3.3.3.5 Schreiben |
3.3.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können Texte zu Themen ihres persönlichen Interesses sowie punktuell auch zu abstrakten
und komplexen Inhalten textsortenadäquat und adressatengerecht verfassen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_8-9-10_03_05
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(9)
eine strukturierte Zusammenfassung schreiben
(riassunto)
|
|
|
(10)
Informationen sinngemäß und kohärent
wiedergeben
|
|
|
(11)
literarische und nichtliterarische Texte analysieren, interpretieren und kommentieren
|
|
|
(12)
unterschiedliche Positionen identifizieren, sie darstellen und einen eigenen Standpunkt begründen
|
|
|
BTV_06, PG_02, PG_01, BNE_03
|
|
|
(13)
literarische und nichtliterarische Textvorlagen umgestalten (zum Beispiel durch Perspektiv- oder Textsortenwechsel)
|
|
|
(14)
auf der Basis von verbalen, visuellen oder auditiven Impulsen (zum Beispiel anhand von Zitaten, Bildern, Grafiken, Karikaturen,
Höreindrücken) Texte verfassen und gestalten
|
|
|
|
(15)
ihren Schreibprozess durch weitgehend eigenständige Planung und Umsetzung strukturieren
|
|
|
(16)
Hilfsmittel (zum Beispiel Wörterbücher, Grammatiken)
und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte
sachgerecht verwenden
|
|
|
|
|