3.2.3 Antike Kultur |
3.2.3 Antike Kultur
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Entwicklung und Struktur der griechischen Gesellschaft und verfolgen deren
kulturellen Fortschritt. Sie lernen die Funktion von Institutionen, die das öffentliche und private Zusammenleben in einer Polis
regeln, kennen. Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungswelt reflektieren sie kritisch fremde Denk- und Verhaltensweisen. Die
Andersartigkeit antiker Lebensformen fordert die Schülerinnen und Schüler heraus, die ihnen vertrauten Traditionen und Normen zu
hinterfragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
an Beispielen (Athen, Sparta, Mykene) unterschiedliche
Staatsformen erläutern und ihre Entwicklung beschreiben
(Monarchie, Oligarchie, Demokratie, Polis, Verfassungen des Solon
und des Kleisthenes)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BNE_05
|
|
|
(2)
Orte und Institutionen gesellschaftlichen Handelns im antiken Athen benennen und ihre Funktion erklären (zum Beispiel Agora als
Zentrum des öffentlichen Lebens, Gerichtswesen, Theater, Kultstätten)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BNE_05
|
|
|
(3)
zentrale gesellschaftlich relevante griechische Begriffe
erläutern und mit ihrer modernen Bedeutung vergleichen (zum
Beispiel νόμος,
πολιτεία)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BNE_05, BTV_02
|
|
|
(4)
an ausgewählten Beispielen das Verhältnis von
Individuum und Gesellschaft erörtern und mit heute vergleichen
(zum Beispiel Geschlechterrollen, Teilhabe an
Entscheidungsprozessen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BO_04, BNE_05
|
|
|
(5)
die athenische Demokratie mit heutigen Demokratieformen
vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_04_00, BNE_06, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_02
|
|
|
(6)
an Beispielen die Entwicklung und Bedeutung kultureller
Innovationen beschreiben (zum Beispiel Schrift, Medizin, Kunst,
Wirtschaft und Handel)
|
|
|
BNE_02, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_02
|
|
|
(7)
ihre vertieften Kenntnisse über die griechische Antike nach
Möglichkeit bei Fachexkursionen und Studienfahrten
anwenden
|
|
|
MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_12
|
|
|
|