3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Informationen und auch ausgewählte Einzelinformationen über
alltags‑, berufsbezogene und weitere vertraute Themen verstehen, wenn überwiegend français standard gesprochen
wird.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: weitgehende Vertrautheit mit dem Thema,
frequenter Wortschatz, weitgehende Redundanz von Bild und Ton, Anzahl und Simultaneität der Sprecher, Sprechgeschwindigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
einfache Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen verstehen
sowie Berichte global verstehen
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(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte
gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen
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(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte
verstehen
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(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation verstehen und in realen sowie medial
vermittelten Situationen des Alltags gegebenenfalls mit
Unterstützung verstehen
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(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation und in realen sowie medial vermittelten
Situationen des Alltags verstehen
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(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in einsprachigen und
gegebenenfalls auch in komplexeren Unterrichtssituationen und in
realen sowie medial vermittelten Situationen des Alltags
verstehen
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(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial
vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen, wenn
über vertraute alltags- und berufsbezogene sowie andere
vertraute Themen gesprochen wird
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(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial
vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen, wenn
über vertraute alltags- und berufsbezogene sowie andere
vertraute Themen gesprochen wird
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(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial
vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen und dabei
gegebenenfalls auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen,
wenn über vertraute alltags- und berufsbezogene sowie andere
vertraute Themen gesprochen wird
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(4)
kurze Erzählungen mit nachvollziehbarer Handlung in ihren
zentralen Handlungselementen verstehen
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(5)
aus sprachlich sehr einfachen authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten (z. B. Clip, Kurzfilm) zu vertrauten Themen
einzelne Informationen entnehmen
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(5)
aus sprachlich einfachen authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten (z. B. Clip, Kurzfilm) zu vertrauten Themen die
zentralen Informationen entnehmen
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(5)
aus authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten (z. B. Clip, Kurzfilm) die zentralen Informationen und gegebenenfalls
auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen
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(6)
kurze authentische Filmsequenzen über vertraute Themen
global verstehen, wenn das Bild-Text-Verhältnis
überwiegend redundant ist
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(6)
kurze authentische Filmsequenzen über vertraute Themen
global verstehen, wenn das Bild-Text-Verhältnis
überwiegend redundant ist
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(6)
kurze authentische Filmsequenzen in den Hauptpunkten verstehen,
deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird
und deren Sprache klar und einfach ist
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(7)
die Stimmungen der Sprechenden auch über Bild und
Intonation erfassen
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(7)
die Stimmungen der Sprechenden auch über Bild und
Intonation erfassen
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(7)
die Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_04_00_08_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_01_03_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_01_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_04_00_08_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_01_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_04_00_08_E
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(8)
Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens und einfache
Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen
anwenden
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(8)
Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens und einfache
Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen
anwenden
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(8)
in Abhängigkeit von der jeweiligen
Hör‑/Hörsehabsicht Rezeptionsstrategien anwenden und
zunehmend zielgerichtet Strategien zur Lösung von
Verständnisproblemen anwenden
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PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_01_05_G
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PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_01_05_M
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PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_01_05_E
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