3.1.8 Pflanzen |
3.1.8 Pflanzen
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Pflanzen als
lebende Organismen mit ihren typischen Organen. Sie erkennen den
Formenreichtum und die Vielgestaltigkeit. Sie können
strukturelle und funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede
verschiedener Pflanzen und Pflanzenfamilien charakterisieren. Sie
beschreiben und erklären die Entwicklung und verschiedene
Formen der Fortpflanzung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die typischen Organe einer Blütenpflanze nennen und deren
Funktion beschreiben
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(2)
Keimungsexperimente planen, durchführen und auswerten
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(3)
den Aufbau von Blüten untersuchen (zum Beispiel
Legebild)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_07_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_05
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(4)
aufgrund des Blütenbaus Vertreter von vier Pflanzenfamilien
aus ihrem Lebensumfeld ermitteln und begründet zuordnen (zum
Beispiel Herbarium anlegen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_09
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(5)
die geschlechtliche Fortpflanzung bei Pflanzen (Bestäubung,
Befruchtung, Fruchtentwicklung) beschreiben und mit der
ungeschlechtlichen Fortpflanzung vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_07_00_06
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(6)
verschiedene Möglichkeiten der Ausbreitung von Samen und
Früchten beschreiben und Experimente hierzu planen,
durchführen, protokollieren und auswerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02
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(7)
einheimische Laub- und Nadelbäume nennen und mit
Bestimmungshilfen zuordnen (je vier bis fünf Arten)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_09
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Hinweis:
Es ist darauf zu achten, lebende Objekte aus dem Lebensumfeld
der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht zu
integrieren. Auch sollten außerschulische Lernorte (zum
Beispiel Wiese, Wald, Schulgarten, Park) aufgesucht werden. Dabei
sind die Artenschutzverordnung und das Naturschutzgesetz zu
beachten.