Thema mithilfe von
Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln darlegen (z.
B. Blog, Buch- und Filmempfehlung)
| |
(3)
die eigene Meinung zu einem vertrauten Thema begründet
darlegen (z. B. Blog, Buch- und Filmempfehlung)
| |
(3)
Argumente formulieren und die eigene Meinung schlüssig
darlegen (z. B. Blog, Buch- und Filmempfehlung)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, MB_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, MB_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02_11_E, MB_04
|
|
|
|
|
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen mithilfe von
Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln verfassen
(z. B. Bildergeschichte, Nacherzählung, rap)
| |
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen gegebenenfalls mithilfe von
Strukturierungshilfen verfassen (z. B. survival story,
rap, Filmszene)
| |
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen verfassen (z. B. survival
story, rap, Filmszene)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_08_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_08_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_08_E
|
|
|
|
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und
Textteilen mithilfe bereitgestellter Redemittel ausdrücken
| |
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und
Textteilen mithilfe erlernter Redemittel ausdrücken
| |
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und
Textteilen mithilfe variabel eingesetzter Redemittel
ausdrücken
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_03_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_03_E
|
|
|
|
|
|
(6)
einfache Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für
die Vorbereitung eigener Texte weitgehend selbstständig
anwenden (z. B. brainstorming, mindmap,
cluster, keywords)
| |
(6)
Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die
Vorbereitung eigener Texte selbstständig anwenden (z. B.
mindmap, cluster, keywords,
flowchart)
| |
(6)
Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die
Vorbereitung eigener Texte selbstständig anwenden
(z. B. Gliederung, flowchart)
| |
|
|
|
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte weitgehend selbstständig
verwenden (z. B. zweisprachige Wörterbücher)
| |
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (z. B.
zweisprachige Wörterbücher)
| |
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (z. B.
zweisprachige Wörterbücher)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|