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(1)
auch längere erarbeitete Dialoge mit bekanntem Vokabular
gegebenenfalls mit Unterstützung sinndarstellend vortragen
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(1)
auch längere erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale
Textabschnitte mit bekanntem Vokabular sinndarstellend
vortragen
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(1)
auch längere fiktionale und nichtfiktionale Texte mit
bekanntem und stellenweise unbekanntem Vokabular gegebenenfalls mit
Unterstützung sinndarstellend vortragen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_09_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_09_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_09_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_02_E
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(2)
syntaktisch einfache didaktisierte fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen
gegebenenfalls unter Anleitung wiedergeben
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(2)
syntaktisch einfache didaktisierte fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen aufgrund
von Vorgaben kurz zusammenfassen
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(2)
authentische oder leicht adaptierte fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und gegebenenfalls mit
Unterstützung mündlich und schriftlich zusammenfassen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_02_E
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen
(inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen; nichtfiktionalen Texten mit Unterstützung die zentrale Botschaft entnehmen
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(3)
Textaussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen
(inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen; nichtfiktionalen Texten gegebenenfalls mit Unterstützung die zentrale Botschaft
entnehmen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont, Alltagswissen sowie den eigenen interkulturellen
Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Randnotizen, Zwischenüberschriften,
Darstellung des Handlungsverlaufs), ihre Bedeutung erkennen; Zusammenhänge herstellen und gegebenenfalls Leerstellen füllen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_02_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_02_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_08_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_02_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_08_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_07_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_02_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_08_E
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(4)
leicht erkennbare optische und akustische Gestaltungsmittel
benennen
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(4)
leicht erkennbare sprachliche, optische und akustische
Gestaltungsmittel benennen
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(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel
erkennen und benennen sowie gegebenenfalls mit Unterstützung
ihre Wirkung erklären (z. B. Werbung)
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(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont oder mit vertrauter
Thematik gegebenenfalls mit Unterstützung kurz und in
einfacher Form Stellung beziehen
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(5)
zu Texten mit vertrauter Thematik kurz und in einfacher Form
mündlich und schriftlich Stellung beziehen
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(5)
zu Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form
mündlich und schriftlich begründet Stellung beziehen
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(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und aus deren Sicht mündlich und/oder
schriftlich Stellung nehmen (z. B. zu Ereignissen, zu anderen
Personen, möglicher anderer Schluss, anderer
Handlungsverlauf)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BNE_03
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(7)
vertraute einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
gegebenenfalls mit Unterstützung zur gelenkten mündlichen
und schriftlichen Textproduktion nutzen (z. B. Dialog)
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten
mündlichen und schriftlichen Textproduktion sowie
gegebenenfalls auch zur kreativen Umgestaltung nutzen (z. B.
Dialog; Blog)
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten
mündlichen und schriftlichen Textproduktion sowie zunehmend
auch zur kreativen Um- und Neugestaltung nutzen (z. B. Dialog,
Blog)
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(8)
einfache gehörte und gesehene Informationen in Beziehung
setzen und in ihrem Zusammenhang verstehen (z. B.
Filmausschnitt)
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(8)
einfache gehörte und gesehene Informationen aufeinander
beziehen und in ihrem Zusammenhang verstehen (z. B.
Filmausschnitt)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und
mit Unterstützung in ihrem kulturellen Zusammenhang
erklären (z. B. Filmausschnitt)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_06_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_06_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_07_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_06_E
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(9)
ausgewählte Medien sowie mit Unterstützung die durch
sie vermittelten Inhalte nutzen
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(9)
Medien sowie gegebenenfalls mit Unterstützung die durch sie
vermittelten Inhalte nutzen
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(9)
Medien sowie zunehmend selbstständig die durch sie
vermittelten Inhalte nutzen und zunehmend kritisch kommentieren
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MB_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_10_G
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MB_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_10_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_04_00_10_E, MB_03, MB_04
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und
gegebenenfalls mit Unterstützung auf einfache Weise
präsentieren
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und
sachgerecht auf einfache Weise präsentieren
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und
sachgerecht präsentieren
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(11)
Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen von Texten unter
Anleitung verwenden (z. B. Unterstreichen, Randnotizen,
Mindmap)
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(11)
Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten unter Anleitung verwenden (z. B. Mindmap)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
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