3.2.2.3 Tragödie |
3.2.2.3 Tragödie
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit
Konfliktfeldern auseinander, die exemplarisch in dramatischer Form
verhandelt werden. Dabei reflektieren sie über die
Sichtweisen, Motive und Handlungen der Figuren des Dramas und
deuten sie mit Blick auf den Verlauf und das Ergebnis der Handlung.
Sie befassen sich sowohl mit der Funktion der Tragödie im
Kontext des demokratischen Athens des fünften Jahrhunderts als
auch mit der damaligen Aufführungspraxis. Die
Schülerinnen und Schüler erkennen dabei, dass sich in der
Tragödie Politik und Religion eng verbinden. Sie setzen sich
mit philosophischen Theorien zur Wirkung der Tragödie auf den
Zuschauer auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
das Theater als Spielstätte der Tragödie und Aspekte
der Aufführungspraxis beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_01
|
|
|
(2)
die kultische und gesellschaftlich-politische Funktion der
Tragödie erläutern
|
|
|
VB_08, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06
|
|
|
(3)
den Aufbau einer Tragödie beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(4)
die Gestaltungsmittel einer Tragödie benennen (zum Beispiel
Stichomythie, Botenbericht, Deus ex machina, Metrik: jambischer
Trimeter)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(5)
die Personenkonstellation in einem Drama beschreiben
|
|
|
BTV_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03
|
|
|
(6)
das Bühnengeschehen beschreiben und darstellen
|
|
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
|
|
(7)
das Handeln der auftretenden Personen charakterisieren sowie
ihre Argumente und Antriebe herausarbeiten und bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BTV_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
|
|
(8)
die Funktion des Chores in einer griechischen Tragödie
charakterisieren (Handlungsträger, Nebenfigur,
Kommentator)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(9)
einen zentralen Konflikt, der in einer griechischen
Tragödie modellartig verhandelt wird, beschreiben und zu ihm
Stellung nehmen (zum Beispiel Verhalten in Extremsituationen,
Verhältnis des Menschen zu Gottheit und Schicksal, Individuum
und gesellschaftliche Werte und Normen, Theodizee)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BTV_06, PG_07, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
|
|
(10)
Theorien des Aristoteles über die Wirkungsweise der
Tragödie erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06
|
|
|
(11)
tragische Aspekte herausarbeiten (zum Beispiel Hamartia,
tragischer Konflikt, tragische Ironie)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_10
|
|
|
|