(1)
Energieübertragungsketten in Natur und Technik beschreiben
(von der Sonne über Pflanzen bis zum Menschen, von fossilen
und regenerativen Energieträgern bis zum Haushalt) und
Gründe für den sorgsamen Umgang mit Energie erkennen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_05
|
|
|
(2)
die energetische Bedeutung von Nutzpflanzen für den
Menschen beschreiben (zum Beispiel Kartoffel, Sonnenblume,
Hülsenfrüchte)
|
|
|
(3)
die Verwendung von Nutzpflanzen für die Energiewirtschaft
beschreiben (zum Beispiel Holz, Mais)
|
|
|
PG_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04
|
|
|
(4)
Verbrennungen unter dem Aspekt der Energieabgabe beschreiben
|
|
|
(5)
brennbare Materialien (zum Beispiel Kerzenwachs,
Brennergas) im Zusammenhang mit der Anwesenheit von Sauerstoff als
Energieträger beschreiben (Sauerstoff als Luftbestandteil)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04
|
|
|
(6)
das Entzünden eines Stoffes bei Temperaturerhöhung
untersuchen (zum Beispiel Zündtemperatur, Flammtemperatur)
|
|
|
(7)
Methoden des Feuerlöschens durchführen und
erklären (Verbrennungsbedingungen)
|
|
|
BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_05
|
|
|
(8)
thermische Phänomene beobachten und die drei thermischen
Energietransportarten untersuchen und beschreiben
|
|
|
(9)
Materialien und Gegenstände im Hinblick auf deren Aufnahme
von Wärmestrahlung untersuchen und Anwendungen in Natur und
Technik erklären (zum Beispiel Sonnenkollektor)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02
|
|
|
(10)
untersuchen, welche Materialien in Natur und Technik zur
Wärmedämmung geeignet sind
|
|
|
(11)
einfache Experimente zum sorgsamen Umgang mit Energie
durchführen und daraus Verhaltensregeln für den Alltag in
der Schule und zu Hause ableiten (zum Beispiel Kochen,
Stoßlüften, Beleuchtung)
|
|
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BNE_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_05
|
|
|
(12)
die jahreszeitlich bedingten Angepasstheiten von heimischen
Tieren in Bezug auf den Energiehaushalt erklären (zum Beispiel
Fellwechsel, Winterspeck, Winterruhe, Winterschlaf,
Kältestarre, Vogelzug)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06
|
|
|
(13)
Angepasstheit bei Tieren im Hinblick auf eine energieoptimierte
Fortbewegung im Wasser oder in der Luft beschreiben und
untersuchen (zum Beispiel Vogelskelett, Federn, Gestalt bei
Fischen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_05
|
|
|
(14)
an einem einfachen Beispiel beschreiben, wie Energie
zielgerichtet in einem technischen Prozess genutzt werden kann (zum
Beispiel Gummibandantrieb, Elektromotor, einfacher Sonnenkollektor,
einfache photovoltaische Anwendung, Fahrrad,
Weihnachtspyramide)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_10
|
|
|