3.2.2.5 Geschichtsschreibung |
3.2.2.5 Geschichtsschreibung
Die Schülerinnen und Schüler erfassen in Werken der
Geschichtsschreibung unterschiedliche Menschenbilder und
Geschichtskonzeptionen. Sie können zur Frage nach Wahrheit und
Fiktion beziehungsweise Konstruktion in der Darstellung
geschichtlicher Abläufe Stellung nehmen und begreifen
historische Werke als politisch-moralische Äußerungen in
ihrem zeitgenössischen Kontext. Sie verstehen die
Geschichtswerke von Herodot und Thukydides als Beispiele für
Modellbildung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Verwendung unterschiedlicher Quellen (schriftliche,
mündliche, materielle, bildliche Quellen) analysieren und
bewerten
|
|
|
MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06
|
|
|
(2)
die historische Methode des Autors in ihren Grundzügen
darstellen (zum Beispiel Autopsie, Quellenkritik, Fiktion,
Wertungen)
|
|
|
(3)
narrative Techniken herausarbeiten und beschreiben (zum Beispiel
Ich-Perspektive, Stoffdisposition, Darstellung paralleler
Ereignisse, erzählender Text und wörtliche Reden,
Dramatisierung, Darstellungselemente anderer Gattungen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(4)
den Umgang des Autors mit den Dimensionen Zeit und Raum
beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_00_10
|
|
|
(5)
Aufbau und Intentionen von Reden analysieren
|
|
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_10
|
|
|
(6)
herausragende Gestalten des jeweiligen Werkes charakterisieren
und bewerten (zum Beispiel Kroisos, Solon, Xerxes, Perikles,
Alkibiades, Kleon)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, PG_01, BNE_03, BTV_02
|
|
|
(7)
das jeweilige Bild vom Gegner charakterisieren
|
|
|
BTV_05, BNE_07, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_03
|
|
|
(8)
das jeweilige Geschichtswerk in seinen historischen Kontext
einordnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06
|
|
|
(9)
die Darstellung historischer Personen und Ereignisse in Geschichtswerken mit der in anderen Gattungen vergleichen (zum Beispiel Xerxes
bei Herodot und Aischylos, Alkibiades bei Thukydides und Platon)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_10
|
|
|
(10)
das dem jeweiligen Geschichtswerk zugrundeliegende Menschenbild
zusammenfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BNE_07, BTV_04
|
|
|
(11)
an ausgewählten Beispielen Freiheit und Verantwortung des
Menschen als eines geschichtlich handelnden Wesens untersuchen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BNE_03
|
|
|
(12)
unterschiedliche Geschichtsmodelle vergleichen (zum Beispiel
zyklisch, linear, teleologisch)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06
|
|
|
|