3.1.9 Ökologie |
3.1.9 Ökologie
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen einen
Lebensraum in Bezug auf jahreszeitliche Veränderungen.
Sie können Wechselwirkungen zwischen Organismen beschreiben
und die Angepasstheit ausgewählter Organismen an die Umwelt
beschreiben und erklären.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
mehrere typische Organismen eines einheimischen Lebensraums mit
einfachen Bestimmungshilfen im Freiland klassifizieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_09
|
|
|
(2)
jahreszeitliche Veränderungen innerhalb eines
schulnahen Lebensraums (zum Beispiel Baum, Hecke,
Wiese) beobachten, protokollieren und mit veränderten
Umweltfaktoren begründen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_03
|
|
|
|
Hinweis:
Ökologie ist ein Unterrichtsthema, das in Vernetzung mit
anderen Bereichen unterrichtet werden sollte. Empfohlen sind
praktische Beobachtungen in schulischen und schulnahen Biotopen,
längerfristige Freilanduntersuchungen, Umwelttagebücher
als Dokumente.
Durch Nähe zur Natur soll die Bereitschaft zum Naturschutz
gestärkt werden.