|
(1)
Personen, Sachen, Sachverhalte und Tätigkeiten benennen und
beschreiben
– Demonstrativpronomen
– die Relativpronomen, darunter produktiv: qui,
que, ce qui, ce que, und rezeptiv:
dont
| |
(1)
Personen, Sachen, Sachverhalte und Tätigkeiten benennen und
beschreiben
– Demonstrativpronomen
– Relativpronomen ce qui, ce que und
rezeptiv : dont
| |
(1)
Personen, Sachen, Sachverhalte und Tätigkeiten benennen und
beschreiben
– Demonstrativpronomen
– Relativpronomen lequel, ce qui, ce
que; rezeptiv: dont
| |
|
|
|
(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern
– subjonctif présent (je trouve bien
que; je n'aime pas que)
| |
(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern
– subjonctif présent (je trouve bien
que, je n'aime pas que)
| |
(2)
ihre Meinungen zunehmend differenziert äußern
– subjonctif présent (je trouve bien
que, je n'aime pas que und weitere frequente
Auslöser, je crois que + Indikativ, je ne crois
pas que + subjonctif und subjonctif nach
Konjunktionen)
| |
|
|
|
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und
Befürchtungen äußern
– frequente Formen des conditionnel présent
– frequente Auslöser des subjonctif
présent (z. B. il faut que, je veux
que)
| |
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und
Befürchtungen äußern
– frequente Formen des conditionnel présent
– frequente Auslöser des subjonctif
présent (z. B. il faut que, je veux
que)
| |
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge
und Befürchtungen äußern
– conditionnel présent
– frequente Auslöser des subjonctif (z. B.
il faut que, je veux que, je voudrais
que)
| |
|
|
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig,
zukünftig und vergangen darstellen
– weitere unregelmäßige Verben auch im
imparfait
| |
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig,
zukünftig und zunehmend differenziert als vergangen
darstellen
– Verben auf -er, -re, -ir und
weitere unregelmäßige Verben im présent,
futur simple/composé, imparfait,
passé composé, plus-que-parfait
| |
(4)
Vorgänge zunehmend differenziert als vergangen
darstellen
– plus-que-parfait
| |
|
|
|
|
(6)
Informationen und Sachverhalte weitergeben
– die indirekte Rede/Frage (il dit que, il
demande si, il veut savoir si)
– den Relativsatz
– einfache Infinitivkonstruktionen
| |
(6)
Informationen zunehmend differenziert erfragen und
weitergeben
– die indirekte Rede mit der Zeitenfolge
| |
(6)
Informationen zunehmend differenziert erfragen und
weitergeben
– die indirekte Rede mit der Zeitenfolge
| |
|
|
|
(7)
Aussagen verneinen und einschränken
– ne ... personne
| |
(7)
Aussagen zunehmend differenziert verneinen und
einschränken
– ne ... que
| |
(7)
Aussagen differenziert verneinen und einschränken
– ne ... ni ... ni, ni ... ni ... ne, ne ... que
| |
|
|
|
(8)
weitere Zeit- und Ortsangaben machen
– häufig gebrauchte Präpositionen
– y und en
– Adverbien
– einfache Adverbialsätze
| |
(8)
weitere Zeit- und Ortsangaben machen
– Präpositionen
– präpositionale Ausdrücke
| |
(8)
zeitliche Abfolgen zunehmend differenziert formulieren
– Infinitivkonstruktionen mit avant de und
après avoir/être
| |
|
|
|
|
(10)
Zahlen benennen
– Ordnungszahlen
| |
(10)
Mengen benennen
– Adverbialpronomen en
| |
(10)
Mengen differenziert benennen
– einige wichtige Ausnahmen der Mengenangaben, u. a. la
plupart des, bien des
| |
|
|
|
|
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und
Verpflichtung äußern
– die modalen Hilfsverben pouvoir, vouloir,
devoir verwenden
– il faut + Infinitiv verstehen
| |
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen
– conditionnel présent
| |
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und
Verpflichtung äußern
– conditionnel présent
– conditionnel passé
| |
|
|
|
|
(14)
Begründungen und Folgen formulieren
– u. a. c'est pourquoi, donc, comme
| |
(14)
zunehmend differenziert Begründungen formulieren, Argumente
vorbringen und abwägen
– kausale, konsekutive, adversative, konzessive und finale
Verknüpfungen (z. B. voilà pourquoi, par
conséquent, Infinitivkonstruktionen mit pour,
sans)
| |
|
|
|
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung in einfacher Form und
gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren
– conditionnel présent
– Bedingungssätze verstehen (si j'ai, si
j'avais)
| |
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung in einfacher Form
formulieren
– conditionnel présent
– frequente Bedingungssätze (si j'ai, si
j'avais)
| |
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung zunehmend differenziert
formulieren
– conditionnel présent
– conditionnel passé
– einfache konditionale Satzgefüge mit si in
realen und irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart und der
Vergangenheit
| |
|
|
|
|
(17)
einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und
code écrit erkennen
| |
(17)
einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und
code écrit erkennen
| |
(17)
frequente Unterschiede zwischen code oral und code
écrit erkennen
| |
|
|
|