3.2.2.2 Lyrik |
3.2.2.2 Lyrik
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die
Selbstfindung des lyrischen Ichs und erkennen poetische
Ausdrucksformen für menschliche Emotionen. Sie erleben und
analysieren, wie überkommene Werte und unterschiedliche Normen
verhandelt werden, und erläutern mögliche Kontexte der
frühgriechischen Lyrik.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Konstruktion des lyrischen
Ichs charakterisieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_02_03, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(2)
den Situations- und Adressatenbezug, soweit gegeben,
herausarbeiten (zum Beispiel in symposiastischer oder
paränetischer Lyrik)
|
|
|
BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06
|
|
|
(3)
die Darstellung menschlicher Grunderfahrungen und
Extremsituationen in dichterischen Texten analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_03, BTV_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
|
|
(4)
unterschiedliche Werthaltungen und Lebensentwürfe
beschreiben und vergleichen (zum Beispiel Stellenwert kriegerischer
und bürgerlicher Tugend, ökonomischen Besitzes und
sozialer/politischer Stellung, politische Konzepte, Gerechtigkeit,
Verhältnis zu Göttern und Schicksal)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_02, BNE_03
|
|
|
|