3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können in sprachlich
einfacher Form und gegebenenfalls durch Notizen gestützt
über altersgerechte Themen verständlich, wenn auch noch
häufig stockend, sprechen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
sich zur eigenen Person äußern, auch in isolierten
Wendungen (z. B. Erlebnisse, Familie und Freunde,
Freizeitaktivitäten)
| |
(1)
sich zur eigenen Person äußern sowie persönlich
Erlebtes wiedergeben, auch in listenhafter Aufzählung (z. B.
Erlebnisse, Familie und Freunde, Freizeitaktivitäten)
| |
(1)
sich zur eigenen Person, zu ihrer Lebenswelt und über
persönlich Erlebtes äußern (z. B. Personen,
Ereignisse, Pläne, Tätigkeiten, Orte,
Gegenstände)
| |
|
|
|
(2)
sich zu Inhalten von kurzen behandelten Texten äußern,
auch in isolierten Sätzen
| |
(2)
die Inhalte von kurzen und behandelten Texten angeleitet
wiedergeben
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_02_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_02_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_02_E
|
|
|
|
|
(3)
in isolierten Wendungen oder in listenhafter Aufzählung
Vorlieben und Abneigungen benennen und die eigene Meinung
äußern
| |
(3)
gegebenenfalls mithilfe von Redemitteln Vorlieben und
Abneigungen benennen und die eigene Meinung äußern
| |
(3)
Vorlieben und Abneigungen benennen sowie die eigene Meinung
äußern und sie kurz begründen
| |
|
|
|
|
(4)
sich vor Zuhörern nach längerer Übungsphase zu
einem vertrauten Thema auch in isolierten Wendungen
äußern, auch medial unterstützt (z. B. Plakat,
Realien)
| |
(4)
sich vor Zuhörern zu einem vertrauten Thema auch in
listenhafter Aufzählung äußern, auch medial
unterstützt (z. B. Plakat, Realien)
| |
(4)
sich vor Zuhörern zu einem vertrauten Thema
äußern, auch medial unterstützt (z. B. Plakat,
Realien)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_10_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_10_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_10_E
|
|
|
|
|
|
(5)
bei Ausdrucksproblemen sehr einfache Kompensations- und
Korrekturstrategien anwenden (vorrangig mithilfe erlernter
Redemittel)
| |
(5)
bei Ausdrucksproblemen sehr einfache Kompensations- und
Korrekturstrategien anwenden (vorrangig mithilfe erlernter
Redemittel)
| |
(5)
bei Ausdrucksproblemen sehr einfache Kompensations- und
Korrekturstrategien anwenden (vorrangig mithilfe erlernter
Redemittel)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_07_05_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_05_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_05_E
|
|
|
|
|