|
(1)
kurze und einfache persönliche Korrespondenz nach
vorgegebenem Muster verfassen (z. B. Postkarte, E-Mail, text
message, Einladung)
| |
(1)
kurze und einfache persönliche Korrespondenz mithilfe von
bereitgestellten Redemitteln verfassen (z. B. Postkarte, E-Mail,
text message, Einladung)
| |
(1)
einfache persönliche Korrespondenz verfassen (z. B.
Postkarte, E-Mail, text message, Einladung,
Glückwunschkarte)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_08, MB_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_08, MB_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_08, MB_04
|
|
|
|
|
(2)
kurze und einfache Beschreibungen und Berichte über
persönliche Erfahrungen verfassen, gegebenenfalls mithilfe von
Textbausteinen (z. B. Brief, Tagebucheintrag)
| |
(2)
kurze Beschreibungen und Berichte über persönliche
Erfahrungen verfassen, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten
Redemitteln (z. B. Brief, Tagebucheintrag)
| |
(2)
Beschreibungen und Berichte über persönliche
Erfahrungen verfassen, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten
Redemitteln (z. B. Brief, Tagesablauf, Sehenswürdigkeit)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02
|
|
|
|
|
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren und
mithilfe von bereitgestellten Redemitteln begründen (z. B.
Chat)
| |
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren und
begründen (z. B. Chat)
| |
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren
sowie die eigene Meinung äußern und kurz begründen
(z. B. Chat)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03
|
|
|
|
|
(4)
kurze Geschichten, Gedichte und Szenen ergänzen sowie nach
vorgegebenem Textmuster selbst verfassen (z. B. Liedtext,
Dialog)
| |
(4)
kurze Geschichten, Gedichte und Szenen ergänzen sowie,
gegebenenfalls mithilfe von Textbausteinen, selbst verfassen (z. B.
Liedtext, Märchen)
| |
(4)
kurze Geschichten, Gedichte und Szenen mithilfe von
Schlüsselbegriffen selbst verfassen (z. B.
Abenteuergeschichte, Märchen, Interview)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_08
|
|
|
|
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen mithilfe
bereitgestellter Konnektoren ausdrücken
| |
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen mithilfe
erlernter Konnektoren ausdrücken
| |
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen mithilfe
erlernter Konnektoren ausdrücken
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_03_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_03_E
|
|
|
|
|
|
(6)
unter Anleitung einfache Methoden zur Ideenfindung für die Vorbereitung eigener Texte anwenden (z. B. brainstorming,
mind map, cluster, keywords)
| |
(6)
einfache Methoden zur Ideenfindung für die Vorbereitung eigener Texte weitgehend selbstständig anwenden (z. B.
brainstorming, mind map, cluster, keywords)
| |
(6)
einfache Methoden zur Ideenfindung für die Vorbereitung eigener Texte anwenden (z. B. brainstorming, mind map,
cluster, keywords)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|
(7)
angeleitet einfache Hilfsmittel zum Verfassen eigener Texte
verwenden (z. B. Wörterlisten, useful phrases)
| |
(7)
angeleitet einfache Hilfsmittel zum Verfassen eigener Texte
verwenden (z. B. Wörterlisten, useful phrases)
| |
(7)
einfache Hilfsmittel zum Verfassen eigener Texte verwenden (z.
B. Wörterlisten, useful phrases)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|