3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können in einfachen
Standardsituationen adressaten- und situationsgerecht an
Gesprächen zu altersgerechten Themen teilnehmen und dabei auf
die Gesprächspartnerin oder den Gesprächspartner
reagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
einfache Gespräche mithilfe von kurzen idiomatischen
Wendungen beginnen, fortführen und beenden (z. B.
Kennenlerngespräch, Verkaufsgespräch)
| |
(1)
Gespräche mithilfe von idiomatischen Wendungen beginnen,
fortführen und beenden (z. B. Kennenlerngespräch,
Verkaufsgespräch)
| |
(1)
Gespräche beginnen, fortführen und beenden (z. B.
Kennenlerngespräch, Verkaufsgespräch)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03_E
|
|
|
|
|
(2)
Informationen austauschen, auch mithilfe von
Textgerüsten
| |
(2)
Informationen austauschen, auch mithilfe von bereitgestellten
Redemitteln, und dabei auf Mitteilungen reagieren
| |
(2)
Informationen und Meinungen austauschen und dabei spontan auf
Mitteilungen reagieren
| |
|
|
|
(3)
Zustimmung und Ablehnung sowie die eigene Meinung mithilfe von
bereitgestellten Redemitteln formulieren
| |
(3)
Zustimmung und Ablehnung sowie die eigene Meinung in einfacher
Form formulieren
| |
(3)
Zustimmung und Ablehnung sowie die eigene Meinung formulieren
und sich auf etwas einigen (z. B. Geschenk,
Freizeitaktivität)
| |
|
|
|
BTV_06, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03_G
|
|
BTV_06, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03_M
|
|
BTV_06, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03_E
|
|
|
|
|
(4)
mithilfe von bereitgestellten Redemitteln Wünsche,
Bitten, Aufforderungen, Vorschläge unter Beachtung elementarer
Höflichkeitskonventionen formulieren
| |
(4)
mit erlernten Redemitteln Wünsche, Bitten, Aufforderungen,
Vorschläge unter Beachtung der Höflichkeitskonventionen
in einfacher Form formulieren
| |
(4)
mit erlernten Redemitteln Wünsche, Bitten, Aufforderungen,
Vorschläge unter Beachtung der Höflichkeitskonventionen
formulieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_09_03_G, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_09_03_M, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_09_03_E, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03_E
|
|
|
|
|
|
|
(6)
bei Ausdrucks- und Verständnisproblemen nachfragen
(classroom phrases)
| |
(6)
bei Ausdrucks- und Verständnisproblemen nachfragen
(classroom phrases)
| |
(6)
bei Ausdrucks- und Verständnisproblemen nachfragen
(classroom phrases)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_05_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_05_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_05_E
|
|
|
|
|