3.3.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.3.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich weitgehend flüssig, sprachlich korrekt, adressatengerecht und
situationsangemessen an Gesprächen, punktuell auch über komplexe und abstrakte Themen, beteiligen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
auf Fragen der Gesprächspartner weitgehend differenziert reagieren beziehungsweise Informationen austauschen und selbstständig
(Rück‑)Fragen formulieren
|
|
|
(2)
zu aktuellen wie allgemeinen Sachverhalten Stellung beziehen
|
|
|
(3)
an Diskussionen – manchmal auch zu weniger vertrauten und vielschichtigen Themen – aktiv teilnehmen
|
|
|
|
(4)
auf Äußerungen der Gesprächspartner weitgehend spontan und sprachlich angemessen reagieren
|
|
|
(5)
in Gesprächen und Diskussionen zu weitgehend vertrauten Themen eine andere Perspektive übernehmen beziehungsweise eine Rolle
gestalten
|
|
|
(6)
in informellen und formellen Situationen kulturelle
Gesprächskonventionen erkennen und angemessen reagieren
|
|
|
|
|
(7)
ein erweitertes Repertoire an kommunikativen Strategien anwenden (zum Beispiel Gespräche eröffnen, fortführen,
aufrechterhalten und beenden, aktives Zuhören signalisieren, Denkpausen schaffen)
|
|
|
|
|