3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können Informationen zu einem reduzierten Spektrum an Themen strukturiert und punktuell
detailliert darstellen sowie Positionen begründet darlegen und vertreten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte strukturiert und punktuell detailliert darstellen und kommentieren
|
|
|
(2)
Ansichten, Pläne und Handlungen – in Einzelfällen auch detailliert – kommentieren und begründen und sie
eigenständig zu anderen Themenfeldern in Beziehung setzen
|
|
|
|
(3)
auch komplexe nichtliterarische Texte und selbstständig erarbeitete Themen sprachlich angemessen, kohärent präsentieren
und dabei wesentliche Aspekte hervorheben und kommentieren
|
|
|
(4)
literarische Texte vorstellen, die charakteristischen
Eigenschaften der Figuren benennen, ihre Handlungsmotive darstellen
und kommentieren
|
|
|
(5)
Texte sinndarstellend vortragen (zum Beispiel szenisch
interpretieren, eine Rolle ausgestalten)
|
|
|
|
|
(6)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von
Präsentationen anwenden
|
|
|
(7)
bei Präsentationen geeignete Medien nutzen
|
|
|
(8)
ihre Präsentation flüssig, adressatengerecht und strukturiert vortragen
|
|
|
|
(9)
Kompensationstechniken und Strategien der Selbstkorrektur
anwenden
|
|
|
|
|