3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
einen rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es ihnen
ermöglicht, Alltagssituationen zu bewältigen sowie
sich zu vertrauten Themen sachgerecht zu äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
einen frequenten Wortschatz im Kontext von Alltagssituationen
beziehungsweise vertrauten Themen (z. B. der Berufswelt) verstehen
und gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden
| |
(1)
einen frequenten Wortschatz im Kontext von Alltagssituationen
beziehungsweise vertrauten Themen (z. B. der Berufswelt) verstehen
und anwenden
| |
(1)
einen zunehmend differenzierten Wortschatz zur sachgerechten
Bewältigung von Alltagssituation sowie zur Auseinandersetzung
mit vertrauten Themen (z. B. der Berufswelt) verstehen und
weitgehend selbstständig anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_01_00, BO_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_01_00, BO_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_01_00, BO_07
|
|
|
|
|
(2)
zunehmend unbekannten Wortschatz aufgrund ihrer Vorkenntnis aus
anderen Sprachen, aufgrund erster Einsichten in die Wortbildung
sowie ihres wachsenden Weltwissens unter Anleitung
erschließen
| |
(2)
zunehmend unbekannten Wortschatz aufgrund ihrer Vorkenntnis aus
anderen Sprachen, aufgrund erster Einsichten in die Wortbildung
sowie ihres wachsenden Weltwissens, gegebenenfalls mit
Unterstützung erschließen
| |
(2)
in zunehmendem Umfang unbekannten Wortschatz selbstständig
erschließen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_07_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_07_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_07_E
|
|
|
|
|
(3)
einzelne wenige Ausdrücke des français
familier gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen
| |
(3)
einzelne wenige Ausdrücke des français
familier verstehen
| |
(3)
einzelne frequente Ausdrücke des français
familier verstehen und diese gegebenenfalls mit
Unterstützung in das français standard
übertragen
| |
|
|
|
|
(5)
einfache Konnektoren zur Strukturierung von Texten verwenden
(Zeitadverbien, Konjunktionen)
| |
(5)
Konnektoren zur Strukturierung von Texten verwenden
| |
(5)
Konnektoren zur differenzierteren Strukturierung von Texten
verwenden
| |
|
|
|
(6)
bekannten Wortschatz weitgehend korrekt schreiben und typische
Sonderzeichen der französischen Orthografie zunehmend richtig
anwenden
| |
(6)
bekannten Wortschatz korrekt schreiben und typische
Sonderzeichen der französischen Orthografie richtig
anwenden
| |
(6)
bekannten und vereinzelt auch unbekannten Wortschatz unter
Anwendung der Regeln der Orthografie korrekt schreiben
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
|
|
|
|
|
|
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung gegebenenfalls
mit Unterstützung anwenden (u. a. Beispielsätze oder
Paraphrasen)
| |
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung anwenden (z. B.
Beispielsätze, Paraphrasen)
| |
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung anwenden (z. B.
Synonyme, Antonyme, Paraphrasen)
| |
|
|
|
(8)
gegebenenfalls mit Unterstützung frequenten Wortschatz nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (z. B. Wortfamilien)
strukturieren und Verfahren zur Vernetzung und Memorierung von Wortschatz anwenden
| |
(8)
zunehmend eigenständig frequenten Wortschatz nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (z. B. Wortfamilien, semantischen
Feldern) strukturieren und Verfahren zur Vernetzung und Memorierung von Wortschatz anwenden
| |
(8)
weitgehend eigenständig Wortschatz nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (z. B. Wortfamilien, semantischen Feldern)
strukturieren und verschiedene Verfahren zur Vernetzung und Memorierung von Wortschatz anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_04_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_04_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_04_E
|
|
|
|
|