3.3.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.3.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen Aufbauwortschatz einschließlich Kollokationen und
idiomatischer Wendungen, der es ihnen ermöglicht, sich schriftlich und mündlich zu vielfältigen Themen zu äußern.
Damit sind sie in der Lage, auch komplexe Texte (nichtliterarische wie literarische) zu verstehen. Sie ergänzen ihren Wortschatz
zunehmend selbstständig.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen allgemeinen und thematischen Wortschatz sowie einen Funktions- und Interpretationswortschatz je nach Thema, Textsorte, Situation
und Intention angemessen einsetzen
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(2)
ihren aktiven Wortschatz korrekt verwenden und Techniken der
Autokorrektur anwenden
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(3)
ihren Wortschatz strukturieren
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(4)
ihr Vokabular kontextorientiert verwenden und bei
Wortschatzlücken Kompensationsstrategien (wie Paraphrase,
Beispiel, Synonym, Antonym, Gestik, Mimik) einsetzen
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(5)
neue lexikalische Einheiten erschließen (beispielsweise durch den Kontext, ihr soziokulturelles Wissen, den Rückgriff auf
andere Fremdsprachen, den Einsatz von Wörterbüchern) und zu dem bereits vorhandenen Wortschatz in Beziehung setzen, indem sie sie
in das eigene Vokabular integrieren, anwenden und mithilfe gängiger Wortbildungsregeln neue Wörter generieren
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(6)
sich Wörter und Wendungen aus dem Bereich der informellen mündlichen Sprachverwendung weitgehend selbstständig
erschließen
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