3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können einfache und
häufig verwendete grammatische Strukturen und Satzmuster
bilden und anwenden, um sich zu altersgerechten Themen auf einfache
Weise mündlich und schriftlich verständlich zu
äußern.
Eine standardbezogene Differenzierung bildet sich über die
nachfolgend vorgenommene Niveauunterscheidung hinaus in Bezug auf
Verwendungssicherheit (fluency) und normgerechten Gebrauch
(accuracy).
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von
Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken
– singular and plural of nouns
– countable/uncountable nouns
– definite and indefinite article
– genitive
– prop word “one”
| |
(1)
Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von
Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken
– singular and plural of nouns
– countable/ uncountable nouns
– definite and indefinite article
– genitive
– prop word “one”
| |
(1)
Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von
Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken
– singular and plural of nouns
– countable/ uncountable nouns
– definite and indefinite article
– genitive
– prop word “one”
| |
|
|
|
(2)
Mengen benennen
– quantifiers (much, many, a little, a few)
– some/any
| |
(2)
Mengen benennen
– quantifiers (much, many, a little, a few)
– some/any
| |
(2)
Mengen benennen
– quantifiers (much, many, a little, a few)
– some/any
| |
|
|
|
(3)
Sätze formulieren
– word order (SPO) in main clauses and subordinate
clauses
– questions
– short answers
– negations
– commands
| |
(3)
Sätze formulieren
– word order (SPO) in main clauses and subordinate
clauses
– questions
– short answers
– negations
– commands
| |
(3)
Sätze formulieren
– word order (SPO) in main clauses and subordinate
clauses
– questions
– short answers
– negations
– commands
| |
|
|
|
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig,
vergangen und zukünftig darstellen
– simple present
– present progressive
– simple past
– present perfect simple [rezeptiv]
– going to-future [rezeptiv]
– will-future (ohne Kontrastierung)
| |
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig,
vergangen und zukünftig darstellen
– simple present
– present progressive
– simple past
– present perfect simple (ohne Kontrastierung zum
simple past)
– going to-future
– will-future (ohne Kontrastierung)
| |
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig,
vergangen und zukünftig darstellen
– simple present
– present progressive
– simple past
– present perfect simple (ohne Kontrastierung zum
simple past)
– going to-future
– will-future (ohne Kontrastierung)
| |
|
|
|
(5)
formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall
ist
– adverbs of place/time/frequency
– adverbs of manner [rezeptiv]
| |
(5)
formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall
ist
– adverbs of place/time/frequency
– adverbs of manner [rezeptiv]
| |
(5)
formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall
ist
– adverbs of place/ time/ frequency
– adverbs of manner [rezeptiv]
| |
|
|
|
(6)
Personen, Gegenstände und Sachverhalte vergleichen
– comparison of adjectives: ‑er/‑est, more/most, as ... as
| |
(6)
Personen, Gegenstände und Sachverhalte vergleichen
– comparison of adjectives: ‑er/‑est, more/most, as ... as
| |
(6)
Personen, Gegenstände und Sachverhalte vergleichen
– comparison of adjectives: ‑er/‑est, more/most, as ... as
| |
|
|
|
|
|
|
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen
wiedergeben
– reported speech without backshift
| |
|
|
|
|
(9)
einfache Hilfsmittel, gegebenenfalls angeleitet, zum
Nachschlagen verwenden (z. B. Grammatikanhang im Lehrwerk)
| |
(9)
einfache Hilfsmittel weitgehend selbstständig zum
Nachschlagen verwenden (z. B. Grammatikanhang im Lehrwerk)
| |
(9)
einfache Hilfsmittel selbstständig zum Nachschlagen
verwenden (z. B. Grammatikanhang im Lehrwerk)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|