Suchfunktion
Filter
4. Operatoren
Den in den Fächern Biologie, Chemie, Naturwissenschaft und Technik (NwT), Physik und in dem Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) genutzten Operatoren liegt eine gemeinsame Beschreibung zugrunde.
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden die Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer (AFB III)
In der Regel können Operatoren je nach inhaltlichem Kontext und unterrichtlichem Vorlauf in jeden der drei Anforderungsbereiche eingeordnet werden. Im Folgenden wird den Operatoren der überwiegend in Betracht kommende Anforderungsbereich zugeordnet.
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
ableiten | auf der Grundlage von Erkenntnissen sachgerechte Schlüsse ziehen | II |
archivieren | Dokumente systematisch ordnen und aufbewahren | II |
auswerten | Daten, Einzelergebnisse oder andere Aspekte in einen Zusammenhang stellen, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen | III |
begründen | Sachverhalte auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten beziehungsweise kausale Zusammenhänge zurückführen | III |
benennen | Fachbegriffe kriteriengeleitet zuordnen | I |
beobachten | mit eigenen Sinnen bewusst wahrnehmen oder an Messgeräten ablesen | I |
beschreiben | Strukturen, Sachverhalte, Prozesse und Eigenschaften von Objekten in der Regel unter Verwendung der Fachsprache wiedergeben | II |
bewerten | einen Sachverhalt nach fachwissenschaftlichen oder fachmethodischen Kriterien, persönlichem oder gesellschaftlichem Wertebezug begründet einschätzen | III |
darstellen | Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Ergebnisse strukturiert wiedergeben | I |
dokumentieren | das eigene Vorgehen schriftlich und nachvollziehbar festhalten | I |
durchführen | eine vorgegebene oder eigene Anleitung (zum Beispiel für ein Experiment oder einen Arbeitsauftrag) umsetzen | I |
erfassen (Messwerte) | Messgeräte einsetzen, Messwerte ablesen und notieren | I |
erkennen | kognitiver Prozess der Abstraktion, bei dem eine Wahrnehmung einem Begriff oder Konzept zugeordnet wird, dieser Prozess ist nur durch beobachtbare Folgehandlungen operationalisierbar | I |
erklären | Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen oder Gesetze unter Verwendung der Fachsprache zurückführen | II |
erläutern | Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen und Gesetze zurückführen und durch zusätzliche Informationen oder Beispiele verständlich machen | II |
ermitteln | ein Ergebnis rechnerisch, grafisch oder experimentell bestimmen | II |
herstellen | ein Sachsystem planen und konstruieren und unter Berücksichtigung von Vorgaben und fachgerechtem Einsatz von Hilfsmitteln fertigen | II |
nennen | Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten, Fakten ohne Erläuterung wiedergeben | I |
nutzen | fachgerecht einsetzen | I |
ordnen, einordnen, zuordnen, klassifizieren | Begriffe, Gegenstände etc. auf der Grundlage bestimmter Merkmale systematisch einteilen | II |
planen | zu einem vorgegebenen Problem Lösungswege entwickeln | II |
protokollieren | Abläufe, Beobachtungen und Ergebnisse sowie gegebenenfalls Auswertungen in fachtypischer Weise wiedergeben – siehe dokumentieren | I |
sammeln | systematisches Suchen, Beschaffen und Aufbewahren von Dingen oder Informationen | I |
trennen | in die einzelnen Bausteine zerlegen | I |
untersuchen | Sachverhalte oder Objekte zielorientiert erkunden, Merkmale und Zusammenhänge herausarbeiten | II |
vergleichen | Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten | II |
zusammenfassen | das Wesentliche in konzentrierter Form herausstellen | II |