3.1.6 Entwicklung des Menschen |
3.1.6 Entwicklung des Menschen
Die Schülerinnen und Schüler können die
Individualentwicklung des Menschen beschreiben. Sie kennen die
primären Geschlechtsorgane von Frau und Mann und können
die Fortpflanzung des Menschen beschreiben. Sie beschreiben und
erklären die physischen und psychischen Veränderungen
während der Pubertät.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Geschlechtsorgane des Menschen unter Verwendung der
Fachsprache benennen und ihre Funktion beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_07
|
|
|
(2)
die physischen und psychischen Veränderungen während
der Pubertät beschreiben und als Ursache die
Geschlechtshormone nennen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, MB_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04
|
|
|
(3)
die Grundlagen der geschlechtlichen Fortpflanzung beim Menschen
beschreiben (Geschlechtszellen, Zeugung, innere Befruchtung,
Schwangerschaft, Geburt)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_07
|
|
|
(4)
den Ablauf und die Periodik des Menstruationszyklus
beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_07
|
|
|
(5)
Maßnahmen der Intimhygiene nennen und begründen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_04
|
|
|
|