3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale
Erfahrungen, Überlegungen und Sachverhalte zu vertrauten
Themen strukturiert darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
sich gegebenenfalls mit Unterstützung über Alltagssituationen sowie die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen und ihre
Gefühle dazu äußern; sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch präsentieren
| |
(1)
Alltagssituationen sowie die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen darstellen und gegebenenfalls kommentieren; sich z. B. in einem
Vorstellungsgespräch präsentieren
| |
(1)
Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen zusammenhängend darstellen und
gegebenenfalls kommentieren; sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch präsentieren
| |
|
|
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_03_02_G
|
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_03_02_M
|
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_03_02_E
|
|
|
|
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten gegebenenfalls
mit Unterstützung zusammenhängend formulieren
| |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne sowie Absichten
zusammenhängend darstellen und gegebenenfalls Alternativen
benennen
| |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten
zusammenhängend darstellen und Alternativen benennen
| |
|
|
|
(3)
eine kurze einfache Geschichte aus dem Bereich der eigenen
Lebenswelt gegebenenfalls mit Unterstützung erzählen,
ausgehend von z. B. Schlüsselwörtern, Stichwörtern,
optischen Impulsen
| |
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt und zu
vertrauten Themen gegebenenfalls mit Unterstützung
erzählen, ausgehend von z. B. Schlüsselwörtern,
Stichwörtern, optischen Impulsen
| |
(3)
eine Geschichte zu vertrauten Themen zusammenhängend
erzählen
| |
|
|
|
(4)
die Inhalte von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit
vertrauter Thematik in einfacher Form gegebenenfalls mit
Unterstützung zusammenfassen sowie ihre Gefühle und
Einstellungen dazu äußern
| |
(4)
die Inhalte von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit
vertrauter Thematik zusammenfassen sowie ihre Gefühle und
Einstellungen dazu äußern
| |
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen und
kommentieren
| |
|
|
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form
gegebenenfalls mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild,
Foto, Geräusche)
| |
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form
beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
| |
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen beschreiben (z. B.
Bild, Foto, Karikatur, Geräusche)
| |
|
|
|
(6)
ein vertrautes Thema kurz und einfach präsentieren und
dabei geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien
gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden
| |
(6)
ein vertrautes Thema unter Verwendung einfacher Vortrags- und
Präsentationsstrategien darstellen
| |
(6)
ein vertrautes Thema zusammenhängend darstellen, dabei
geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien nutzen und
einfache Nachfragen beantworten
| |
|
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04_G
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04_M
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_04_04_E
|
|
|
|
|
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken gegebenenfalls
mit Unterstützung anwenden
| |
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
| |
(7)
verschiedene Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
| |
|
|
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden
| |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden
| |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden
| |
|
|
|
|