3.2.3.2 Leseverstehen  |
3.2.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können adaptierte oder authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte (wie zum Beispiel
Auszüge aus literarischen Werken, auch Jugendliteratur) verstehen.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema, teilweise
unbekannter Wortschatz, teilweise komplexere syntaktische Strukturen.
Niveau E: Die Schülerinnen und Schüler lesen pro Schuljahr mindestens eine didaktisierte oder authentische Ganzschrift. Dabei
trainieren sie über das Leseverstehen hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ weitere sprachliche Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen und weitgehend
selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
verstehen und weitgehend selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
verstehen und selbstständig anwenden
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(2)
einem Text explizit ausgedrückte Informationen unter
Anleitung beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung
entnehmen
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(2)
einem Text verschiedene,über mehrere Textabschnitte
verteilte, explizit ausgedrückte Informationen,
Zusammenhänge und Handlungslinien unter Anleitung
beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung
entnehmen
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(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte
verteilte, implizit und explizit ausgedrückte Informationen,
Zusammenhänge, Handlungslinien und logische Beziehungen (z. B.
Ursache – Wirkung) zunehmend eigenständig entnehmen, auch
wenn diese über mehrere Textabschnitte hinweg vermittelt
werden
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_02_E
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen
Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen
(inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen;
nichtfiktionalen Texten mit Unterstützung die zentrale
Botschaft entnehmen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen
Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen
(inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen;
nichtfiktionalen Texten gegebenenfalls mit Unterstützung die
zentrale Botschaft entnehmen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen
Erfahrungshorizont, Alltagswissen sowie den eigenen
interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen
Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Randnotizen,
Zwischenüberschriften, Darstellung des Handlungsverlaufs),
ihre Bedeutung erschließen; Zusammenhänge herstellen und
gegebenenfalls Leerstellen füllen
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(4)
zu Texten mit vertrauter Thematik mündlich und schriftlich
die eigene Meinung äußern
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(4)
zu Texten mit vertrauter Thematik kurz mündlich und schriftlich in einfacher Form Stellung beziehen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter
Thematik mündlich und schriftlich in einfacher Form
begründet Stellung beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und aus deren Sicht gegebenenfalls mit
Unterstützung schriftlich Stellung zu Ereignissen und Personen
beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen sowie aus deren Sicht mündlich und/oder
schriftlich Stellung beziehen (z. B. zu Ereignissen, zu anderen
Personen, möglicher anderer Schluss, anderer
Handlungsverlauf)
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BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_05_08_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_05_08_E
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(6)
unterschiedliche Lesestile unter Anleitung nutzen (global,
detailliert, selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert,
selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (globales, detailliertes,
unter Anleitung auch analytisches Lesen)
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(7)
Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen (z. B.
Unterstreichen, Randnotizen)
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(7)
Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen (z. B.
Unterstreichen, Randnotizen)
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(7)
Methoden der Texterschließung zunehmend selbstständig
nutzen (u. a. Unterstreichen, Gliederung in Sinnabschnitte z.
B. durch Zwischenüberschriften, Formulierung von
Verständnisfragen, Übersetzen einzelner Textausschnitte
ins Deutsche, falls erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken,
insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit
Unterstützung nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken,
insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit
Unterstützung nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken,
insbesondere über andere Sprachen, zunehmend
selbstständig nutzen
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(9)
ein Vokabelverzeichnis und zweisprachige Wörterbücher
zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerkes und zweisprachige
Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerkes und
Wörterbücher gezielt zur Texterschließung nutzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_07_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_07_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_07_E
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