3.2.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.2.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können an
Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, ihre
persönliche Meinung einbringen und sich auf die
Äußerungen des Gesprächspartners einlassen.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
mit anderen Personen auch in berufsbezogenen Situationen
adressaten- und situationsgerecht in Kontakt treten und auf die
Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren
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(1)
mit anderen Personen auch in berufsbezogenen Situationen
adressaten- und situationsgerecht in Kontakt treten und auf die
Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren
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(1)
mit anderen Personen auch in berufsbezogenen Situationen
adressaten- und situationsgerecht in Kontakt treten und auf die
Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale Informationen erfragen und geben; in einem Interview gegebenenfalls mit Unterstützung Fragen
stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch)
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(2)
zu vertrauten Themen detaillierte Informationen gegebenenfalls mit Unterstützung erfragen und geben (z. B. Fragen im Anschluss an
eine Präsentation beantworten); in einem Interview Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch)
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(2)
zu vertrauten Themen mehrere detaillierte Informationen erfragen und geben (z. B. Fragen im Anschluss an eine Präsentation
beantworten); in einem Interview differenziertere Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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(3)
sich über Fragen des Alltags in einfacher Form austauschen
sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen
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(3)
sich über Fragen des Alltags austauschen und Entscheidungen
treffen
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(3)
sich über Fragen des Alltags austauschen und
begründete Entscheidungen treffen
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(4)
die eigene Meinung zu Fragen des Alltags gegebenenfalls mit Unterstützung sach- und adressatengerecht formulieren
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(4)
die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren
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(4)
die eigene Meinung zu vertrauten Themen sach- und adressatengerecht sowie, wenn möglich, differenziert formulieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BNE_03
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(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen,
gegebenenfalls auch nonverbal reagieren
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(5)
auf Gefühlsäußerungen angemessen verbal
reagieren
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(5)
auf Gefühlsäußerungen sachgerecht reagieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
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(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen,
gegebenenfalls mit Unterstützung führen und bei
Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien
aufrechterhalten
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(6)
ein Gespräch oder eine Diskussion zu vertrauten Themen
beginnen und mit einfachen Strategien aufrechterhalten
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(6)
ein Gespräch oder eine Diskussion zu vertrauten Themen
beginnen, bei sprachlichen Schwierigkeiten aufrechterhalten und den
eigenen Standpunkt begründet vertreten
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(7)
in Dialogen eine Rolle mit zunehmender Selbstständigkeit
gestalten
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(7)
eine Rolle selbstständig und situationsgerecht
gestalten
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(7)
zunehmend spontan eine Rolle selbstständig und
situationsgerecht gestalten
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_15_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01_15_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_15_E
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie einfache Techniken, automatisierte Strukturen und auswendig gelernte Wendungen einsetzen (z. B.
Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, nonverbale Formen des aktiven Zuhörens wie Nicken, Stirnrunzeln,
Lächeln)
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken
sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um
Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, Formen des
Nachfragens beim Gesprächspartner, nonverbale Formen des
aktiven Zuhörens wie Nicken, Stirnrunzeln, Lächeln)
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete situationsgerechte Techniken einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, nonverbale Formen
des aktiven Zuhörens wie Nicken, Stirnrunzeln, Lächeln und Nachfragen mit Angabe von Verständnisalternativen)
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(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom
Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder
den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
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(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom
Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder
den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
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(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom
Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder
den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken
einsetzen (z. B. sprachliche Vereinfachung, Angabe eines Beispiels,
Paraphrasen)
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen gemeinten verschiedene
Kompensationsstrategien anwenden (z. B. sprachliche Vereinfachung,
Angabe eines Beispiels, Paraphrasen, Erläuterungen)
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten verschiedene
Kompensationsstrategien anwenden (z. B. sprachliche Vereinfachung,
Angabe eines Beispiels, Paraphrasen, Erläuterungen)
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