|
(1)
kurzen Texten mithilfe gezielter Aufgaben die Hauptaussagen
entnehmen (z. B. Brief, E-Mail, Broschüre, Geschichte,
Interview, Liedtext)
| |
(1)
Texten angeleitet die Hauptaussagen entnehmen (z. B. Brief,
E-Mail, Broschüre, Beschreibung, Geschichte, Interview,
Liedtext)
| |
(1)
Texten die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention
entnehmen (z. B. Brief, E-Mail, Broschüre, Beschreibung,
Geschichte, Interview, Liedtext)
| |
|
|
|
(2)
kurzen Texten mithilfe gezielter Aufgaben explizite Detailinformationen entnehmen (z. B. einfacher Gebrauchstext, fiktionaler Text)
| |
(2)
Texten angeleitet explizite und einzelne implizite
Detailinformationen entnehmen (z. B. einfacher Gebrauchstext,
fiktionaler Text)
| |
(2)
Texten explizite und angeleitet implizite Detailinformationen
entnehmen (z. B. einfacher Gebrauchstext, fiktionaler Text)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_E
|
|
|
|
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen ausgewählten Textteilen (additive, temporale, kausale) mithilfe gezielter Aufgaben erkennen
(z. B. Geschichte)
| |
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale) angeleitet erkennen (z. B. Geschichte)
| |
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale) erkennen (z. B. Geschichte)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_03_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_03_E
|
|
|
|
|
(4)
mithilfe gezielter Aufgaben die Verhaltensweisen von und
Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren verstehen, sofern
sie eindeutig sind (z. B. Comic, Dialogszene, Geschichte,
Märchen)
| |
(4)
angeleitet die Verhaltensweisen von und Beziehungen zwischen
Personen oder Charakteren verstehen (z. B. Comic, Dialogszene,
Geschichte, Märchen)
| |
(4)
die Verhaltensweisen von und Beziehungen zwischen Personen oder
Charakteren verstehen (z. B. Comic, Dialogszene, Geschichte,
Märchen)
| |
|
|
|
|
(5)
eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A1)
| |
(5)
eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A1+/A2)
| |
(5)
mindestens eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen
(A1+/A2)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_03_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_03_E
|
|
|
|
|
|
(6)
Lesestile angeleitet nutzen (z. B. reading for gist, reading
for detail)
| |
(6)
Lesestile angeleitet nutzen (z. B. reading for gist, reading
for detail)
| |
(6)
Lesestile angeleitet nutzen (z. B. reading for gist, reading
for detail)
| |
|
|
|
(7)
Texterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B.
visual clues, Unterstreichungen, W-Fragen,
Überschriften)
| |
(7)
Texterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B.
visual clues, Unterstreichungen, W-Fragen,
Überschriften)
| |
(7)
Texterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. visual clues, Markierungen, W-Fragen, Überschriften,
Randnotizen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B.
cognates, einfache prefixes und
suffixes)
| |
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B.
cognates, einfache prefixes und
suffixes)
| |
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (z. B.
cognates, einfache prefixes und
suffixes)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_E
|
|
|
|
|