3.1.7 Wirbellose |
3.1.7 Wirbellose
Die Schülerinnen und Schüler stellen strukturelle und
funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der Gruppe
der Wirbellosen dar. Sie können deren Entwicklung beschreiben.
Sie beschreiben und erklären die Angepasstheit der Wirbellosen
an ausgewählten Beispielen. Beim Vergleich mit den
Wirbeltieren erkennen die Schülerinnen und Schüler die
Unterschiede von Exoskelett und Endoskelett. Sie lernen die
Vielfalt der Wirbellosen kennen und wenden einfache
Bestimmungshilfen an. Am Beispiel der Insekten erkennen sie die
gegenseitige Abhängigkeit von Pflanzen und Tieren und
können die Folgen einer Störung durch den Menschen
abschätzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
verschiedene Vertreter der wirbellosen Tiere nennen und einer Gruppe der Wirbellosen zuordnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_09
|
|
|
(2)
den Körperbau der Insekten an einem Beispiel beschreiben
(zum Beispiel Biene, Maikäfer, Waldameise)
|
|
|
(3)
den Körperbau und innere Organe (zum Beispiel Kreislauf,
Atmungsorgane) von Insekten und Wirbeltieren vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06
|
|
|
(4)
die vollständige und unvollständige Verwandlung beschreiben und die Metamorphose als Angepasstheit erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06
|
|
|
(5)
eine Angepasstheit bei Insekten beschreiben (zum Beispiel
Insektenbeine, Mundwerkzeuge, Flugmuskulatur, Staatenbildung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_07
|
|
|
(6)
die Bedeutung der Insekten für die Bestäubung von
Pflanzen und umgekehrt die Abhängigkeit der Insekten von den
Pflanzen erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_08_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_08_00_05
|
|
|
(7)
vier Gruppen von Wirbellosen nennen und heimische Vertreter
begründet zuordnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_09
|
|
|
|
Hinweis:
Es ist darauf zu achten, lebende Objekte (zum Beispiel
Schnecken, Insekten, Würmer, Spinnen) in den Unterricht zu
integrieren. Es sollten Lernorte im Freien (zum Beispiel Wiese,
Wald, Schulgarten, Schulhof, Gewässer, Steinmauer) aufgesucht
werden. Dabei sind die Artenschutzverordnung und das
Naturschutzgesetz zu beachten.