3.3.4 Text- und Medienkompetenz |
3.3.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
kontinuierliche und diskontinuierliche Texte – wo möglich
und sinnvoll – ihrem historischen und sozialen Kontext
zuordnen, sie analysieren und eine Interpretation begründen.
Auf der Basis ihres erworbenen Textsortenwissens sind sie in der
Lage, eigene Texte zu verfassen. Die Schülerinnen und
Schüler nutzen dabei – unter Berücksichtigung des
Urheber- und Lizenzrechts – verschiedene Medien zur Recherche
und zur Informationsverarbeitung kritisch.
Es wird hier von einem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als
Texte werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und
visuellen Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen
Kontext verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
(in Einzelfällen sprachlich und inhaltlich komplexe) literarische und nichtliterarische Texte verstehen und strukturiert
zusammenfassen
|
|
|
(2)
literarische und nichtliterarische Texte analysieren, interpretieren und die Aussagen durch Textbelege begründen
|
|
|
(3)
die Wirkung spezifischer Gestaltungsmittel erkennen und
interpretieren
|
|
|
|
(4)
Perspektiven und Handlungsmuster von Figuren erkennen und
bewerten sowie gegebenenfalls eine andere Perspektive
übernehmen
|
|
|
|
(5)
ihr (Erst‑)Verstehen kritisch reflektieren und gegebenenfalls
eine neue, revidierte Auffassung begründen
|
|
|
(6)
Texte sinndarstellend vortragen (zum Beispiel Szenische
Interpretation, Rollenbiografie)
|
|
|
(7)
Texte unter Berücksichtigung ihrer Quellen analysieren und bewerten
|
|
|
|
(8)
einen eigenen Standpunkt begründen und plausibel
darstellen
|
|
|
|
(9)
andere Meinungen und Deutungen erkennen und gegebenenfalls die
Interpretationsoffenheit von Texten akzeptieren
|
|
|
|
|
(10)
zusätzliche Quellen und Informationen zur Analyse und
Interpretation nutzen
|
|
|
(11)
ihren Rezeptions- und Produktionsprozess analysieren und bewerten
|
|
|
(12)
Hilfsmittel und Techniken zum Verstehen und Produzieren von
Texten anwenden (zum Beispiel Standardsoftware,
Kommunikationsmedien, Recherche)
|
|
|
|
|