3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können einer
einsprachigen Unterrichtssituation folgen und auf einfache
Anweisungen und Fragen angemessen reagieren. Sie können
didaktisierte Hör‑/Hörsehtexte zu altersgerechten Themen
verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren
von besonderer Bedeutung: visuelle Unterstützung, Vertrautheit
mit dem Thema, Menge an unbekannten lexikalischen Einheiten,
Textlänge, Sprechgeschwindigkeit, Anzahl der Sprecher und
Klarheit der Aussprache.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
mithilfe gezielter Aufgaben die Hauptaussagen, die visuell
unterstützt sind, von Gehörtem/Gesehenem entnehmen (z. B.
classroom discourse, An- und Durchsage, Dialog,
Geschichte, Filmsequenz, Lied)
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(1)
angeleitet die Hauptaussagen, die gegebenenfalls visuell
unterstützt sind, von Gehörtem/Gesehenem entnehmen (z. B.
classroom discourse, An- und Durchsage, Dialog,
Geschichte, Filmsequenz, Lied)
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(1)
die Hauptaussagen von Gehörtem/Gesehenem und gegebenenfalls
die Intention entnehmen (z. B. classroom discourse, An-
und Durchsage, Dialog, Geschichte, Filmsequenz, Lied)
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(2)
einzelne explizite und gegebenenfalls implizite
Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem mithilfe gezielter
Aufgaben entnehmen (z. B. Beschreibung, Dialog, Geschichte,
Filmsequenz)
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(2)
explizite und gegebenenfalls einzelne implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem angeleitet entnehmen (z. B.
Beschreibung, Dialog, Geschichte, Filmsequenz)
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(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem angeleitet entnehmen (z. B. Beschreibung, Dialog,
Geschichte, Filmsequenz)
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(3)
mithilfe gezielter Aufgaben die Verhaltensweisen von und
Beziehungen zwischen den Sprechenden verstehen, sofern sie
eindeutig erkennbar sind (z. B. Dialog, Geschichte,
Filmsequenz)
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(3)
angeleitet die Verhaltensweisen von und Beziehungen zwischen den
Sprechenden verstehen (z. B. Dialog, Geschichte, Filmsequenz)
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(3)
die Verhaltensweisen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden verstehen (z. B. Dialog, Geschichte, Filmsequenz)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BTV_01, PG_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BTV_01, PG_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BTV_01, PG_01
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(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen angeleitet zum Verstehen nutzen
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(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen angeleitet zum Verstehen nutzen
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(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen angeleitet zum Verstehen nutzen
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(5)
verschiedene Hörstile angeleitet nutzen (z. B.
listening for gist, listening for detail)
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(5)
verschiedene Hörstile angeleitet nutzen (z. B.
listening for gist, listening for detail)
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(5)
verschiedene Hörstile angeleitet nutzen (z. B.
listening for gist, listening for detail)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
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