3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können aufgrund
ihres soziokulturellen Orientierungswissens in direkten und medial
vermittelten interkulturellen Situationen angemessen handeln. Sie
können eine andere Perspektive übernehmen und erkennen
eigen- und fremdkulturelle Besonderheiten. Diese analysieren und
interpretieren sie vor dem Hintergrund ihres eigenen kulturellen
und gesellschaftlichen Kontextes.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr soziokulturelles Orientierungswissen über die
Zielkultur in vielfältigen Situationen anwenden
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(2)
fremdkulturelle Konventionen beachten (beispielsweise Distanz
und Nähe, Bedeutung von Äußerlichkeiten) und –
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln
– Gespräche beginnen und aufrechterhalten
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(3)
Ausdrucksmittel der nonverbalen Kommunikation interpretieren
(zum Beispiel Gestik und Mimik)
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(4)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und zielkulturellen
Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen erkennen und
vergleichen
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(5)
in für sie interkulturell herausfordernden Situationen
reflektiert handeln
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(6)
mithilfe angemessener Strategien Missverständnisse erkennen und klären
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