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3.2.2.6 Philosophie

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Ursprünge des Philosophierens kennen. Dabei erfahren sie, dass vor allem die Fragen nach dem Woher und Wozu wesentlich für die griechische Philosophie sind. Sie erkennen, dass die Frage nach der ἀρχή das kosmologische Denken der Vorsokratiker prägt.
Darauf aufbauend setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit mindestens einem weiteren philosophischen Teilbereich auseinander: Ontologie/Erkenntnistheorie, Anthropologie/Ethik/Staatstheorie, Rhetorik/Dichtungstheorie. Dabei vergleichen sie anhand zusammenhängender Texte Platons dessen Thesen mit anderen Positionen, vor allem mit solchen der Vorsokratiker und Sophisten.
In der Auseinandersetzung mit philosophischen Aussagen reflektieren die Schülerinnen und Schüler eigene Einstellungen und Positionen und erkennen die Bedeutung der griechischen Philosophie für die europäische Geistesgeschichte.

Die Schülerinnen und Schüler können

Kosmologie

Ontologie/Erkenntnistheorie

Anthropologie/Ethik/Staatstheorie

Rhetorik/Dichtungstheorie


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