3.2.2.4 Komödie |
3.2.2.4 Komödie
Bei der Beschäftigung mit den Komödien des
Aristophanes untersuchen die Schülerinnen und Schüler,
wie die Vielfalt des politischen, gesellschaftlichen,
religiösen und kulturellen Lebens im Athen des ausgehenden
fünften Jahrhunderts zum Gegenstand komischen
Bühnenspiels wird. Dabei arbeiten sie verschiedene Formen und
Ebenen des Komischen heraus und setzen sich mit der Frage
auseinander, welche Wirkung die öffentliche Verspottung auf
der Theaterbühne auf die Zuschauer haben konnte. Sie erkennen
die Darstellung von Utopien und Gegenwelten, das Spiel mit
dramatischer Illusion sowie den personenbezogenen Spott als
charakteristische Merkmale der Alten Komödie.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
das Theater als Spielstätte der Komödie und Aspekte
der Aufführungspraxis beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09
|
|
|
(2)
die Aufbauelemente einer Alten Komödie beschreiben (Prolog,
Parodos, Agon, Parabase, epeisodische Szenen, Stasimon, Exodos)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(3)
die Gestaltungsmittel und typischen Szenen einer Komödie benennen (zum Beispiel Prügelszenen, Botenbericht,
Veränderungen von Raum und Zeit; Metrik: jambischer Trimeter)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(4)
das Bühnengeschehen beschreiben und den Großen Plan
des Protagonisten herausarbeiten
|
|
|
BTV_04, PG_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
|
|
(5)
Darstellung und Lösung von Konflikten in einer Komödie
herausarbeiten
|
|
|
BTV_05, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
|
|
(6)
verschiedene Formen des Komischen herausarbeiten (zum Beispiel
Sprachkomik, Handlungskomik, Slapstick)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_04
|
|
|
(7)
die sprachliche und stilistische Bandbreite komischen Sprechens
erläutern (zum Beispiel Parodie, Obszönitäten,
komische Wortbildungen und Metaphern)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_04
|
|
|
(8)
die politisch-gesellschaftliche Funktion der Komödie und
des personenbezogenen Spotts erörtern
|
|
|
BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06
|
|
|
|